Frage - Podvarak Rezept

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Komarus, 09.09.08.

  1. 09.09.08
    Komarus
    Offline

    Komarus

    Hallo,
    ich habe letzte Woche Podvarak mit Hähnchen gegessen. Es hat so super geschmeckt, dass ich es gerne nachkochen möchte. Hat vielleicht jemand ein Rezept?

    Liebe Grüsse Claudia
     
    #1
  2. 09.09.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Podvarad Rezept

    Hallo Komarus

    Was ist Podvarad? sogar chefkoch oder google haben keine Ahnung.

    Liebe Gruesse
     
    #2
  3. 09.09.08
    Komarus
    Offline

    Komarus

    AW: Podvarak Rezept

    Hallo,
    Podvarak ist ein Auflauf mit Hähnchen und Sauerkraut . Ich habe ihn in Kroatien gegessen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Claudia
     
    #3
  4. 09.09.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Podvarak Rezept

    Hallo Claudia!
    Mein mann ist Kroate und ich werd ihn heute abend mal fragen, ansonsten gehe ich gleich mal in das Bücherregal und such in meinem Kochbuch aus Kroatien.
    Wo wart ihr?
    An der Küste?
     
    #4
  5. 10.09.08
    Komarus
    Offline

    Komarus

    AW: Podvarak Rezept

    Hallo Millo,
    wir waren bei Zadar. Es war wieder sehr schön. Bist Du auch häufiger in Kroatien? Ich bedanke mich jetzt schon für Deine Bemühung.
    L.G. Claudia
     
    #5
  6. 10.09.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Podvarak Rezept

    Hallo Claudia! Oh, Zadar ist schön...
    Wir werden dieses Jahr in den Herbstferien wieder zu meinen Schwiegereltern fahren, die haben noch Landwirtschaft und Weinberge unten, 70 km westlich von Zagreb. Also eher Landesinnere...wenn wir in den Sommerferien fahren dann meist erst nach Krk auf einen schönen kleinen Campingplatz und dann zu den SE.
    Mein Mann ist leider auch nicht so der Koch, aber ich werd in 3 Wochen meine Punica (Schwiegermutter ) fragen.
     
    #6
  7. 11.09.08
    Komarus
    Offline

    Komarus

    AW: Podvarak Rezept

    Hallo Sandra,
    wenn Deine Schwiegermutter Landwirtschaft und Weinbau hat, bist Du ja bestens versorgt mit Vino, Ajvar, Prsut usw. Wir haben unten ein Haus gekauft, aber leider bin ich der Sprache noch nicht so mächtig. Grüsse mir Kroatien .

    Bog Claudia
     
    #7
  8. 11.09.08
    jasmin_b
    Offline

    jasmin_b

    AW: Podvarak Rezept

    Hallo,
    wir waren dieses Jahr wieder in Istrien. Da haben meine Eltern ein Haus. Mein Mann ist in Kroatien und ich in Bosnien geboren. Ajvar mögen wir sehr und zwar den scharfen, den gibt es hier meistens nicht. Werde meinen Mann mal fragen ob er Podvarak kennt oder meine Eltern wenn sie wieder da sind. Den Sommer über sind sie immer in Istrien.
    Bog
     
    #8
  9. 11.09.08
    Komarus
    Offline

    Komarus

    AW: Podvarak Rezept

    Hallo Jasmin,
    ich habe vor 2 Tagen scharfen Ajvar gemacht.Das Rezept bekam ich von einer Kroatin und roten Spitzpaprika sowie Pepperoni habe ich aus Kroatien mitgebracht.
    Mein Erfolg besteht aus 14 Gurkengläsern. Ich hoffe es reicht bis nächsten Herbst, obwohl ich von Nachbarn und Freunden schon darauf angesprochen wurde.
    Bog Claudia
     
    #9
  10. 12.09.08
    jasmin_b
    Offline

    jasmin_b

    AW: Podvarak Rezept

    Hallo Claudia,
    würdest du das Rezept weitergeben? Ajvar selber herstellen würde mich reizen, denn ich habe auch Freunde die das gerne essen. Dann brauche ich nicht so viele Gläser aus Kroatien mitbringen.

    Gruß Bozana(jasmin_b)
     
    #10
  11. 12.09.08
    Komarus
    Offline

    Komarus

    AW: Podvarak Rezept

    Hallo Bozana,
    hier mein Rezept

    AJVAR


    5 kg rote Spitzpaprika geputzt und in Stücke geschnitten
    2,5 kg Aubergine geputzt und in Scheiben geschnitten
    1 Knolle Knobi
    3-4 Peperoni
    6oo ml Essig
    1 Liter Wasser
    4 Eßl. Zucker
    4 Eßl. Salz

    Alles zusammen kochen bis die Auberginen auseinander fallen. Ich habe dann die Masse in
    Etappen im TM zerkleinert Stufe 5 , 5 sec. und alles wieder in einen Topf füllen


    800 ml Öl zufügen ich habe neutrales genommen


      1. Stunden bei kleiner Flamme kochen, Gläser vorbereiten und bei 200 Grad im Backofen sterilisieren. Wenn das Ajvar fertig ist ev. mit Pfeffer abschmecken und heiß in die heißen Gläser füllen. Gläser in den heißen Backofen stellen und bis zu nächsten Morgen auskühlen lassen.


    Guten Appetit Claudia
     
    #11
  12. 12.09.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Podvarak Rezept

    Hallo Claudia,

    stelle doch dein tolles Rezept extra in einen Thread ein, sonst geht es hier verloren. :goodman:
     
    #12

Diese Seite empfehlen