Polenta als Sterz zubereitet

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 17.06.12.

  1. 17.06.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Polenta als Sterz zubereitet
    Dabei handelt es sich um eine Art von Schmarrn zur Erklärung für die, die mit dem Wort "Sterz" nichts anfangen können. Ich kenne den Sterz aus der Steiermark und liebe dieses Gericht.

    Dazu benötigt man die gekochte ausgekühlte Polenta.
    Diese wird entweder in einer normalen Pfanne oder in der Ofenhexe von TPC zubereitet.

    Zutaten pro Person:

    2 EL gewürfelten Bauchspeck
    100 -150 gr gek ausgekühlten Polenta
    Salz nach Bedarf
    wer mag ! noch 50 gr Gouda oder Mozzarella

    Pfanne:
    Zuerst wird 2 EL gewürfelten Bauchspeck in einer Pfanne ausgelassen dann kommt die zerbröselte Polenta darüber und bei größerer Hitze wird das Ganze kroß gebraten. Eventuell noch mit Salz abgeschmeckt, wenn der Bauchspeck nicht so salzig war - und wer mag die letzten 2 - 3 Min noch den Käse zerfließen lassen.

    auf dem TPC Stein:
    werden die Speckwürfel verteilt.
    dann die zerbröselte Polenta darübergestreut und mit Butterflöckchen oder Käse "garniert"
    bei 230° im vorgeheiztem Ofen ca 20 Min gebacken und mit einer Tasse Milchkaffee genossen!!
    einfach lecker!

    LG Zuckerpuppe
     
    #1

Diese Seite empfehlen