Polenta mit Lauch und Schafskäse

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Josefine, 22.03.07.

  1. 22.03.07
    Josefine
    Offline

    Josefine Inaktiv

    Hallo,
    hier mein Rezept:

    1 Zwiebel,
    2 Knoblauchzehen,
    Rosmarinnaden (frisch) nach Geschmack ............alles 4 Sek. auf St.5 hacken, dazugeben:
    1 Stange Lauch fein geschnitten,
    1TL Oregano,
    1TL Salz,
    Muskat nach Geschmack,
    2 EL Butter dazu ...........6 Min. auf Varom*stufe, St.1 dünsten.

    Jetzt dazugeben:

    200 g Maisgriess
    800 g warmes Wasser ...........23 Min. auf Varom*stufe, St.2(Linkslauf) köcheln.
    Aus dem Topf nehmen,evt.noch nachwürzen und etwas abkühlen lassen.

    200 g Schafskäse würfeln.

    Nun die Hälfte der Masse in eine gefettete Auflaufform füllen, mit der Hälfte vom Schafskäse bestreuen. Den Rest der Maismasse darüberstrei-
    chen und mit dem übrigen Käse und Butterflöckchen abschliessen.

    Backen: auf 200° -20 Min. (Umluft)

    [​IMG]
    Liebe Grüsse Josefine
     
    #1
  2. 18.04.07
    Fröschle2
    Offline

    Fröschle2

    AW: Polenta mit Lauch und Schafskäse

    Hallo!

    Das gab es gestern (allerdings in halbierter Menge) bei uns auch und ich fand es super lecker!

    Die andere Hälfte habe ich in eine kleine Form gefüllt und sie für heute mittag mit einer Auflage aus geschmortem Mangold und Spitzkohl mit Bergkäse überbacken. Hier im Büro isst leider keiner Schafskäse...

    Eben sehe ich, daß Du da noch Schälchen mit Rote Beete (?) dazu serviert hast. Das ist eine prima Idee, ich hatte Möhrenrohkost, das war ein bißchen sehr trocken *seufz*

    Danke für das tolle Rezept!
     
    #2
  3. 20.04.07
    Josefine
    Offline

    Josefine Inaktiv

    AW: Polenta mit Lauch und Schafskäse

    Hallo Fröschle 2,

    Ich freue mich,daß es Euch allen so gut geschmeckt hat.
    Wie Du die andere Hälfte zu einem weiteren Gericht gemacht hast, finde ich sehr kreativ. Sehr gut kannst Du auch den Rest in Scheiben schneiden und in etwas Butter anbraten.
    Ja, der Salat waren eingelegte Rote Bete. Warum waren die geraspelten Möhren trocken? Mit Zitronensaft,ein wenig Salz, etwas Öl und Zucker werden sie schön saftig. Du kannst nach Bedarf noch etwas Apfelsaft dazugeben.=D

    Liebe Grüße Josefine
     
    #3
  4. 25.04.07
    Fröschle2
    Offline

    Fröschle2

    AW: Polenta mit Lauch und Schafskäse

    Hallo Josefine,

    naja, Reste hat es eigentlich keine gegeben, die ich hätte braten können *grins*...

    Das werde ich aber bei Gelegenheit mal wieder ausprobieren, denn bei meinem letzten Versuch sind die Scheiben in der Pfanne hoffnungslos auseinandergefallen. Möglicherweise ist es doch notwendig zur Bindung ein Ei unterzurühren. Oder hast Du da den ultimativen Tipp?

    Die Möhrenrohkost war nicht trocken im eigentlichen Sinne, ich hatte wegen Sohnemann etwas Schmand untergerührt, das ißt er lieber, als wenn ich den mit Essig und Öl anmache - aber in Verbindung mit der Polenta hat uns einfach etwas Sauce gefehlt (was kein Fehler der Polenta war, sondern der Zusammenstellung ;)).

    Auf jeden Fall habe ich mir gestern beim Einkaufen mal wieder ein paar hübsche Stangen Lauch mitgenommen..... *grins*
     
    #4
  5. 25.04.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Polenta mit Lauch und Schafskäse

    Hallo Josefine,
    eben habe ich mit dieses leckere Gericht abgespeichert. Hört sich lecker an.
    Danke
     
    #5
  6. 25.04.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Polenta mit Lauch und Schafskäse

    mensch, da bringst Du mich auf eine gute Idee.... ich hab noch Polenta da.... dein Rezept werd ich morgen ausprobieren... Danke!
     
    #6
  7. 25.04.07
    Fröschle2
    Offline

    Fröschle2

    AW: Polenta mit Lauch und Schafskäse

    Vor allem hat das Polenta-Kochen im TM den entscheidenden Vorteil, daß man nicht am Herd stehen und rühren muß, während einem die kochendheiße Brühe ständig an Hände und Unterarme spritzt... ;)
     
    #7

Diese Seite empfehlen