Pomelo-Marzipan-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Jannine, 28.06.11.

  1. 28.06.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin gerade im früchteverwertendem Marmelade-Fieber ;)

    Wir lieben Pomelo und essen sie unheimlich gerne... aber die Übrige von
    heute musste anders verwertet werden.

    Eine Pomelo gehört zur Zitrusfrucht und ist mit der Grapefruit verwandt.
    Die Marmelade hat deshalb einen leicht bitteren Abgang. Es ist selbstverständlich
    Geschmackssache, also nicht jedermanns Sache.

    ca. 700g reife Pomelo (sind etwa 2 Pomelo)
    schälen und das Fruchtfleisch entfernen und das Fruchtfleisch in den TM geben.
    Dann den Thermomix auf 13 Minuten / 100 Grad / Stufe 2 einstellen
    und sofort

    100g Marzipan
    500g Gelierzucker 2:1 (Ich nehme immer den Südzucker)
    Durch die Deckelöffnung zugeben und vollends kochen lassen.

    Dann in Gläser umfüllen und genießen ;)

    Viel Spaß beim Nachkochen!
     
    #1
  2. 28.06.11
    Rapunzelchen
    Offline

    Rapunzelchen ..laß Dein Haar herunter!

    Hallööle Jannine!

    Das hört sich echt gut an!...obwohl ich diese Frucht gar net kenne!? Hast sie aber gut erklärt!
    Ich hatte jetzt Süsskirschen mit Marzipan zur Marmelade gerührt, aber das war nix weltbewegendes, ich denke zu dem süssen Marzipan passt eher etwas "Saures" oder "Bitteres."
     
    #2
  3. 28.06.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Rapunzelchen!

    Musste mal probieren. Also ich find's lecker... mal was anderes... aber meine Mum hat's vorher geschüttelt, als sie sie probiert hat ;)
    Ist halt nicht jedermann's Sache ;)
     
    #3
  4. 29.06.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    ich mag die Pomelo auch gerne.. könnte mir vorstellen dass man dazu auch
    Aperol oder sowas in der Richtung dazu nehmen könnte..
    Amaretto und Marzipan und dann Frucht dazu das wird auch gut...

    gruss uschi
     
    #4
  5. 29.06.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Uschi!

    Gute Idee!
     
    #5
  6. 29.06.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Namensvetterin, gute Idee. Ich nehme sehr gerne Campari ( auch in meinen Seht kommt der rein, schon im letzten Jahr ) in Marmelade macht er eine extravaganten Geschmack. Wir liegen da sehr ähnlich in unsren Geschmäckern.;)
     
    #6

Diese Seite empfehlen