Pomelosalat - einfach göttlich

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von wormel, 31.12.05.

  1. 31.12.05
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi,
    mein Bruder hatte diesen Salat am 2. Feiertag als Ergänzung zu den Vorspeisen mitgebracht.Ich hätte mich reinlegen können!!!!!!
    Dummerweise ist davon nix übrig geblieben,um später noch zu naschen :wink:
    Ich hab ihn heute nachgemacht,für heute Abend.Schreckt bitte nicht zurück,wenn Ihr die Zutaten lest,er schmeckt wirklich göttlich!!!!!

    Pomelosalat

    2 Eßl.Fischsauce,
    1 Eßl.Palmzucker,
    2-3 Eßl.Limettensaft,
    2 Eßl. Öl,
    4 Schalotten,
    2 Knoblauchzehen,
    1 Pomelo,
    250g TK-Garnelenschwänze,
    2 Eßl.geröstete Erdnüsse,
    1 Rote Chili,
    1/2 Bund Minze
    Schalotten,Erdnüsse und Knoblauch 3 Sek./Stufe 5 hacken.Öl dazu geben und 4 Min./100°/Stufe 1 anrösten.
    Pomelo schälen,die Haut ablösen und das Fruchtfleisch kleinschneiden oder grob zerbröseln.
    Garnelenschwänze antauen und kurz in einer Pfanne mit etwas Öl braten.
    Minzeblätter abzupfen und in Streifen schneiden.Chili halbieren,entkernen und in ganz feine Streifen schneiden.
    Fischsauce,Palmzucker und Limettensaft verrühren bis der Zucker aufgelöst ist.Dann alles mischen.
    Einige Zeit durchziehen lassen.
     
    #1
  2. 31.12.05
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Klingt super gut Wormel,

    wird demnächst ausprobiert.
     
    #2
  3. 31.12.05
    Selisa
    Offline

    Selisa

    Hallo Wormel!

    Generell hört sich der Salat lecker an, zumindest wenn man wüsste, was Pomelo eigentlich ist... . Kannst du mich diesbezüglich aufklären?
    Ach ja, und wenn du gerade dabei bist, was ist Palmzucker?

    Liebe Silvestergrüße von Selisa
     
    #3
  4. 31.12.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #4
  5. 01.01.06
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi Selisa,

    wie Susi schon gesagt hat,Pomelo ist eine Art Pampelmuse.Soviel ich weiß,irgendeine Kreuzung.Sie schmeckt aber werder bitter noch sauer.
    Ausserdem ist sie riesig groß,hat aber eine dicke Schale.

    Palmzucker kaufe ich immer im Asia-Shop.Gleich eine große Portion,weilich oft asiatisch koche.
    Er schmeckt so ein bischen nach karamell und eignet sich wunderbar,um Tee zu süßen.Ich nehm ihn immer für Roibush-Tee.
     
    #5
  6. 01.01.06
    Selisa
    Offline

    Selisa

    Liebe friedarendinelouise, liebe Wormel!

    Danke für eure Nachhilfe! Pomelos habe ich noch nie gesehen. Mal schauen, ob ich die bei uns bekomme...

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #6
  7. 09.01.06
    Steph
    Offline

    Steph Steph

    Pomelo - Wo gibt´s die?

    Hallo Selisa,
    die einzige Supermarkt - Kette die bei uns in der Gegend Pomelo´s anbietet ist tegut. Vielleicht gibt´s den ja bei euch auch in der Nähe.

    Gruß Steph
     
    #7
  8. 10.01.06
    Selisa
    Offline

    Selisa

    Hallo Steph!

    Danke für deinen Tipp. Aber bei uns hab ich noch nie von dieser Kette gehört. Unser normaler Supermarkt vor Ort hat sie nicht, muss mal sehen, ob sie die großen Real oder Walmart in der Stadt hat.

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #8
  9. 10.01.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Hallo, zusammen,

    also, ich glaube wohl, dass der Salat gut schmecken würde - nur ist die Pomelo mein erklärtes Lieblingsobst. Und, wenn ich mal eine fertig filetiert habe, MUSS ich sie essen. Keine Chance, sie für irgend etwas anderes aufzuheben.

    Den Tipp, ich könnte ja mehrere fertigmachen, könnt Ihr Euch auch sparen - ich kann Pomelos in unbegrenzter Menge verputzen.

    Also, liebe Wormel, wirst Du mich wohl mal auf einen leckeren Salat einladen müssen :wink:

    Nun ja, im Ernst, vielleicht versuch ich's mal.

    Denen, die das Pomelo-Problem nicht so haben, wie ich, wünsche ich guten Appetit. Schmeckt sicher legendär!

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #9
  10. 10.01.06
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi,
    ich kaufe die Pomelo bei unserem Gemüsehändler,habe sie aber auch schon im Kaufland gesehen.

    @Jutta:
    Betrachte Dich als eingeladen :finga:
     
    #10
  11. 10.01.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Danke!
     
    #11
  12. 17.01.06
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    Hiermit trete ich nun den Beweis an und sage: wie schön, daß es Euch gibt.-- Denn die Pomelo ist auch mein Favorit, so werde ich schnellstens Ausschau halten, besorgen, pulen und genießen. Danke von :bear: Sambi :bear: :bear: :bear:
     
    #12
  13. 12.02.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Wormel,

    heute habe ich deinen Pomelosalat gemacht.
    Er ist wirklich sehr lecker und wird es bei uns öfter mal geben =D .
     
    #13
  14. 12.02.06
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi Spaghettine,
    freut mich,daß sich jemand getraut hat.Die Zutatenzusammenstellung ist ja etwas gewöhnungsbedürftig :wink: Aber ich hätte mich reinsetzten können :rolleyes:
     
    #14
  15. 13.02.06
    SAMBI
    Offline

    SAMBI

    Hallo Pomelo-Fans! Hatte zum Wochenende 3 dicke Pink-Pomelos gekauft. Und bin gründlich reingefallen, denn die Früchte waren regelrecht trocken. Die Flusen des Fruchtfleisches rieselten mir aus den Fingern und vom Saft keine Spur. Nun bin ich vorerst mal wieder bedient.- Tschüß und Gruß von :bear: Sambi :bear: :bear: :bear:
     
    #15

Diese Seite empfehlen