Pommes

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gabriel, 08.02.11.

  1. 08.02.11
    Gabriel
    Offline

    Gabriel

    Hat jemand schon aus frischen Kartoffeln Pommes im Backofen gemacht? Gruß Gabi
     
    #1
  2. 08.02.11
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,
    Die Kartoffeln waschen und schälen. Erst in Scheiben schneiden, danach in Stifte. In einer Schüßel Öl mit Salz und Paprika vermischen, Kartoffelstifte dazu, sodass alles gleichmäßig an den Stiften haftet.

    Das ganze im vorgeheizten Backofen (Ober - Unterhitze) 180 Grad garen. Kartoffeln ab und zu wenden.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #2
  3. 08.02.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  4. 08.02.11
    Knuthi
    Offline

    Knuthi

    Hallo Gabi,

    ich mache mir die Mühe nicht, Pommes zu schneiden.
    Ich wasche und bürste die Kartoffeln. dann werden sie geviertelt (alle etwa gleich groß) und in einer Schüssel mit etwas Öl, Paprika, Salz evtl Knoblauchpulver vermischen. Ordentlich durchschütteln -wie Tanja schon geschrieben hat- und in den Backofen.

    Schmecken uns sehr gut...
     
    #4
  5. 08.02.11
    make31
    Offline

    make31

    Hallo Gabi,

    ich mich immer die "gesunde" Pommes
    Probier sie doch einfach mal aus, uns schmecken sie sehr gut!

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #5
  6. 08.02.11
    jukoeju
    Offline

    jukoeju

    Hallo!

    Ich mache es so wie Tanja, nehme aber ab und an noch Rosmarin mit dazu oder italienische Kräuter...

    Die Pommes werden aber nie so "knackig" wie die gekauften oder die frittierten! Ich finde sie aber sehr lecker und vorallem weiß ich was drin und dran ist ;)
     
    #6
  7. 08.02.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    bei uns gibt es auch meist selbstgemachte "Ofenkartoffeln" (Kartoffeln waschen, putzen, mit der Schale vierteln, in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Kräutern und Öl vermischen, alles aufs Blech und ab in den Ofen). Uns schmecken sie sehr gut und sie sind wirklich schnell gemacht!
     
    #7
  8. 08.02.11
    rianne
    Offline

    rianne

    Wer bei diesen Pommes noch Fett sparen will / muss haben wir damals bei Weight Watchers gelernt:

    Nimmt man die gestiftelten Kartoffeln, 2-3 TL Öl und Gewürze, packt alles zusammen in einen sauberen / neuen! Müllbeutel, kommt man auch mit so wenig Öl aus

    LG
    rianne
     
    #8
  9. 08.02.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #9
  10. 08.02.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    Wie Kaffeehaferl schon schreibt, nie Mülltüten
    für Lebensmittel verwenden.!!!!
    Ich nehme eine Tupperschüssel geht prima.:)
     
    #10
  11. 08.02.11
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    oder eine große Gefriertüte nehmen, wenn keine Schüssel mit Deckel zur Verfügung steht. Müllbeutel sind für den Müll und aus irgendetwas hergestellt, das schon mal auf der Welt war.......
    VG,
     
    #11
  12. 08.02.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... da ich das Öl -Gemansche mit den Haenden au net so mag, und keine grosse Tupper mit Deckel hab geb ich meine (mit dem Nicer-Dicer geschnittenen) Pommes in den Mixtopf, 1-2 EL Öl, Gewürze dazu und paar Sekunden Linkslauf.... dann (früher) auf ein Pommesbackblech und jetzt auf den Backstein geschüttet :)
     
    #12
  13. 08.02.11
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Da muß ich zustimmen.... Frau hat doch Tupper :)

    Ansonsten mach ich die Pommes auch im Ofen wie Fabi. Der Backstein ist bei mir noch nicht eingezogen :-(
     
    #13
  14. 08.02.11
    Gabriel
    Offline

    Gabriel

    Hallo Ihr Lieben, danke für die Ratschläge. Mit dem Salatchef geht das doch ratz fatz. Wird das nicht matschig mit Backpapier auf dem Blech? Habe keinen Backstein. Ist der Backstein empfehlenswert? Gruß Gabi
     
    #14
  15. 08.02.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Gabi,

    ich gebe meine Kartoffelecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech - und sie werden wirklich wunderbar, außen kross und innen schön weich!
    Berichte doch mal, wenn du deine selbstgemachten Pommes gebacken hast.
     
    #15
  16. 08.02.11
    Gabriel
    Offline

    Gabriel

    Das werde ich tun. Bin echt gespannt. Passiert aber erst am Wochenende. Danke Gabi
     
    #16
  17. 08.02.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Die Pommes werden auch auf dem Blech gut. ;)
     
    #17
  18. 14.02.11
    Gabriel
    Offline

    Gabriel

    Also, meine Pommes sind super geworden. Mit dem Salatchef geschnitten, dann in Öl/Salz/Paprikagemisch geschwenkt und auf das Backblech. Ging prima.Gruß Gabi
     
    #18

Diese Seite empfehlen