Popcakemaker.....ist das was?????

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Paula20, 19.02.12.

  1. 19.02.12
    Paula20
    Offline

    Paula20

    Hallo!

    Habe heute ein Popcakemaker (sieht aus wie ein Waffeleisen entdeckt)
    Bis lang habe ich davon noch nicht gehört, aber sieht ganz schön lecker aus. Ich finde es immer schön wenn man eine Kleinigkeit unkompliziert zum Kaffee anbieten kann.
    Außerdem könnten die Kinder auch gut ein paar mit zur Schule nehmen.
    Kann mir auch vorstellen das die kleinen Dinger sich durch die Konvertüre lange halten. Kennt jemand so ein Gerät und hat Erfahrungen damit????
    Kann man die evtl. auch mit einer Spritze füllen?
    Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Schaut mal hier

    Khttp://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005ZNQUKG//ref=nosim/wunderkessel-21
     
    #1
  2. 19.02.12
    tirolerin
    Offline

    tirolerin

    Hallo Paula20!
    Da bin ich ja mal gespannt, ob den hier schon wer hat. Habe mir das Video angesehen und auch ein paar Bücher zum Thema, nun bin ich sehr skeptisch. Schon aufgrund der Bewertungen und dem Preis! Auch der Aufwand für die etwas schöner verzierten ist nicht zu unterschätzen. Momentan ist meine Meinung, dass man die Teile mit etwas Mehraufwand (der bei diesen Teilchen ohnehin keine Rolle mehr spielt, da sowieso sehr Zeitintensiv) auch mit der Hand hinbekommt - gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren!
     
    #2
  3. 19.02.12
    shopgirlps
    Online

    shopgirlps

    Hallo Paula,

    ich bin auch mal gespannt, ob jemand das Gerät hier kennt.

    Leider kann ich das Video aufgrund unseres langsamen Internetzugangs nicht ansehen, aber mir ist aufgefallen, daß die Kügelchen ziemlich klein sind. Da muß man evtl. aufpassen, daß sie beim Backen nicht zu trocken werden. Für die schnelle Runde zum Kaffee sind sie aber bestimmt schnell zu machen. Das Backen scheint mit 5-8 Minuten ja recht schnell zu gehen!! =D
     
    #3
  4. 19.02.12
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    #4
  5. 20.02.12
    LJH
    Offline

    LJH

    Hallöchen - na da hast du ja was entdeckt :)

    Mir persönlich wäre das .... Achtung .... auf den ersten Eindruck ... ein Elektro und Platz-weg-nehm Teil zu viel ...
    Puuhhh und sowas von mir die eigentlich alle Küchensachen toll findet.....

    Liegt aber daran, dass wir schon so MiniMuffin Lollies gemacht haben und die sind suuuper angekommen - bei einer Party.
    Auf dünne Schaschlikspiesse und dann in die 70er Jahre Deko Pilze (eigentlich für Käsespieker) meines Mannes dekoriert...
    ich finde die Bilder von der Party leider (noch) nicht....

    Wir hatten 24 süße gemacht mit Schokolade in Hell und bei einigen sind die dunkeln Kringel die ich drauf haben wollte auch gelungen *zwinker*
    Die herzhaften hab ich nicht aufgespießt sondern 48 Stück aufgetürmt.

    Neben den 24 auf einen Streich kann ich davon berichten, dass sie innerhalb von 12 Minuten fertig sind und die flache Form passt in fast jeden Küchenschrank *zwinker*

    Aber ich freu mich wenn wir hier die ersten Berichte lesen können:
    Denn eben weil der Popcakemaker mobil ist wäre es ein riesen Spaß für den Kindergarten / Kindergeburtstage ...
    und vielleicht mal eine tolle gemeinsame Anschaffung ...

    hehehe hab ich ja doch wieder Interesse ;)
     
    #5
  6. 20.02.12
    Paula20
    Offline

    Paula20

    Hallo!

    @ Prinzesschen: Also ich hätte jetzt einfach unterschiedliche Rührteige für das Gerät verwendet ( natürlich auch keine Fertigmischung) -somit weiß ich ja was drin ist;)!

    @ Lydia: Meinst mit 24 auf einen Streich etwa die Muffinform von TPC? Habe auch diese Form, aber leider noch nicht wirklich viel benutzt. Dabei kann man die ja so toll füllen. Hast du vielleicht Rezepte dafür????
    Hoffentlich findest du noch die Bilder - bin doch so gespannt!
     
    #6
  7. 20.02.12
    shopgirlps
    Online

    shopgirlps

    Das mit der Muffinform von TPC (für Mini-Muffins) würde mich auch interessieren. Ich hatte gestern schon mal im Online-Katalog gestöbert und diese Form dort entdeckt. Zusammen mit dem Teil zum Verteilen des Teigs (speziell für die Miniform, weiß nur momentan nicht, wie sich das Teil nennt) wäre das bestimmt auch eine gute Alternative. Kann jemand mal den Durchmesser der Mulden dieser Form vermessen?

    Wielange brauchen die Muffins zum Backen darin? Denn 24 auf einen Streich wären natürlich schneller und besser als gerade mal 7 in jeweils ca. 15 Minuten!!! :rolleyes:
     
    #7
  8. 20.02.12
    shopgirlps
    Online

    shopgirlps

    So: Habe nochmal schnell bei TPC gespitzelt. Ich meine den Teigformer aus Holz, der bestimmt für das Verteilen des Teiges in der Form gut ist, vor allem bei herzhaften Teigen, die man dann noch befüllen möchte (z.B. Blätterteig, Hefeteig o.ä.). Eine ideale Ergänzung - gerade für die Verzierung von Muffins jeglicher Art wäre dann bestimmt noch das Garnierset mit 3 flexiblen Flaschen und Tüllen/Aufsätzen. Kann jemand dazu noch Erfahrungen schildern?

    Oje, das scheint wieder teuer zu werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek:
     
    #8
  9. 20.02.12
    Paula20
    Offline

    Paula20

    #9
  10. 20.02.12
    shopgirlps
    Online

    shopgirlps

    Hi Paula,

    die sehen ja wirklich absolut lecker aus!!!!! =D

    Und da Du die Form schon hast, würde ich es dabei belassen!!!

    Ich glaube ich bin auch zu dem Entschluß gekommen, daß ich den MiniMuffin-Maker wieder umtausche und mir dafür lieber diese Form nebst evtl. Zubehör kaufen werde. Man hat dann irgendwie mehr davon und das Backen geht schneller.

    Könntest Du mir bitte mal den Durchmesser der Mulden bei der TPC-Miniform vermessen? Die würden sich doch sicher auf für kleinere Kids zum Essen in KiGA und Schule eignen, oder was meinst Du?
     
    #10
  11. 20.02.12
    Paula20
    Offline

    Paula20

    Hallo!

    Ich glaube auch du hast recht.Hatte nur so ein Gerät noch nie gesehen und diese Lolly sehen ja auch klasse aus.
    Die Minimuffinform von TPC ist schon toll.:p Im Durchmesser sind die Mulden knapp 5 cm und 2 cm tief.
    Die Größe ist für kids bestimmt super - happs und weg.
    Werde mal heute was darin backen - mal schauen was?:eek:
    Das Garnierset würde mich dann auch noch interessieren.
     
    #11
  12. 20.02.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr,

    habe diese Form ja verschenkt - und hoffe, dass sie auch so ihre Verwendung gefunden hat. Ich habe damit nicht gearbeitet, desshalb war ich froh, jemandem eine Freude damit gemacht zu haben!
    Viel Spass bei der Herstellung und hoffe auf Eure posetiven Berichte.

    LG
    Zuckerpuppe
     
    #12
  13. 20.02.12
    Paula20
    Offline

    Paula20

    Hallo!

    Da hat die Beschenkte aber ne Menge Glück gehabt;);).
    Habe die Form leider erst 1X ausprobiert und natürlich das Einfetten vergessen, was zum Ergebniss hatte da alles festpappte:-( - ist ja auch klar.
    Und dann lag sie leider im Abstellraum.
    Werde mich aber heute mal wieder daran trauen. Denn die Größe ist schon toll.
    Hast du vielleicht Rezepte dafür?
     
    #13
  14. 20.02.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Paula20,

    grins;) - nein wenn ich sie nicht mitgeschickt habe, dann schauts schlecht aus. Ich gehe jetzt gleich zum Arzt, schau aber noch mal bei meinen TPC Rezepten nach!
    Melde mich später noch mal.

    LG
    Zuckerpuppe
     
    #14
  15. 20.02.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    Nun habe ich in meinen Rezepten nochmal nachgesehen, nix mehr da!!
    Aber da kann man doch jeden Rührteig reinspritzen. Ich würde die Garnierspritze befüllen und kleine Häufchen setzen.
    Außerdem könnte ich mir vorstellen einen kleinen Teil vom Rührteig abzuzwacken ihn mit einer anderen Farbe ( Kakao oder Erdbeer oder ... ) vermischen, und diesen dann mit der Garnierspritze als I Tüpfelchen oben draufsetzen!!
    Den Teig würde ich von einem normalen Rezept nur 1/8 tel machen. Falls beim Ei Probleme sind die Menge mit einem EL Sahne zugeben. ev auch nur TL Sahne!!

    LG
    Zuckerpuppe
     
    #15
  16. 20.02.12
    shopgirlps
    Online

    shopgirlps

    @ Paula: Du kannst ja eigentlich jeden Teig für Rührkuchen nehmen. Ich hatte letzte Woche den Ruck-Zuck-Kuchen aus dem TM-Backbuch und alle waren von der Teigkonsistenz der Muffins (auch der Kleinen) begeistert.

    Habe mir für heute mal folgendes Rezept rausgesucht: http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/4795-schnelle-joghurt-muffins.html

    Weiter unten im Thread kommt auch noch ein Rezept mit Mengenangaben in Gramm!!!

    Ansonsten habe ich auch noch Muffins-Backbücher aus längst vergangener Zeit!! Denn früher habe ich unheimlich gerne Muffins gebacken. Es sind auch ausgefallene Teile dabei (z.B. mit Merci Krokant, Alkohol, Früchten etc.). Dem Aussehen nach ähneln die Rezepte schon den heutigen Cupcakes, wobei die früher nicht so hießen!! =D Ich glaube, ich muß bei Gelegenheit mal wieder Stöbern gehen.

    Auch würde ich in meiner TPC-Muffinform (Steingut) gerne mal herzhafte Muffins ausprobieren!!

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 09:37 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 09:35 ----------

    @ Magreth: Ist die Garnierspritze noch im Verkauf und wenn ja, was kostet sie? Ich habe sie im Online-Katalog nicht gefunden. Und das Garnierset scheint ja dem von Tupperware zu ähneln, das mich schon damals zur Verzweiflung gebracht hat. Die Garnierspritze scheint hier im Forum ja recht gut und gerne benutzt zu werden!!! ;)
     
    #16
  17. 20.02.12
    Paula20
    Offline

    Paula20

    Hallo!

    Habe den ersten Schwung schon im Ofen :p Ich habe Rührteig mit Zitronenzucker gemacht und dann wie du ja auch schon beschrieben hast mit dem "Dressurbeutel"(oder wie heißt dasTeil von Tupper?) kleine Haufchen in die Mulden gespritzt. Das ganze dann noch mit Beerenmischung bestückt. Sieht schon lecker aus!
    Den Teig 2farbig zu machen ist auch eine tolle Idee.
    Das mit dem Beutel hat mir allerdings gar nicht gefallen. Da muß man zuviel reinigen. Ich habe auch noch so ein Garnierspritzteil von Tupper. Kann aber leider nicht die Tüllen dazu finden.-:mad:.
     
    #17
  18. 20.02.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Martina,
    sie ist schon zu sehen!
    Schau ma,l sie steht unter J
    und kostet 35€

    LG
    Zuckerpuppe
     
    #18
  19. 20.02.12
    shopgirlps
    Online

    shopgirlps

    Dankeschön, Du bist ein Schatz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! =D

    Schade nur, daß es bei den TPC-Sachen immer relativ lange dauert, bis man sie hat und damit arbeiten kann!!! Am liebsten würde ich gleich damit loslegen!!!! *grins*
     
    #19
  20. 20.02.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Martina
    liegt nicht nur an Dir, geht vielen so!!
    Melde mich später, nun aber schnell zum Arzt!!

    LG
    Zuckerpzuppe
     
    #20

Diese Seite empfehlen