Popcorn einfach Klasse

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Süße Sachen" wurde erstellt von Zauberlehrling, 28.03.10.

  1. 28.03.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo gestern hab ich mal wieder meine Experimentierphase gehabt:rolleyes:
    Ich hatte noch Popcornmais in den Tiefen meines Küchenschrankes gefunden :cool:

    Also hab ich gedacht ich probier mal ob Morphy das mitmacht.

    1 kleine Kaffetasse dreiviertel mit Mais gefüllt
    etwas Öl in den Morphy und auf Fleisch-Anbraten gestellt. Nach ca 4 Minuten hab ich den Popcornmais dazu gegeben und mit dem Kochlöffel umgerührt damit die Körner alle etwas Öl abbekommen.
    Deckel zu und nach kurzer Zeit hörte ich (sehr zur Freude meiner Tochter) das PLOPPEN. Leider kann man nicht nachsehen, wie weit es ist. Hab es natürlich trotzdem gemacht, weil ich mir unsicher war ob es nicht doch anbrennt :cool: naja da ist mir das PC um die Ohren bzw in die Küche geflogen :rolleyes:
    Wenn das Ploppen aufhört, ausstellen - Deckel auf und etwas Butter auf das fertige PC geben und umrühren dann Zucker nach Geschmack dazu. Deckel wieder schließen. Der Zucker karamellisiert wunderbar. DAs PC war einfa ch wunderbar :love4:
    probiert es aus. Vor allem ich hatte keine Sauerei wie bei einem normalen Topf :rolleyes:
     
    #1
  2. 28.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Anke,

    [​IMG]
    ... du bist genial!!!! Ich liebe Popcorn!!!:heart:
    Auf die Idee im Morphy wär ich nie gekommen.
    Ich muss morgen sofort Popcornmais einkaufen!!

    [​IMG]
     
    #2
  3. 28.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo ihr zwei,
    super Idee, aber leider nichts für mich. Ich mag Popcorn nämlich nur ohne Öl, Butter und Zucker, also "nackig"....;o) Aber so werd ich das im Moprhy wohl nicht machen können, ohne dass es anbrennt, oder?
     
    #3
  4. 28.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Conny,
    ... das schmeckt ja dann nach nix!!!:confused:
     
    #4
  5. 28.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    ;o)))))) Doch Helga, und weißt du auch, nach was? nach POPCORN, und nicht einfach nur nach Fett und Zucker....;o))))) Und die Hüften bedanken sich auch....;o)))))
     
    #5
  6. 28.03.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Anke,

    vielen Dank für dein Experiment, da weiß ich doch was ich am Montag kaufen werde......

    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag.

    Kerstin
     
    #6
  7. 28.03.10
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Danke für Deine Experimentierfreude.

    Ich wollte schon die Frage nach PopKorn ins Forum stellen. Hat sich nun erledigt.

    LG
    delphinfreak
     
    #7
  8. 28.03.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    @confeli
    probier es doch mal ohne Öl aus. Da der Topf ja beschichtet ist könnte es evtl auch so gehen. Würde dann natürlich öfter mal nachschauen, wenn es anfangen sollte zu verbrennen heißt es eben schnell sein=D

    @all
    bin gespannt auf euer Popcorn. :blob6:
     
    #8
  9. 29.03.10
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    Hallo,
    vielen Dank für den Tipp, ich werde demnächst testen.

    LG
    fiat08
     
    #9
  10. 29.03.10
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Hallo Anke,;)

    auf Wunsch meines Mannes musste ich heute gleich das Popcorn aus probieren, ging wunderbar und geschmeckt hat's toll.
    Danke Dir fürs Ausprobieren und Einstellen. :rolleyes:

    Liebe Grüße
     
    #10
  11. 29.03.10
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Anke,:p

    habe gerade Popcorn gemacht. Mmmh lecker!! Kannst du mir noch sagen, welche Anbratstufe du genommen hast? Leider sind einige Körner nicht aufgeploppt. Aber, das ist ja nicht so schlimm....
    Das ganze Haus riecht jetzt sooooo wunderbar.
    Könnte mir sehr gut vorstellen, das Gebrannte Mandeln auch klasse im Morphy werden. Probier ich aber auf gar keinen Fall jetzt aus. Suchtgefahr. :)


    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #11
  12. 29.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Anke,

    ... wie versprochen, hab ich heut gleich Popcornmais gekauft und jetzt sitz ich hier mit einer Schüssel leckerem Popcorn vor mir und schaufle fleißig rein!!!:p ... noch lauwarm und einfach göttlich!! Danke für das Experiment und natürlch 5 Sterne für dich!!!

    Ich habe den Morphy nur mit Öl ausgepinselt, und die warmen Popcorn mit Candarell-Streusüße vermischt - also eine Nascherei ohne Reue!!!

    [​IMG]
     
    #12
  13. 30.03.10
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Ihr kommt auf Ideen!!!!!!!!

    Hallöle,

    ich habe schon lachen müssen, als ich las, dass man auch Popcorn im Morphy machen kann. Hexen müssen ein bißchen "verrückt" sein, sonst wird ja nichts...:thumbleft:

    Natürlich werde ich es probieren, besonders wenn meine Zwerge da sind. In welcher Abteilung vom Supermarkt findet man das Rohmaterial?

    Was mich aber am meisten interessiert ist der LINK von @redlug. Ich war auf der Seite, klingt sehr interessant. Allerdings habe ich nichts über die Preise erfahren.
    Mein Mann ist Diabetiker. Ich süße ja viel mit Stevia, aber beim Backen fehlt mir dann die Masse, so dass ich wieder auf Zucker zurückgreifen muß.
     
    #13
  14. 30.03.10
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo ihr zwei,
    mit diesen künstlichen Süßstoffen sollte man aber eher vorsichtig sein, gerade das Aspartam ist sehr umstritten. Dann doch lieber Zucker, dafür halt weniger.
     
    #14
  15. 30.03.10
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    Guten Morgen zusammen,

    stimmt, Süßstoffe eher nicht nutzen. Mit Stevia läßt sich aber auch backen. Bis 198 Grad ist es hitzebeständig. Man muß halt etwas mit der Menge experimentieren. Es gibt aber eine ungefähre Berechnung der Dosis in Entsprechung zu Zucker. Und man sollte darauf achten, daß das Stevia möglichst viel Rebaudiosid-A enthält, dann ist der Geschmack besser. Bei minderwertigem Produkt kann es sehr schnell "metallisch" oder bitter schmecken.

    Oh je, hört sich an wie der Vortrag eines Professors, sorry. Aber ich beschäftige mich halt gerne mit solchen Themen und auch so nebenberufsmäßig, von daher gerade frisch in Erinnerung.

    Ich finde es eine super Alternative zu Zucker, vor allem, wenn man abnehmen will oder diverse Krankheiten hat (z. B. Diabetes, Neurodermitis u.ä.).

    Aber das mit dem Popcorn ist echt eine super klasse Idee. Werde ich mal für Nichte und Neffe ausprobieren. :rolleyes:

    LG Manuela =D
     
    #15
  16. 30.03.10
    Berenike
    Offline

    Berenike

    Hallo,

    ich hab natürlich auch gleich Popcorn machen müssen... lag noch eine abgelaufene:cool: Tüte im Keller=D

    Ich hatte die "Gemüse"-Anbratstufe... einige Körner sind nicht aufgeplatzt, war das zuwenig Hitze oder die Maiskörner schon zu alt:confused:

    aber sonst: super lecker und mal wieder eine Klasse Idee für den Morphy:p
     
    #16
  17. 30.03.10
    redlug
    Offline

    redlug

    Hallo Zusammen,

    ... also ich habe keine Bedenken mit Canderel-Süße. Ich nehme sie ja nicht in Massen zu mir sondern in Maßen! Und um den Zucker etwas einzuschränken finde ich das ok. Schließlich brauch ich um 10 Gramm Zucker zu ersetzen nur 1 Gramm Canderel!

    Auf alle Fälle musste ich mir heute schon wieder eine Schüssel Popcorn zubereiten - das ist jetzt meine neue Sucht:eek:
    Ich habe das Popcorn heute auf "Fleisch"-Anbratstufe gemacht (hatte gestern auch "Gemüse") und es sind diesmal alle Körner aufgeploppt:p

    @Barbara:
    ich hab das (oder heisst es den:confused:) Popcornmais im Drogeriemarkt gekauft, du findest es im Supermarkt auch bei der Seeberger-Abteilung (da wo Nüsse und Trockenfrüchte sind). Das Canderel gibts auch im Drogeriemarkt oder Supermarkt und die 100g-Dose (entspricht 1 kg Zucker) kostet ca. 3 EUR). Hier findest du auch noch ein paar Infos.
     
    #17
  18. 30.03.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo
    Ich hatte es auch auf der Fleischanbratstufe. Leider kann ich es nun im Rezept oben nicht mehr ändern. Find ich total blöd das man das nicht mehr selber machen kann...

    Wie schon erwähnt steht der PM meist in der Obstabteilung bei den Trockenfrüchten.
     
    #18
  19. 04.04.10
    make31
    Offline

    make31

    Hallo Anke,

    wir sind auch begeistert vom Popcorn =D Schmeckt besser wie im Kino und vorallem ist es billiger ;)
    Wir schicken dir 5 Sterndal !!

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #19
  20. 05.04.10
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hallöle,

    [​IMG]

    Ich hatte extra Mais gekauft. Habe eine Welle angegeben. Schon bei 1. Mal ging vom Mais mindestens 30 % nicht auf.
    Alle hatten gefuttert, besonders meine Zwerge, als ich dachte, nun machst Du eine 2. Fuhre, ging gar nichts mehr, warum auch immer...War der Morphy vielleicht zu heiß geworden? Ich habe noch nie PC gemacht, deshalb habe ich auch keine Anhaltspunkte.

    Kaufe noch mal anderen Mais, richtigen Popcorn-Mais. Hoffe, es funktioniert dann.

    Lecker waren sie schon, aber eben zu wenig.
     
    #20

Diese Seite empfehlen