Popkorn????

Dieses Thema im Forum "Snacks: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 28.10.04.

  1. 28.10.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo ihr Thermohexen,

    hat von euch schon mal jemand probiert Popkorn im TM zu machen?

    :happy1:

    Normalerweise macht man Popkorn in sehr heißem Öl - 90 Grad bis Varomastufe - rühren auf Stufe 1 - damit die Maiskörner nicht anbrennen?? Könnte klappen...

    ... ich weiß es aber nicht!
     
    #1
  2. 28.10.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Annegret,

    ich hätte da Bedenken. Selbst auf dem Herd hängt bei mir immer alles im Topf an(dunkle Flecken am Topfboden) - wie soll es da im James aussehen resp. wie schwer wird er wieder zu reinigen sein?
     
    #2
  3. 07.11.04
    buffer
    Offline

    buffer buffer

    Hallo,

    für den Thermomix kann ich leider nicht helfen aber ich mache Poppcorn immer in der Mikrowelle.

    Rezept:

    2 - 3 Eßl. Maiskörner
    2 Eßl. Wasser
    1 Eßl. Zucker

    sehr gut verrühren.

    600 Watt ca. 3 Min. (ich nehme Tupper - Ultraplus)
     
    #3
  4. 08.11.04
    Georgine
    Offline

    Georgine

    Hallöchen Annegret,

    deine Frage klingt interssant, ich hätte mich gefreut, wenn jemand schon Erfahrungen damit gemacht hätte. Meine Mikrowelle habe ich nämlich wieder aus der Küche verbannt .... meine Kinder fragen aber trotzdem immer wieder nach Popkorn.
    Vielleicht meldet sich ja noch eine Hexe oder Hexer, die /der Popkorn im TM schon ausprobiert hat.
    Schönen Tag dir noch
    Ciao
    Georgine =D
     
    #4
  5. 08.11.04
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo Leute!

    Der TM wird zu wenig heiß, für Popcorn braucht es 200° Minimum!
    Ich habe mir mal einen Popcornmaker bei Lidl erstanden, geht supi!
     
    #5
  6. 23.11.04
    *Agi*
    Offline

    *Agi*

    Popcorn gibt es bei mir auch immer aus der Miki.
    Ich nehme einfach nur eine handvoll Popkornmais auf einen Teller, Abdeckhaube drauf und 5 Minuten auf höchster Stufe. Nicht viel länger, sonst fängt das schon gepoppte Korn an zu verbrennen.
    Anschließend nach Geschmack zuckern oder salzen.

    Ich mag gerne das süße Popkorn mit dem karamelisierten Zucker, dafür habe ich immer den Zucker anschließend in einer Tasse mit wenig Wasser noch einmal in der Mikrowelle für ca. 2 Minuten auf höchster Stufe erhitzt. Die genaue Zeit richtet sich nach der Zucker und Wassermenge. Wenn das Wasser verdampft ist, beginnt der Zucker zu karamelisieren. Das geht dann recht schnell und den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist etwas Übungssache, aber es geht ganz gut. Dieses dann über das Popcorn....Hmmmm! Aber vorsicht, wird sehr heiß und bräunt auch noch nach, solange man es nicht über das Korn gegeben hat.
    Die Technik mit dem Zucker und Wasser gelich dazu werde ich auch einmal testen.
    Sorry, leider nicht wirklich ein Beitrag für das Thermomixforum,. aber vielleicht trotzdem interssant?
    Gruß
    Agi
     
    #6
  7. 23.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Agi,

    danke für Deinen Popkorn-Tip!

    Im Wunderkessel gibt es doch nicht nur Rezepte für den John, James oder Jacques - auch MW-oder Schnellkochtopf-oder Römertopf-oder-"ohne Kochen"-oder Topf-oder Backofenrezepte sind immer gern gesehen!! :rolleyes:
     
    #7
  8. 26.12.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Das ist ja eine tolle Idee!
    Und das funktioniert tatsächlich?
     
    #8
  9. 28.01.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo,

    das mit Popcorn in der Mikrowelle mit UltraPlus klappt super, nur mussten es bei mir 3 min 900 Watt sein, bei 600 Watt hat nach 6 Minuten noch nichts gepoppt.

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #9
  10. 25.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    lecker

    ich muss gestehen das wir Popkorn immer nur frisch vom Send
    (Jahrmarkt) genießen. Die fertigen Popkorn Tüten für die
    Mikrowelle mögen wir nicht.
    Es muss schon der Zucker einwenig am gepopten Korn kleben
    damit es schmeckt.

    Aber vom dem Popkorn Maker von Lidl da habe ich schon mal
    gutes gehört.......mal hoffe das es dort irgendwann mal wieder
    sowas gibt.

    LG Buddy
     
    #10
  11. 25.02.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #11
  12. 26.02.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole, :lol:

    also, ich hab Buffer`s Rezept ausprobiert,
    und ich muss sagen, das ist es! :wink:

    Vorher hab ich das auch in der Popcornmaschine gemacht,
    aber wir wollten das auch ein wenig süss.

    Das Problem war, wir haben Butter und Zucker
    geschmolzen und über das Popcorn gegeben.
    Allerdings war das nicht so schön verteilt.
    Auf dem einen war Zucker, auf dem anderen nicht.

    Deshalb find ich Buddy`s Rezept klasse!
    Es ist gleichmäßig süss.

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #12
  13. 26.02.06
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Das ist ja eine tolle Idee! Ich habe zwar keinen Ultraplus, aber einen Mikrowellen-Dämpftopf, damit werde ich es mal probieren. Danke!
     
    #13
  14. 17.04.06
    Clara12
    Offline

    Clara12

    AW: Popkorn????

    So, ich habe es probiert und bin begeistert! Es klappt so toll, dass ich es gleich 2x gemacht habe, weil ich so viel Spaß daran hatte!

    Ich habe eine riesige Milchkaffee-Tasse genommen, die war für 3 flache TL Maiskörner schon fast zu klein.

    Heute werde ich es mal mit einem tiefen Teller probieren, dann haben die Körner mehr Platz.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
     
    #14
  15. 17.04.06
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Popkorn????

    Hab eben das Popcornrezept gelesen und es gleich
    ausprobiert......
    Hmmmmm, schmeckt total lecker und ist genial einfach

    Liebe Grüße

    Karin
     
    #15
  16. 19.04.06
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Popkorn????

    Hallo,

    auch bei uns gehört diese Variante ab jetzt zum Standartprogramm.
    Klasse Sache das ich keine Pfanne ( Fett ) mehr dafür brauche!
    Danke für den Tip.


    Gruss
    ELA
     
    #16
  17. 20.04.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Popkorn????

    Hallo Susi, funktioniert das Teil auch für salziges Popcorn?Süßes mag ich nämlich überhaupt nicht...
    Gruß Meli
     
    #17
  18. 11.07.06
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Popkorn????

    Liebe Susi,

    vielen Dank für den Tipp. Ich hab sie mir gerade bestellt! Ich suche schon seit Ewigkeiten so ein Teil, die anderen waren mir bis jetzt zu teuer. Ich hab auch eine vom Lidl, aber da Zucker dran zu kriegen ist mir echt zu umständlich. Und bei drei Kiddies soll sich das wohl lohnen!

    Ich freu mich wie... hach mir fällt gar nix ein :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #18
  19. 23.07.06
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Popkorn????

    So, das Teil steht jetzt in meiner Küche und wurde auch schon 3 Mal getestet und ich muss sagen, lecker.
    Ich bin aber immer noch am ausprobieren, was das beste Rezept ist.

    Susi, wie machst du euer Popcorn denn immer? Mit Butter oder Öl oder ??? Und nimmst du normalen Zucker? Ich habe braunen Zucker ausprobiert und der ist mir verbrannt. Und ich habe festgestellt, dass man schon sehr schnell sein muss, sobald die ganzen Körner gepoppt sind, damit nix verbrennt.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #19

Diese Seite empfehlen