Porree (Lauch) im Morphy

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Vegetarische Rezepte" wurde erstellt von Merlinchen, 01.09.12.

  1. 01.09.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    heute möchte ich Euch mein Porree-Gemüse vorstellen, so wie meine Mutter ihn immer gekocht hat und ich liebe es weil der Porree völlig ohne Sahne oder Milch auskommt. Dafür hat er ein tolles Zitronen-Aroma.
    Ich hab es jetzt für den Morphy umgeschrieben.

    Porree ohne Sahne

    Zutaten:
    2 Stangen Porree oder Lauch
    2 kleine Zwiebeln
    2 EL Butterschmalz
    1 geh. EL Zucker
    Zitronensaft
    Salz, Pfeffer
    ½ L Gemüsebrühe





    Zubereitung:

    Zwiebeln würfeln, Porree in dicke Ringe schneiden.

    Den Morphy ca. 5 Minuten vorheizen auf Menu: Anbraten, Auswahl: Vegetable.

    Bei offenem Deckel die Butter schmelzen lassen und die Zwiebelwürfel glasig werden lassen.
    Den Porree dazu geben (die zarteren grünen Teile etwas später hinzufügen). Den Zucker über den Porree streuen und alles etwas karamellisieren lassen.
    Die Gemüsestücke können gerne ein wenig bräunen. Evtl. den Deckel kurz schließen, falls die Hitze nicht ausreicht. Anschließend mit etwas Zitronensaft säuerlich abschmecken.
    Die Anbratzeit beträgt ca. 10 Minuten.

    Mit Salz und Pfeffer würzen und mit heißer Brühe aufgießen bis der Porree fast bedeckt ist.

    Programm stoppen und neu auf Menu: Schmoren. Zeit: 1 Stunde (ist vorgegeben und lässt sich nicht reduzieren).

    Nach 10 Minuten Garprobe machen.

    Nochmals mit Zitrone abschmecken und mit Muskat würzen.
    Den verbliebenen Gemüsesud mit Maizena andicken und vor dem Servieren gehackte Petersilie unterheben.


    Tipp:

    Die Gemüsebrühe sollte nicht zu kräftig sein, damit sie die zitronige Note nicht überdeckt.
    Die Soße soll eine sämige Konsistenz haben und nur den Porree umschließen.




    PS:

    Da die Zubereitung auf dem Herd sich vom Morphy unterscheidet, werde ich alternativ auch noch die andere Version einstellen.
    Man möge mir das verzeihen, aber es hat ja nicht jeder einen Morphy!
     
    #1

Diese Seite empfehlen