Porzellan in die Spülmaschine - Wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von TinaSchneider, 08.01.14.

  1. 08.01.14
    TinaSchneider
    Offline

    TinaSchneider

    Hallo,

    wir haben uns recht teures Dibbern Porzellan gekauft. Für alle die nicht wissen, was Dibbern ist ---> Hier klicken. Ist eine gute Porzellan Marke. Bin mir jetzt aber sehr unsicher, ob man das Porzellan einfach nach der Benutzung in die Spülmaschine zu den normalen anderen Tellern machen darf? Oder einfach per Hand spülen?

    Vielen Dank für alle eingehenden Antworten und liebe Grüße ;)
     
    #1
  2. 08.01.14
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    such doch mal auf der von Dir genannten Seite nach der entsprechenden Serie.
    Es steht immer dabei, ob spülmaschinenfest oder nicht, bzw. welche Farben spülmaschinenfest sind und welche nicht. =D
     
    #2
  3. 08.01.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    #3
  4. 08.01.14
    Rapawo
    Offline

    Rapawo Chaos-Verwalterin

    Hallo,

    ich habe das Dibbern Solid Color in diversen Farben. Aus meiner langen Erfahrung mit dem Geschirr würde ich es so sagen:

    Rot geht nicht in die Spülmaschine, Blau, Gelb und Grün ist kein Problem. Bei Orange, Rosa oder anderen Farben mit Rotanteil würde ich vorsichtig sein!

    Ich liebe dieses Geschirr und wir nutzen es häufig!! Viel Spaß damit!!
     
    #4
  5. 08.01.14
    winni
    Offline

    winni

    Ich habe zwar kein Dibbern-Prozellan, aber so teure Teile kämen bei mir nicht in die Spülmaschine, auch wenn ich ein Öko-Mittel und den ECO-Waschgang benutze und die Teile eine Spülmaschinenempfehlung haben. Auf längere Sicht gesehen, leidet die Glasur ein wenig.

    Liebe Grüße
    Sabine
     
    #5
  6. 08.01.14
    TinaSchneider
    Offline

    TinaSchneider

    Vielen herzlichen Dank, für eure hilfreichen Antworten. Dann spüle ich das schicke Porzellan lieber per Hand.
     
    #6
  7. 14.01.14
    toolmaker35
    Offline

    toolmaker35

    Hallo TinaSchneider,

    zuallererst: ich bin ein Mann und hoffe, dass ich mich zu diesem Thema auch äußern darf.....grins.

    Wir haben auch Dibbern Porzellan zuhause, jawohl, das Zeug ist schweineteuer, aber es ist einfach auch schön. Wir haben sowohl buntes Porzellan für das Kaffeegeschirr, wir haben auch Bone China weiß. Beides kommt bei uns in die Spülmaschine, weil ehrlich gesagt, wenn ich alles vonHand spülen muss, leidet die Freude an der Benutzung ganz enorm. Meine Erfahrung und die Praxis lehrt darüber hinaus, dass die Teile einem eher versehentlich mal aus der Hand fallen und am Boden zerschellen, als dass die Farben so blass werden, dass man das Teil aussortieren muss.

    Freundliche Grüße toolmaker 35
     
    #7
  8. 14.01.14
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo,

    ich würde mir nie eine Service kaufen, dass nicht in die Spülmaschine darf. Da hätte ich auch keine Freude dran, wenn ich es jedesmal mit der Hand spülen müsste.
     
    #8

Diese Seite empfehlen