Posteleinsalat mit leckerer Sauce

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Bibi, 23.02.07.

  1. 23.02.07
    Bibi
    Offline

    Bibi *

    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern Posteleinsalat in der Gemüsekiste und dazu ein leckeres Rezept was es bei uns vorhin zu Mittag gab und ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    200 g Postelein
    1 Knoblauchzehe
    1 Schalotte
    1 kleine Avocado u.o. 2 Tomaten (ich hatte nur Avocado)

    für die Sauce:
    4 EL Olivenöl
    2 EL Zitronensaft oder Essig (ich habe Zitronensaft verwendet)
    etwas Zucker
    Salz u. Pfeffer
    1 gestrichener TL Senf

    Postelein verlesen und waschen.
    Die Schalotte und Avocado in kleine Stücke schneiden.
    Die Zutaten für die Sauce miteinander im TM vermischen. Die Knolauchzehe hineindrücken. Die Schalotte und Avocado vorsichtig mit der Sauce verrühren. Kurz vor dem Servieren den Salat hinzufügen. Postelein darf nicht lange in der Sauce stehen, sonst fällt er sehr schnell zusammen.

    Hoffe es schmeckt Euch genauso gut wie mir!

    Liebe Grüße
    Bibi
     
    #1
  2. 23.02.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Posteleinsalat mit leckerer Sauce

    Hallo Bibi!

    Was ist denn Postelein?

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #2
  3. 23.02.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Posteleinsalat mit leckerer Sauce

    hi,

    das ist ein superlecker Salat, hat dicke fleischige Stiele. So ein wenig in Richtung Feldsalat!!
    Wir essen den immer mit leicht süsslicher Sauce..
    Falls jemand Interesse hat, bitte melden!!

    Gruss, Kirsten
     
    #3
  4. 23.02.07
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Posteleinsalat mit leckerer Sauce

    Hi!

    @--kiki--
    Würde mich sehr freuen, wenn du deine Salatsoße hier einstellen würdest. Hast du den Salat heute bekommen?
     
    #4
  5. 23.02.07
    Bibi
    Offline

    Bibi *

    AW: Posteleinsalat mit leckerer Sauce

    Hallo zusammen,

    @Kirsten,
    danke für die Erklärung.

    @Selisa,
    der Salat ist wirklich sehr lecker und ich finde ihn auch ähnlich wie Feldsalat.

    Liebe Grüße
    Bibi
     
    #5
  6. 23.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Posteleinsalat mit leckerer Sauce

    Hallo Bibi,

    sieht Postelein so aus ? Beim googeln bin ich auf der norwegischen Seite gelandet ?

    LG,
    Elli
     
    #6
  7. 24.02.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Posteleinsalat mit leckerer Sauce

    @ bibi
    Danke für die Infos. Im normalen Supermarkt habe ich den noch nie gesehen, oder ist mir zumindest nicht aufgefallen. Bekomme ich den in einem großen Supermarkt oder muss ich da in eine Obst- und Gemüsehandlung?

    @ hejula
    Dein Benutzerbild ist süß!

    @ Kiki
    Bitte die Salatsoße einstellen.

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #7
  8. 24.02.07
    hilde69
    Offline

    hilde69

    AW: Posteleinsalat mit leckerer Sauce

    Hallo,

    bei uns hier heisst dieser Salat Portulak. Mein Vater hatte ihn sogar schon im Garten. Er sagt, das wäre eine sehr alte Sorte, die er in seiner Kindheit öfter gegessen hat. Damals hat mein Opa ihn wohl auch im Garten angebaut.
    Gesehen habe ich ihn bisher nur auf dem Wochenmarkt und bei unserem Gemüsebauern. Er schmeckt wirklich sehr gut!

    Liebe Grüsse,
    Hildegard.
     
    #8
  9. 24.02.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Posteleinsalat mit leckerer Sauce

    Hallo,

    stelle gerne meine Sauce ein.. =D

    2 EL schmand oder Joghurt
    2 TL Öl
    flüssiger honig (menge nach geschmack) ca 1-2 teelöffel
    kräutersalz

    2. Variante
    • Wer mag noch 1 EL Majo
    Pfeffer darf natürlich auch noch dabei, ich würze nur nicht mit Pfeffer!!

    Gruss, Kirsten
     
    #9
  10. 08.11.09
    Hulda
    Offline

    Hulda

    Hallo Bibi,

    hatte die gleiche Situation wie du - Postelein in der Gemüsekiste.
    Aber Haleluja, dein Dressing ist enorm scharf. Lag aber vielleicht auch an meinen Zwiebeln die ich derzeit habe, auch wenn es nur eine sehr kleine war. Das Dressing stelle ich mir jedenfalls gut für gemischten Salat vor. So mit Gurke, Tomate, Eisberg etc. Von Postelein bin ich jedenfalls ab sofort ein Fan.

    LG Hulda
     
    #10
: vegan, vegetarisch, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen