Pralinen mit Stollencreme (Resteverwertung von Christstollen)

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von happi1969, 17.01.12.

  1. 17.01.12
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Hallo,
    ich hatte noch Stollenreste und wollte diese sinnvoll verwerten ...

    Ich hab mir die Pralinenformen von Aldi gekauft, diese werden vorab mit dunkler Schokokuvertüre ausgekleidet

    100 Gramm Zartbitterschokolade im Thermomix Stufe 10 ca. 30 Sekunden schreddern
    200 Gramm Dresdner Stollen (geht sicher auch Keksreste oder ähnliches) dazu und ca. 1 Min. auf Stufe 8 schreddern
    50 Gramm Sahne und wer will noch
    20 Gramm Rum dazu, wenn man den Rum weglässt, dann etwas mehr Sahne oder weiche Butter dazu
    ca. 2-3 Minuten bei Stufe 10 zu einer cremigen Masse verrühren, eventuell kann man auch einen Löffel Nutella dazu geben, ist alles ein bisschen Geschmackssache

    Die weiche, geschmeidige Masse in einen Tiefkühlbeutel füllen, Spitzchen abschneiden und in die mit Kuvertüre ausgekleideten Pralinenformen füllen.
    Ich verschliess die Formen immer gleich mit Kuvertüre, in der Anleitung zu den Pralinenformen steht allerding man soll voher kühlen .. könnt ihr ja ausprobieren, wie ihr am besten klar kommt ... die Masse reicht für 4 Silikonformen

    Viel Spaß beim Testen
     
    #1
  2. 17.01.12
    Sendy
    Offline

    Sendy

    Hallo Happi,

    die sehen fantastisch aus!!! Habe noch ganz viel geschredderte Plätzchen übrig (da ist auch alles drin von Florentiner über Marzipan-Hausfreunde....); denke das werde ich auch versuchen. Habe nämlich auch die Pralinenformen von Aldi gekauft.
    Vielleicht finde ich am WE Zeit zum produzieren.
    Danke für die Rezeptidee!!!!
     
    #2
  3. 17.01.12
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Happi! :p

    Verrätst du mir bitte, wie du diese Silikonform mit Kuvertüre auskleidest? Das stell ich mir a bißle schwierig vor ..... [​IMG]
     
    #3
  4. 17.01.12
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Hallo Pati,
    ich mach in jedes Förmchen a bisserl schokolade und dann press ich die Silikonform von unten zusammen, dass die Schokoladenkuvertüre oben quasi wieder fast rausgequetscht wird .... somit ist sie komplett ausgekleidet ... geht prima .... probiers mal aus ...
     
    #4
  5. 17.01.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    du pöse pöse Andrea,

    wie kannst du so ein Rezept einstellen wenn ich grad auf Abnehmkurs bin, tssss ;)
    Ich sitz hier grad sabbernd vor dem Foto :sick_big:
     
    #5
  6. 18.01.12
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Hallo Christine,
    ich bin doch auch gerade auf MB ... aber der Stollen musste doch weg .. den kann ich ja schlecht nach Weihnachten verschenken .. Stollenpralinen scho ... ! Des is wie a Therapie wenn du Pralinen machen kannst und ned davon nascht ... :rolleyes:
     
    #6
  7. 18.01.12
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Andrea,

    tja, so kann man´s auch sehen. *grins* ;)
    aber irgendwann werden die nachgebastelt und dann .......
     
    #7

Diese Seite empfehlen