Pralinenfüllungskuchen :-)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von AkiIssi, 27.10.10.

  1. 27.10.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu ihr Lieben,

    gestern hab ich einen Geschossen; eigentlich wollte ich eine Pralinenfüllung machen :confused:
    Daraus ist nichts geworden weil ich statt Kovertüre Marmelade reingekippt habe. War noch so in Gedanken =D
    Hab dann überlegt wegschmeisen oder einfach noch was beigeben und Kuchen daraus machen.

    Also hier mein Rezept

    Pralinenfüllungskuchen

    600g Erdbeermarmelade
    250g Rohmarzipan
    80g Butter
    5 EL Rum
    20 g Puderzucker
    1 EL Zitronensaft
    ca. 300g Mehl
    1 Vanillezucker
    3 Eier
    1/2 Päckchen Backpulver
    Prise Salz

    Eier schaumig schlagen und dann alle anderen Zutaten dazu geben. Stufe 3 zu einer Rührteigmasse verarbeiten. Ab in die Form und bei 200C° Umluft backen.
    Stäbchenprobe. Abkühlen lassen und Puderzucker drüberstreun.

    Hatte es in 2 Minibackformen gekippt und eine war gestern schon direkt gefüttert; von den Kid´s und der 2. muste heute unbedingt mit in die Schule...

    Aus meiner mießglückten Pralinenfüllung wurde ein leckerer Kuchen.

    Viel Spaß beim ausprobieren;)=D
     
    #1
  2. 29.10.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Akilissi,

    paßt die ganze Menge in eine Kastenform oder füllt man den Teig in eine 26-er Springform?
    Meinst Du das 1/2 Päck. Backpulver reicht?
    So, vor lauter Fragen hätte ich fast vergessen mich für´s Rezept zu bedanken.
     
    #2
  3. 29.10.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo raz faz Topf,
    auch noch wach? - oder schon wieder??. Ich kann mal wieder überhaupt nicht schlafen!
     
    #3
  4. 29.10.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Hallo Raz-faz-Topf,

    ja das reicht an Backpulver :); du kannst natürlich auch ein ganzes Päckchen nehmen, das geht auch.

    Du kannst den Teig in eine normale Kastenform geben die ist groß genug ;)
    Ich hatte mir gerade Minibackformen gekauft, die mußten natürlich sofort eingeweiht werden =D


    Und jetzt das Beste am Kuchen:

    Hab ein Endstück extra mal nur auf dem Backgitter offen stehn um zu schaun wie lang er frisch bleibt.... o.k. normal halten Kuchen nie länger als 2 Tage bei uns...
    wollte es einfach mal wissen =D
    Hab jetzt gerade mal geschaut und der ist immer noch frisch, juhu gut das die Pralinen in die Hose gegangen sind :-O

    Beim nächsten mal nehm ich den als Boden für ne Buttercreme...;), mit Fondat...
     
    #4
  5. 30.10.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Akilissi,

    Danke für die Infos.

    @ Zuckerpuppe, ich war noch wach, hab mich dann ins Bett verkrümmelt, bin ´ne bekennende Nachteule (heute kam ich erst um 0.30 Uhr vom Dienst heim).
     
    #5

Diese Seite empfehlen