Preiselbeer Dressing für Feldsalat und andere Blattsalate

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von Emilia, 24.05.06.

  1. 24.05.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Emilias Preiselbeerdressing für Feldsalat und andere Blattsalate

    Preiselbeerdressing zu Feldsalat

    1 EL milder Essig
    1 EL Preiselbeeren
    2 EL Balsamico
    3 EL Olivenöl oder Nussöl
    Salz und Pfeffer

    Die Menge entsprechend potenzieren, damit der TM was zu tun hat ;)

    Alle Zutaten gut verrühren und mit Feldsalat vermengen. Im Origialrezept wird der erste EL Essig mit Portwein ausgetauscht, aber das ist nicht unser Fall.

    Das Dressing schmeckt superlecker und fruchtig. Wer mag kann noch geröstete Sonnenblumenkerne darüberstreuen.
     
    #1
    shiva267 gefällt das.
  2. 12.09.06
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Preiselbeer Dressing für Feldsalat und andere Blattsalate

    Hallo Claudia....

    hört sich ja lecker an Dein Rezept und ich liebe Feldsalat.

    Da ich aber noch nicht der Salatsossencrack bin habe ich 2 Fragen:

    1. Milder Essig...was nimmst du da?

    2. roten oder weißen Balsamico?

    Danke im vorraus für Deine Hilfe!
     
    #2
  3. 12.09.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Preiselbeer Dressing für Feldsalat und andere Blattsalate

    Moin Claudia,

    lecker! Werde ich testen. Aber du meinst Preiselbeeren aus dem Glas- oder?

    Ich gehe einfach davon aus!

    Liebe Grüße in den Süden!
     
    #3
  4. 12.09.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Preiselbeer Dressing für Feldsalat und andere Blattsalate

    oj, jetzt hab ich meine eigenen Rezeptbeitrag verpennt! Entschuldigt bitte

    @feuerengel
    Ich nehme einen milden Weißweinessig. Wenn du eine Marke wissen willst: die Riesling Auslese von der Wiener Essigbrauerei. Der ist köstlich!

    und einen roten Balsamico.

    @Susanne
    Preiselbeeren aus dem Glas ja. Ich hab letztens Bio-Preisels gekauft, die sind so sauer, dann muss noch ein bisschen Honig oder ähnliches dazu.

    Schreibt mal wie es euch geschmeckt hat! Das Dressing ist wirklich sehr fein
     
    #4
  5. 15.10.06
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Preiselbeer Dressing für Feldsalat und andere Blattsalate

    Wir haben heute das Dressing gemacht - in Ermangelung von Preiselbeeren habe ich Erdbeermarmelade genommen - das Dressing schmeckte uns supergut, absolut Klasse!
    Danke für das Rezept!
     
    #5
  6. 15.12.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Emilia,

    ich glaube, ich werde nie wieder ein anderes Dressing für meinen Feldsalat machen. War das lecker!!!! Vielen Dank für das Rezept!
     
    #6
  7. 16.12.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Emilia,

    ich war auch ganz angetan von Deinem Dressing, habe es allerdings auch etwas abgewandelt, weil nicht alle Zutaten in meiner Küche zu finden waren.

    Ich habe statt mildem Essig Apfelessig genommen und statt einfachem Balsamico, Erdbeerbalsamico, letzerer steht schon länger hier rum und ich wollte ihn nicht einfach "verplempern". Da kam mir dieses Rezept gerade recht!

    Statt Preiselbeeren habe ich selbstgekochten Johannisbeergelee genommen und das ganze dann mit Kräutersalz und etwas Pfeffer gewürzt.

    Schmeckt sehr, sehr lecker und ich bin gespannt was meine Männe später dazu sagt!

    Danke für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße Jette
     
    #7
  8. 20.12.08
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Emilia,

    ich muss heute gleich nochmal schreiben. Hatten heute Besuch und nachdem das Dressing letzte Woche so gut ankam, habe ich es gleich nochmal gemacht. Heute mit frisch besorgtem Walnussöl und Himbeer-Balsamico. Dass die mir nicht die Schüssel ausgeleckt haben war alles.... ;) ;) 5 Sterne für dieses Dressing! :) :)
     
    #8
  9. 25.12.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo zusammen,

    ich muss dieses Dressing mal wieder hochschubsen! Heute gibt es das bei mir mal wieder und bisher hätte sich noch jeder reinlegen können! :)
     
    #9
  10. 25.12.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo!

    Vielen Dank dafür, Sandi!

    Die Salatsoße hab ich heute gleich ausprobiert. Ich gab noch Zucker und a Schluckerl Sahne dazu. Vermischt mit Endiviensalat - einfach köstlich! Nachdem uns der Salat so gut geschmeckt hat, gibt es ihn morgen wieder!

    Schöne Grüße,
    Renate.
     
    #10
  11. 26.12.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Renate,

    tollle Idee mit der Sahne, das muss ich auch mal ausprobieren. Bei uns waren auch alle wieder begeistert von diesem Dressing. :) :) :)
     
    #11
  12. 26.12.09
    Doris34
    Offline

    Doris34

    Hallo,
    das Dressing ist soo gut!!
    Durfte es gestern bei Mama probieren und hätte am liebsten die Schüssel Salat alleine gegessen!!!=D
    Ich werde das Dressing Silvester machen und ich bin schon sehr gespannt was unsere Gäste dazu sagen!!!
     
    #12
  13. 21.01.11
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo,

    hab heute das Dressing zu Feldsalat gemacht, supergut.
    Hatte Erdbeer-Weißweinessig und Macadamianußöl und statt der Preiselbeeren Johannisbeermarmelade weil Preiselbeeren waren leider aus;).
    Danke für's Rezept.
     
    #13
  14. 23.01.11
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Emilia,

    vielen Dank für dieses geniale Rezept. So einfach und schnell und dabei so köstlich! Ich hatte es gestern Abend zu Feldsalat - ein Genuß! Fünf Sternchen reichen dafür gerade so aus... ;)
     
    #14
  15. 30.01.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Emilia,

    das Rezept ist wirklich erstklassig. Nicht mal mein mäkeliger GöGa hatte was zu meckern.
    Das Rezept wandert in den "Stammordner" und kriegt natürlich volle Punktzahl ;)

    Danke und liebe Grüße
    ***CoffeeCat**
     
    #15
  16. 05.02.11
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Emilia,
    gestern gab es wieder Feldsalat mit Deinem Super-Dressing. Dieses Mal noch mit kleinen roten Paprikawürfelchen und warmen gebratenen Bauchspeckstückchen. Wie im Sternerestaurant! Meine Gäste fanden Dein Dressing auch erstklassig!
     
    #16
  17. 25.09.11
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo zusammen,

    wir hatten heute den ersten Feldsalat der Saison - natürlich mit diesem Dressing. Muss es mal wieder hochschubsen - es ist einfach zuuuu lecker! :)
     
    #17
  18. 25.09.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Emilia,

    dieses Dressing machen wir immer zu Feldsalat, wusste bis dato nicht, dass ich es auch im TM machen kann. Aber jetzt, danke für das Einstellen.
     
    #18
  19. 25.11.12
    Tullys
    Offline

    Tullys

    Hallo,

    lange schon wollte ich das Preiselbeerdressing zum Feldsalat machen - heute ist es endlich so weit. Das ist ja soooo lecker. Leider hatte ich keinen Himbeeressig und kein Walnussöl im Haus, damit ist es bestimmt auch sehr gut, das probiere ich das nächste Mal aus. Ich habe das Dressing allerdings nicht im TM gemacht, sondern ein sauberes Schraubglas genommen und geschüttelt. Ging auch sehr gut. Und jetzt kann das Dressing im Glas warten, bis es heute Abend seinen großen Auftritt hat.

    Viele Grüße,
    Anna
     
    #19
  20. 23.02.13
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo,
    ich brauchte heute Mittag ganz schnell ein Dressing zu Feldsalat, dann bin ich auf dieses Rezept hier gestoßen,
    schnell gemacht und super lecker, 5 ***** sind auf dem Weg zu Dir.
     
    #20

Diese Seite empfehlen