Beantwortet - Probleme bei Suchanfrage

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 02.03.07.

  1. 02.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    ich suche schon eine ganze Weile nach den "Haferflockenbratlinge" von Sus. Selbst wenn ich nur unter Titel suche, komme ich nur diesem Ergebnis:

    1. Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
      Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Haferflockenbratlinge
    Suche ich nach einem von mir eingestellten Rezept, erscheint:

    1. Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
      Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Garbanzo-Schokoladenkuchen
    Was mache ich denn falsch?

    LG,
    Elli
     
    #1
  2. 02.03.07
    Anne
    Offline

    Anne

    #2
  3. 02.03.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    #3
  4. 02.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Probleme bei Suchanfrage

    Hallo Anne und Kurt,

    dann muss ich wohl nur Stichworte eingeben und nicht den ganzen Titel.
    Danke fuer Eure Hilfe.

    LG,
    Elli
     
    #4
  5. 02.03.07
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    AW: Probleme bei Suchanfrage

    Hallo Elli,

    jetzt habe ich doch ein bisschen rumprobieren müssen und bin zu folgendem Schluss gekommen: Wenn der gesuchte Begriff nur im Titel und nicht mehr im Beitrag selbst auftaucht, schlägt die Suchanfrage fehl!!! Erklären kann ich Compu-Doofie das allerdings nicht:mad: !!! Da bleibt einem dann nur nach einzelnen Zutaten zu suchen, sodenn man sie weiß;) !

    Gruß

    Ute
     
    #5
  6. 02.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Probleme bei Suchanfrage

    Danke Ute :rolleyes:

    LG,
    Elli
     
    #6
  7. 02.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #7
  8. 02.03.07
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    AW: Probleme bei Suchanfrage

    Hallo Gaby,

    die Suchfunktion und ihre Möglichkeiten ist in der Tat genial.
    Allerdings erklärt Sylvesters Beitrag trotzdem nicht, warum nach den Suchwörtern nicht auch im Titel gesucht wird!
    Man weiß genau den Namen eines Beitrages und findet ihn nur über Umwege!!!

    ???Gruß???

    Ute
     
    #8
  9. 02.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Probleme bei Suchanfrage

    Hallöle,

    kann ich im Moment auch nicht sagen, aber ich meine wir hätten das Thema schon mal gehabt. Ich suche mal nach der Erklärung und wenn ich was gefunden habe schreibe ich einen kurzen Bericht dazu.

    Liebe Grüße, Thomas

    Nachtrag:

    Den Link zu dem Thema konnte ich nicht wiederfinden, aber ich meine damals wäre vBSEO die Wurzel des Übels gewesen. Allerdings weiß ich auch nicht mehr, ob es dabei nur um die Suchfunktion im Allgemeinen ging oder ob speziell so wie jetzt die gesuchten Worte im Titel nicht gefunden wurden.
    Mit einer anderen Forensoftware hatte ich mal ein ähnliches Problem. Durch das Neuerstellen des Suchindexes konnte das Problem behoben werden. Eventuell ist eine Tabelle in der Datenbank fehlerhaft und dann wäre das eine mögliche Erklärung, dass die Haferflockenbratlinge nicht gefunden werden.
     
    #9
  10. 03.03.07
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Probleme bei Suchanfrage

    Hallo,
    bei der normalen Suche wird nur der Beitragstext durchsucht, nicht aber der Titel. Im gesamten Beitrag kam das Wort Haferflockenbratlinge nicht ein einziges Mal vor, deshalb wurde der Beitrag unter diesem Suchwort auch nicht gefunden.

    Sucht man dagegen nach Haferflocken Bratlinge, also mit Leerzeichen dazwischen, dann erscheint der Beitrag ganz oben.

    Wenn du die erweiterte Suche benutzt, dann kannst du auswählen, ob du den Beitragstext oder nur die Titel durchsuchen willst.

    Da es mit der Suche öfter Probleme gibt, werde ich den Link zur Suche oben so umstellen, dass der direkt zur erweiterten Suche zeigt.

    Ciao,
    Sacha
     
    #10
  11. 04.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Probleme bei Suchanfrage

    Hallo Sacha,

    Dankeschoen. Die "Haferflocken Bratlinge" habe ich jetzt Dank Eurer Erklaerung gefunden.
    Hat aber bei meinem " Garbanzo-Schokoladenkuchen" in saemtlichen Variationen selbst unter " Kichererbsen Schokolade" nicht funktioniert :confused: . Ich hab den Kuchen Schlussendlich nur unter meinem Namen, Themen vom Benutzer und Suche im Forum Backen gefunden. Gut, dass ich meinen Namen gerade noch wusste ;)

    LG,
    Elli
     
    #11
  12. 04.03.07
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    AW: Probleme bei Suchanfrage

    Hi,
    auch das passt zu meiner Erklärung:

    im gesamten Beitrag kommt das Wort Schokolade nicht ein einziges Mal vor. Wohl aber Schokoladenchips und Zartbitterschokolade. Wenn du als Suchbegriff "Kichererbsen *Schokolade" oder "Kichererbsen Schokolade*" verwendest, dann steht dein Rezept an erster Stelle. Das Sternchen steht dabei als Platzhalter für beliebig viele Zeichen.

    Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die unscharfe Suche als Standard einzustellen. Wenn man Schokolade eingibt, dann wird eben auch nur genau nach diesem Wort gesucht und nicht nach Wörtern, in denen dieses Zeichenfolge vorkommt. Wenn du also etwas nicht findest, solltest du mal das Sternchen davor oder dahinter probieren.

    ciao,
    Sacha
     
    #12
  13. 04.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Probleme bei Suchanfrage

    Danke Sacha,

    endlich hab auch ich es kapiert ;)

    LG,
    Elli
     
    #13
  14. 15.06.09
    little witch
    Offline

    little witch

    Hallo,

    und da es dieses Problem ja schon einmal gab, hänge ich mich hinten an =D

    Göga hat heute bei Tante Google nach einer Bananen-Curry-Suppe gesucht und landete ganz erfreut hier im Forum, also wollte ich diese Suppe abspeichern und damit ich nicht selbst lange danach suchen muss nutze ich wie immer die Suchfunktion ;)

    Aber egal ob ich in der normalen Suche "bananen-curry-suppe" eingebe, nur im Titel oder im gesamten Beitrag, ich erhalte immer

    [​IMG]

    über Tante Google komme ich aber direkt zum Beitrag :rolleyes:

    Wieso kann ich keine Wörter miteinander verknüpfen? Ich will ja schließlich NICHT JEDEN Titel/Beitrag angezeigt bekommen in dem auch NUR EINES dieser Wörter vorkommt :eek:

    Meine Vorgabe war eindeutig, gesucht wurde Bananen-Curry-Suppe und diese ist als solche auch hier im Forum vorhanden, nur leider eben so in der Suchfunktion nicht auffindbar :-(

    Bitte hiermit um Aufklärung.
     
    #14
  15. 15.06.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Petra,

    habe noch eine gefunden: bananen-currysuppe

    Dabei habe ich festgestellt, daß es nur bei der Eingabe von 2 Bindestrichen nicht funzt.
    Bananen-Curry funktioniert.
     
    #15
  16. 15.06.09
    little witch
    Offline

    little witch

    Hallo Kaffeehaferl,

    da bin ich ja mal gespannt ob da jemand dazu etwas genauer erklären kann, ich versuche ja schon immer ALLE Möglichkeiten in der Suche zu berücksichtigen, aber ich hatte dieses Mal ja schon gewusst dass es unter DIESER Bezeichnung das gesuchte Rezept gibt und das hat mich verwirrt :rolleyes:

    Ich hätte ja auch gleich nur in Suppen nachsehen können, aber darum geht es jetzt ja nicht, sondern um den "Titel" der jedoch als solcher nicht auffindbar ist.

    Danke trotzdem für deine Hilfe.
     
    #16
  17. 15.06.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Wie schon erwähnt, vermute ich, daß es an der Eingabe von 2 Bindestrichen liegt.
    Bei div. Marmeladen mit 2 Bindestrichen funzt es auch nicht ;)
     
    #17
  18. 15.06.09
    little witch
    Offline

    little witch

    Wie der Schwob aber so sche sagt "des isch aber ganz schlecht, no findet mr ja nix gscheits meh" :rolleyes:

    Ja ich weiß es gibt schon genug Vorschriften usw. aber vielleicht sollte auf die "Titelgebung" dann doch gesondert hingewiesen werden, also "WIE" hat ein Titel auszusehen und "WIE AUF KEINEN FALL" damit er auch ohne Vorkenntnisse gefunden werden kann. Wir wollen ja alle, dass die Suchfunktion auch genutzt wird, dann wäre es aber auch hilfreich wenn ich in der Suchfunktion auch genau DAS finden würde (so fern vorhanden) nach was ich auch gesucht habe und nicht erst zig* ähnliche Beiträge durchforsten muss :cool:
     
    #18
  19. 15.06.09
    Bine77
    Offline

    Bine77

    Hallo! :)

    Also ich geb zu, ich verwende die Suchfunktion hier im Forum nur ganz selten, wenn ich ein bestimmtes Rezept suche, weil ich meistens dran verzweifle, egal wieviele * oder genaue Begriffe ich eingeb....

    Ich geb das gesuchte Wort einfach bei Google ein und danach das Wort "Wunderkessel" - das funktioniert fast immer superschnell!

    z.B. "Schwiegermutteraufstrich" (den findet man über die Forumssuche überhaupt nicht, obwohl er genau so im Rezept geschrieben wird)
    Google: Schwiegermutteraufstrich Wunderkessel - und schwupps - da ist er! =D

    :wave: Bine
     
    #19
  20. 15.06.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    ich würde dann z. B. Bananen* und Forum Suppen vegetarisch auswählen
    oder Schwiegermutter* und Forum Brotaufstriche
    dann kommen doch nicht viele Themen =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen