Probleme mit iTunes Mediathek

Dieses Thema im Forum "Ipod, MP3-Player und Co." wurde erstellt von tihv, 03.09.07.

  1. 03.09.07
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo,
    :rolleyes::confused:
    so sitze ich nun schon einige Zeit vor diesem bl......iTunes.

    Ich habe einige CD's Hörbücher importiert und die laden sich alle zur Musik dazu. Ich möchte Sie aber natürlich in der Unterkategorie "Hörbücher" haben.
    Wie mache ich das???

    Diesen iPod verstehe ich noch nicht so ganz, aber ich kann was hören und das ist ja die Hauptsache.
    Freu' mich auf Eure Lösungen.
     
    #1
  2. 03.09.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Hallo thiv,

    so richtig kapiere ich iTunes auch noch nicht, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen.
    Ich habe auch Hörbücher, die ich auf CD habe, in iTunes importiert und die finde ich in der Rubrik "Books an Spoken".
    Gehe unter "Wiedergabelisten" auf "Zuletzt hinzugefügt", dann siehst du ganz unten rechts auf dem Monitor den Schalter "Brennen", ein Symbol ähnlich wie ein Auge und ein Symbol Pfeil.
    Wenn du auf das Auge gehst, verändert sich das Fenster und ganz oben geht ein Menue auf, unterteilt in Genre, Interpret, Album. Unter Genre findest du die Rubrik "Books and Spoken" und da siehst du dann die importierten Hörbücher.

    Ich habe auch zwei Hörbücher über Audible gekauft, die haben sich automatisch in "Hörbücher" kopiert. Warum dort nicht auch die von CDs importierten Hörbücher gelandet sind, weiß ich leider auch nicht. Deswegen hoffe ich jetzt mit dir, dass jemand ein bisschen was zu iTunes erklären kann.
     
    #2
  3. 04.09.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Hallo thiv,

    da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die das nicht versteht!!!

    Das gleiche Problem habe ich nämlich auch!!!

    Um das Problem zu übergehen, habe ich die Hörbücher auch alle Titel über "Informationen" eingegeben (mit Album-Titel) und habe unten das Häkchen angeklickt "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen"....

    So finde ich meine Hörbücher ganz normal bei den Alben und wenn ich zufällige Wiedergabe wähle, kommen keine Hörbuchkapitel....

    Aber ich hoffe, es hat hier jemand noch eine elegantere Lösung!!!!!

    Ich hoffe einfach, dass ich mit dem Programm irgendwann mal soviel Routine bekomme, dass es mir leichter von der Hand geht.... .momentan gestehe ich, dass ich das Überspielen bei meinem alten MP3 Player wesentlich leichter finde!!!!
    Aber dafür hat man dort keinerlei Sortierungsmöglichkeiten und Komfort....

    Man muss sich wahrscheinlich erst einmal intensiv mit Itunes auseinandersetzen!!!

    Viel Glück und Erfolg noch!!
     
    #3
  4. 04.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Hallo,

    so wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei den gekauften und downgeloadeten Hörbüchern nicht um MP3`s sondern um ein anderes Format (deshalb kann man dort auch "Lesezeichen" setzen, was bei normalen - von CD`s übertragenen Hörbüchern nicht geht.

    "Normale" Hörbücher kann man über "Information" in das Genre "Books and Spoken" einordnen oder über ein bestimmtes Tool (googlen) auf das Hörbuch-Format konvertieren.

    Soviel zu meinem gepflegten Halbwissen :cool:

    Ich speichere meine Hörbücher in "Books and Spoken" ab, und klicke unter "Informationen" folgendes an: Unterbrechungsfreies Album" "Position merken" und "Lautstärke anpassen 100 %".

    Damit komme ich gut klar =D
     
    #4
  5. 04.09.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Guten Morgen,

    lieben Dank für Eure Infos. Verstehe ich Euch richtig, daß Ihr Eure gekauften CD's auch nicht direkt in die Books&Spoken Rubrik der Mediathek bringt. Sondern "nur" unter Alben?
     
    #5
  6. 04.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Meine gekauften (!!!) und dann importierten CD`s landen bei "Books and Spoken".

    Die Downloads unter "Hörbücher"
     
    #6
  7. 04.09.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Liebe Petra,

    vielen Dank. Ja so ist es bei mir auch. Aaaaaaaaber ich hätte halt gerne alle bei den Hörbüchern. Bin mal gespannt ob ich das mal noch hinkriege.
     
    #7
  8. 04.09.07
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Hallo,

    das Problem mit den Hörbüchern hatte ich anfangs auch und es hat mich sehr gestört, dass die Hörbücher nicht unter den Hörbüchern wiederzufinden waren.

    Mit viel googlen hab ich dann allerdings eine Lösung gefunden.


    **** Anleitung für Windows ****

    ALSO:


    - CD einschmeißen

    - Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Importieren : Importieren mit "AAC-Codierer" (nicht MP3!!!) - OK

    - Alle Titel der CD mit STRG+A markieren

    - Erweitert - CD-Titel gruppieren

    - rechte Maustaste auf die markierten CD-Titel - Auswahl in AAC konvertieren


    iTunes importiert nun die CD als "einen" Titel.
    Dieser muss nun noch umbenannt werden, damit iTunes ihn auch als Hörbuch erkennt.
    Ich habe mir hierzu auf der Festplatte einen sogenannten Ordner "Zwischenspeicher Hörspiele" angelegt, wo ich diese Umbenennung vornehmen kann.


    - Bereich Musik in der Mediathek - über Suche den CD-Titel suchen
    - Titel markieren (kurz anklicken) - rechte Maustaste "kopieren" - in den Ordner "Zwischenspeicher Hörspiele" auf der Festplatte gehen und mit rechter Maustaste "einfügen" dort einfügen
    (Der Titel in der Mediathek kann wieder gelöscht werden, da er über den Zwischenspeicher als Hörspiel neu importiert wird)


    Der CD-Titel hat nun noch die falsche Endung, nämlich "m4a".
    Damit iTunes den Titel als Hörspiel erkennt, muss er die Endung "m4b" haben.
    Man kann den Titel einfach umbenennen! (Rechte Maustaste - umbenennen - Hinweismeldung bestätigen)
    (!!!Achtung!!! Das funktioniert nicht bei der Endung MP3!!!!)


    So, nun kann der Titel endgültig als Hörspiel importiert werden.
    Dazu wieder in iTunes gehen.
    - Datei - Datei oder Ordner zur Mediathek hinzufügen - Datei in dem Zwischenspeicherordner auswählen


    Die Hörbuchdatei müsste nun in der Mediathek im Bereich "Hörbucher" zu finden sein und kann wie gewohnt weiter bearbeitet werden (Cover etc...)



    Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht allzu kompliziert an?!

    Bei Fragen könnt Ihr mich gerne nochmal kontaktieren!


    Hier steht auch nochmal einiges:

    Hörbücher auf dem iPod - AUDIOBOOKS - Online-Magazin für Hörbücher und Hörspiele mit News und Rezensionen zu Audiobooks - Hörbücher - Hörspiele
     
    #8
  9. 04.09.07
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    #9
  10. 04.09.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Liebe Barbara,

    vielen vielen Dank für deine ausführlichen Informationen! :)
    Dann weiß ich ja, womit ich mich am WE beschäftigen werde, denn ich möchte meine Hörbücher auch gerne alle in einer Rubrik haben. :)

    Mein kleiner süßer iPod nano ist übrigens kaputt, er ist mir hingefallen :mumum: und nun geht die Tastensperre nicht mehr raus. Da keine Garantie mehr auf dem Gerät ist und eine Reparatur bei apple 131,- Euro (!!) kostet, werde ich mir wohl oder übel einen neuen zulegen müssen.
    Morgen (05. September) sollen übrigens der neue iPod nano rauskommen. ich bin gespannt! :)

    P.S. Vielleicht kennt ja jemand von euch, der idealerweise auch noch in meiner Nähe wohnt, ja jemanden der einen iPod reparieren kann??
     
    #10
  11. 04.09.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Hallo Barbara,

    lass Dich drücken!!!
    Das hätte ich alleine ja nie rausgefunden, bzw. hast Du mir stundenlanges googeln erspart.
    Herzlichen Dank.
    Vielleicht kann ich heute Abend schon mal probieren, ansonsten am Sonntag. Es könnte also eventuell sein, daß ich mich nochmal bei Dir melde.
     
    #11
  12. 04.09.07
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Hallo,

    wenn's nicht klappt, kannst Du mich auch gerne anrufen.

    Tel kann ich Dir bei Bedarf per PN geben!
     
    #12
  13. 04.09.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Danke Barbara,

    wie gesagt, mal sehen wann ich dazu komme. Wenn ich nicht weiter weiß werde ich mich gerne melden.
     
    #13
  14. 04.09.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Hallo Barbara,

    super!!! Vielen,lieben Dank!!!

    So eine ausführliche Erklärung ist absolut superklasse!!! Das werde ich am Wochenende mal mit meinen Hörbüchern ausprobieren!!!

    Da wäre ich ja von alleine NIE im Leben drauf gekommen!!!!

    Nochmals vielen, vielen Dank, dass Du uns hier so weiterhilfst!!!!!!!!!!!!!

    Und vor allem ist die Erklärung so, dass ich es nachvollziehen kann!!! Das ist für mich schon viel wert :sunglass_big:

    Tausend Dank!!!!!!!!!
     
    #14
  15. 06.09.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Der CD-Titel hat nun noch die falsche Endung, nämlich "m4a".
    @ Barbara:
    Bis hierher ging's easy, aber nun hat meine Dantei leider keine Endung, wenn ich auf Umbenennen gehe, kann ich den Titel ändern mehr nicht.

    "Damit iTunes den Titel als Hörspiel erkennt, muss er die Endung "m4b" haben.
    Man kann den Titel einfach umbenennen! (Rechte Maustaste - umbenennen - Hinweismeldung bestätigen)
    (!!!Achtung!!! Das funktioniert nicht bei der Endung MP3!!!!)"

    Wie geht es weiter - hast Du einen Rat?
     
    #15
  16. 06.09.07
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Hallo,

    wir konnten das Problem am Telefon beheben! ;)

    Für alle anderen:

    Im Explorer wurden die Dateiendungen nicht angezeigt. Das muss auf jeden Fall sein, damit man die Endung umbenennen kann:

    Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden - Häckchen raus
     
    #16
  17. 22.09.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Jetzt weiß ich , warum unser Kessel hier Wunderkessel heisst!!!

    weil man sich jeden Tag wundert, was man hier im Kessel alles lernen kann.


    Vielen Dank an Euch alle!!
     
    #17
  18. 07.10.07
    eroth
    Offline

    eroth

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Hallo,

    es gibt eine Möglichkeit:

    1. Hörbuch CD mit iTunes ins ACC-Format importieren.
    2. In den Ordner gehen, wo iTunes die Daten gespeichrt hat. Die Dateien haben nun das Format
    *.m4a. Nun mußt Du diese in *.m4b umgenennen.
    3. In iTunes die importieren Dateien löschen, aber Achtung bei "Auch von der Festplatten löschen" NEIN.
    4. Die umbenannten Dateien (*.m4b wieder importieren. Nun müßten diese als im Hörbuch
    Verzeichnis zu finden sein.

    Habe ich im ipod-Forum gefunden.
     
    #18
  19. 08.10.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mal eine Frage zu iTunes. :)

    Ich habe mir letzte Woche ein paar CDs in iTunes kopiert, allerdings war ich dabei nicht online. Die Folge war, das die Musik zwar überspielt wurde, aber die Interpreten und die Titel wurden in iTunes nicht angezeigt.
    Ich hatte die vage Hoffnung, dass iTunes sich Interpeten und Titel automatisch holt, wenn ich iTunes im online-Modus öffne, das war allerdings nicht so. :-(
    Was kann ich jetzt machen, damit CDs incl. Cover korrekt angezeigt werden??
     
    #19
  20. 08.10.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Probleme mit iTunes Mediathek

    Hallo Gabi!

    Waren das ältere CDs??? Das war bei mir nämlich auch so, aber nur auf 2 ganz alten Samplern..... und auf selbstgebrannten CDs... Bei den letzteren hab ich Titel und Interpreten eben von Hand eingegeben. Die Cover hat iTunes nicht gefunden...

    In Itunes gibts aber irgendwo eine Funktion "nach Covern suchen" oder so ähnlich, ich schau gleich mal nach. Falls Du die Cover dort nicht findest, kannst Du noch bei Google Bilder danach suchen oder bei Amaz..!!! :goodman:
     
    #20

Diese Seite empfehlen