Probleme mit Rührteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von eroth, 15.10.08.

  1. 15.10.08
    eroth
    Offline

    eroth

    Hallo,

    wenn ich Rührkuchen mit dem TM mache, wird er einfach nicht locker, also er geht nicht gut auf und wird manchmal klitschig. Jedenfalls sieht er nicht so aus, wie ein Rührkuchen aussehen sollte.

    Ich habe Rezepte aus diesem Forum verwendet und mich auch daran gehalten.

    Statt Margarine nehme ich Butter, was jedoch nciht der Grund sein sollte.

    Butter und Zucker verrühre ich gut miteinander, Eier gebe ich einzeln dazu,
    dann Mehl mit Backpulver kurz darunterrühren.

    Was mir aufgefallen ist, dass der Rührteig nicht schwer vom Löffel fällt - wie ich es von meiner Bosch-Küchenmaschine kenne.

    Ist das bei Euch auch so, oder was mache ich falsch?
     
    #1
  2. 15.10.08
    alex70
    Offline

    alex70

    Hallo eroth,

    ich komme mit dem Kuchenbacken im TM auch nicht wirklich zurecht :-(
    Mein Biskuitt wird überhaupt nicht locker wie sonst ohne TM und mein Rührkuchen ist zu 90 % klotzig :confused::confused:. Das war mir jetzt schon sehr oft peinlich ( vor meinen Gästen ) und seit geraumer Zeit nehme ich wieder meine alte Küchenmaschine :-(.
     
    #2
  3. 15.10.08
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Hallo

    Rührkuchen mach ich selten, und den Biskuit - ich gestehe - im supergenialen Schlagkessel von vem*ina.... *blushing*

    LG Nicole
     
    #3
  4. 15.10.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo Eroth und Alex,
    das kann ich nicht verstehen :confused:, ich mache meinen Rührkuchen immer im TM und hatte noch nie Probleme. Ich gebe Eier,Zucker und Margarine zusammen in den Topf und schlage die Masse 2 Minuten, dann die erste Hälfte Mehl hinein und das Backpulver, die zweite Hälfte Mehl dazu und kurz unterrühren, bis das Mehl verschwunden ist. Nehmt ihr denn eure altbewährten Rezepte, oder habt ihr ein Neues aus dem Kessel genommen. Ich hatte mal ein Marmorkuchenrezept hier aus dem Kessel und der ist mir auch sitzengeblieben. Nicht aufgeben, Mädels, :goodman:das wird schon ;)
     
    #4
  5. 15.10.08
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

  6. 16.10.08
    eroth
    Offline

    eroth

    @ Babsi N.

    Hallo,

    ich habe bisher nur Rezepte von hier genommen. Nimmst Du ein "herkömmliches" Rührteigrezept? Wenn ja, würde mich dieses interessieren. Vielleicht finde ich dann heraus, warum die Rührkuchen immer klitschig werden.

    Mit dem Backofen hat das nichts zu tun, da die nicht mit dem TM gerührten schön sind.
     
    #6
  7. 16.10.08
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    Hallo eroth!
    Ich mache das so: Butter, Zucker und Eier immer bei St. 6/ 2 Min, damit alles sich gut vermischt und dann verfahre ich weiter, wie Babsi es geschrieben hat. Alle Rührkuchen werde so super! Probier es doch mal so, ich komme gerne zum Testessen!
    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #7
  8. 16.10.08
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo alle,

    als ich komme mit den Kuchenteigen im TM auch nicht wirklich zurecht. Deshalb nehme ich meinen altbewährten Mixer. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich als Vielbäckerin einen gewissen Anspruch an den Teig/Kuchen habe. Nix für ungut, aber eine Freundin hat mir ihren TM-Kuchen in den höchsten Tönen angepriesen und gelobt, für meinen Geschmack war er allerdings nicht wirklich gut (eher bazig, wie man bei uns in Bayern so schön sagt).
    Es ist schon ein großer Unterschied in der "Lockerheit"/Beschaffenheit.

    Aber ich finde man kann den TM zu so vielen unzähligen anderen Sachen gebrauchen, da muß es nicht unbedingt auch für alle Kuchenteige sein. Mir macht es nix aus wenn ich meinen alten Mixer benutze und der ist dann auch nicht so beleidigt ;)

    Grüßle
    petramixi
     
    #8
  9. 16.10.08
    barbara67
    Offline

    barbara67

    schön zu lesen, dass es noch anderen so geht.
    ich habe es schona aufgegeben rührkuchen im tm zu machen.

    habe mich auch immer genau an das rezept gehalten, und der kuchen wurde immer glitschig.

    kuchen mache ich jetzt wieder mit dem mixer.
     
    #9
  10. 16.10.08
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo zusammen,

    ich habe nie Probleme mit Rührteig im TM.
    Heute habe ich den Kabakuchen gemacht und habe mich genau an das Rezept gehalten. Er ist richtig luftig geworden. Probiert doch mal dieses Rezept aus, es muss auf jeden Fall klappen.

    Gruß Luna
     
    #10
  11. 17.10.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo,

    ich kann dazu nur sagen, dass alle meine Teige einfach klasse werden, ich hatte noch keinerlei Probleme damit. Und - ich habe sehr wohl Ansprüche an meine Kuchen, obwohl ich "nur" für den Hausgebrauch backe, das hat doch nichts mit Vielbäckerin oder sonstwas zu tun. Gerade für meine Familie ist mir das Beste nur gut genug.
    Wendet euch bei Problemen doch an eure TR, die hilft euch weiter!
     
    #11
  12. 17.10.08
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Also bei mir werden die Rührteige immer locker, saftig und gut, noch bei keinem einzigen hatte ich ein Problem - vielleicht rührt ihr den Teig zu lange?
    Ich gebe alle Zutaten außer Mehl/Backpulver u. Nüsse od. Schokostückerl usw. in den Kessel, das Ganze bei Stufe 4 ca. für 1-1 1/2 Minute(n), dann kommt der Rest dazu und wird für ein paar Sekunden auf Stufe 4-5 untergemixt, grad so, daß das Mehl, Nüsse etc. verschwunden ist...

    Ich gestehe, ich mache nicht mal einen Eischnee... und trotzdem werden die Kuchen schön locker...

    Allerdings achte ich darauf, daß die Butter wirklich Zimmertemperatur hat, Eier, Milch etc. nehme ich direkt aus dem Kühlschrank ;).
     
    #12
  13. 17.10.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,=D=D=D

    ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Rührteig.

    Das lag bei mir am zu langen Rühren.

    Jetzt komm ich super damit zurecht.

    Machs wie Elke und nehm meinen Spatel dazu.

    Nicht aufgeben, das wäre schade.

    Hier sind so tolle Rezepte, die gelingsicher sind!

    Hab auch Rezepte für Rührteig gepostet.
    Wenn ihr Interesse habt, dann schaut mal unter meiner Signatur.
     
    #13

Diese Seite empfehlen