Frage - Profilbild erstellen

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Merlinchen, 12.04.11.

  1. 12.04.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Wie kann ich mein Profilbild erstellen?

    Ich habe mir aus meinem Fotoalbum ein Bild ausgesucht, im Jpeg-Format.
    Leider ist es zu groß, ich müßte es also von einigen MB auf 2 KB reduzieren, weiß aber nicht, wie das geht:-(

    cu Gele
     
    #1
  2. 13.04.11
    miximel
    Offline

    miximel

    Hallo Gele,

    wieso möchtest du dein Bild auf 2KB verkleinern. Für das Profilfoto gilt: "Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 100 x 100 Pixel und 64,0 KB". Also gehen wir mal davon aus, dass du das Bild auf 100x100 Pixel verkleinern möchtest.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bilder zu verkleinern. Ich erkläre dir eine.
    Du brauchst das Programm IrfanView
    Vielleicht hast du es ja schon, ansonsten folge dem Link und lade es herunter. Dann installierst du das Programm.
    Wenn du damit fertig bist, dann öffnest du dein Bild mit IrfanView.
    Evtl. ist alles auf Englisch, dann kannst du die Sprache ändern mit Options -> Change language
    Wenn du nur einen Ausschnitt deines Bildes haben möchtest, folgst du zuerst dieser Anleitung.
    Um die Größe zu ändern, klickst du auf Bild-> Größe ändern. Jetzt schaust du erst einmal, ob ein Häkchen bei Proportional ist. Wenn nicht, setzt du ein Häkchen, indem du in das Kästchen klickst. Dann klickst du auf Neue Größe. Schau, dass die Einheit Pixel ist und ändere den größeren der Werte bei Breite/Höhe auf 100. Dann klickst du Ok.
    Jetzt musst du das Bild nur noch Speichern und hier im Forum Hochladen.
    Viel Erfolg!
     
    #2
  3. 13.04.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Miximel,

    ich glaube ich habe es geschafft.

    Vielen Dank für Deine Hilfe:p!
     
    #3
  4. 13.04.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Miximel,

    hat wohl doch nicht so geklappt.
    Ich kann mein Foto zwar in meinem Profil sehen, aber wenn ich einen Beitrag einstelle, erscheint es nicht (JPEG-Format).

    Kanst Du nochmal helfen?
     
    #4
  5. 13.04.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #5
  6. 13.04.11
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo Gele,

    das Avatarbild erscheint neben Deinen Beiträgen - das Profilbild sieht man nur, wenn man auf Dein Profil klickt.
    Bitte benutze den Link, den Kaffeehaferl Dir geschickt hat.

    Sollte das Hochladen des Bildes nicht klappen, dann melde Dich nochmal.

    Toi toi toi!
    Gruß, Melanie
     
    #6
  7. 14.04.11
    miximel
    Offline

    miximel

    Hallo Gele,

    schön, dass das mit dem Profilbild schonmal geklappt hat. Haferln und mella waren jetzt schneller als ich, aber ich hätte dir auch nichts anderes sagen können :) Ich habe mein Profilbild einfach nochmal als Avatar hochgeladen. Kannst du ja auch machen... Viel Glück und melde dich, wenn es nicht klappt.
     
    #7
  8. 14.04.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Miximel, Hallo Kaffeehaferl, Hallo Mella und alle anderen guten Geister, die mir bei meinem Problem behilflich waren :p !


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfen. Es ist toll, daß Ihr uns Anfänger so nett unterstützt. Soviel Hilfe hatte ich gar nicht erwartet, um so mehr habe ich mich darüber gefreut :p .

    Durch Euch habe ich es jetzt auch hinbekommen, ein Bild einzustellen.
    Sorry, daß ich mich erst jetzt bedanke, aber ich war dann gestern doch irgendwann etwas abgenervt und habe dann die Kiste in die Ecke gestellt und beschlossen heute mich erneut mit meinem Problem zu beschäftigen - und siehe da: mit einem Mal wird das Bild auch angezeigt. Warum weiß ich zwar nicht, aber es hat funktioniert!

    Ich finde so ein Bild bei der Themesuche nämlich ganz hilfreich; man findet beim Blättern ein bestimmtes Mitglied schneller!


    Nochmals vielen Dank :p:p:p !
     
    #8

Diese Seite empfehlen