Profiteroles

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 23.09.11.

  1. 23.09.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Mein Enkel hat im Urlaub am Gardasee Profiteroles als Nachtisch bekommen, nun wünscht er sich die für den Geburtstag.

    Profiteroles: Ergibt 15 Stück - Rohzustand Walnussgroß
    Zutaten für den Teig:
    1P Salz
    20 gr Zucker
    125 ml Wasser
    30 gr Butter - im TM zum Kochen bringen ( ca 2,5 Min / 100° )

    1 Msp Backpulver mit dem Mehl vermengt!!

    80 gr Mehl dazumengen / wieder glattrühren ( 25 Sek Stufe 5) - 10 Min auskühlen lassen

    2 Eier durch das Deckelloch dazugeben gut mischen ( ca 40 Sek insgesamt)

    aus diesen Zutaten stellt man einen Brandteig her, der eine 1/2 Std rasten muss. Dann werden mit zwei KL kleine Häufchen auf das Backblech gesetzt und bei 205° 20- 25 Min gebacken.
    Der Backofen darf wärend des Backens nicht geöffnet werden!! da sonst alles zusammenfällt und die Arbeit umsonst war!

    Zutaten für die Füllung:
    2 Eiklar
    4 EL Wasser
    100 gr Zucker
    1/2 P. Vanillezucker
    125 ml Schlagsahne
    Eiklar, Wasser und Vanillezucker wird kurz aufgeschlagen, dann wird löffelweise der Zucker untergeschlagen - bis ein Zuckerschnee entsteht. Zum Schluss wird die Sahne steif geschlagen und alles zusammen vermischt.


    Zutaten für den Guss:
    50 gr Schokolade 5 Sek Sufe 8 ( ich nehme Blockschokolade) geschreddert
    50 gr Zucker
    125 ml Wasser
    1 KL Stärkemehl - gemischt und im TM auf 60° erwärmt danach
    ca 1 Minute weitergerührt ( Stufe 2) gerührt und zum Schluss
    10 gr Butter dazu untergerührt. - Erkalten lassen!! Dann erst auf die Profiteroles gießen!

    Die erkalteten Profiteroles werden mittig durchgeschnitten, mit der Fülle gefüllt und mit dem Guss sehr üppig übergossen.
     
    #1
  2. 23.09.11
    meta
    Offline

    meta die möchte gern Hexe

    Hallo Zuckerpuppe,
    ich finde es gut das Du deine Rezepte eingestellt hast. habe mir alle gespeichert. Und werde es die Tage auch machen. Hast ja eine menge Arbeit gehabt was. :rolleyes:
     
    #2
  3. 23.09.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Birgit,
    ich werde gleich noch Fotos einstellen. Arbeit war es gar nicht so viel - ich mach das gerne. Hab Mittags anstatt dem Schaschlik Spare -Ribs gemacht. Ausserdem den Gyrossalat. Der soll ja einen Tag durchziehen.

    Na, dann freu ich mich auf die Rückmeldung!!
    LG
     
    #3
  4. 23.09.11
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Zuckerpuppe,

    da bin ich schon sehr gespannt, auf das Bildchen. Das Rezept hört sich verlockend an.
     
    #4
  5. 23.09.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Zuckerpuppe,
    bei Dir wäre ich auch gerne Enkel.. alle Wünsche werden erfüllt..

    gruss uschi
     
    #5
  6. 23.09.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    die ersten Fotos sind fertig, Morgen, wenn sie gefüllt sind und die Schokosoße darüber ist, werd ich nochmals knipsen;)
    @ Marmeladeköchin, ich mach das auch wenn ich lieben Besuch habe. Ich freu mich, wenn ich was zubereite, das Andere dann auch mögen!
    LG
     
    #6
  7. 24.09.11
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    ...mal eine ganz dumme Frage: ist das soetwas wie Windbeutel????
     
    #7
  8. 24.09.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Angela,
    es ist vom Teig ein Brandteig wie bei den Windbeutel.

    Früher hatte ich diese "Dinger" immer in unserer Stammpizzeria, in der Vitrine gesehen. da war das immer so ein aufgehäufter Turm, mit so einer weissen Masse ( dachte es sei Sahne ) und mit viel dunkler Schokolade als Guss oben drüber, die so runtergetropft aussah.
    Als ich in die Haushaltsschule ging ( mit 14) haben wir die mal gemacht, jedoch hab ich sie nicht gegessen, weil sie so unappetitlich aussahen. Auch zubereitet habe ich die nicht, das war eine andere Gruppe, die dafür eingeteilt war. Na, und später war der Brandteig immer so eine arg arbeitsintensive Angelegenheit. Nun ist mit unserem Schätzchen das ganze ja kein Problem mehr.
     
    #8
  9. 24.09.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi, nun sind die Profiteroles fertig. Das Foto wird von meinem Mann auf seinen Computer geladen, dann bekomme ich erst das Foto. Ev. kann ich es aber noch heute einstellen.
    Die Sauce ist nur dickflüßig.!!
     
    #9
  10. 24.09.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    nachdem mein Mann die Fotos so verändert hat, dass sie nicht mehr zum Laden gingen, habe ich nun noch das Beste daraus gemacht.
    Ich hoffe die bunten Perlen für das Gebzrtstagskind stören nicht! - denn eigentlich gehören die nur für das Geburtstagskind:p
     
    #10
  11. 24.09.11
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    sehr gut schaut das aus. Vielen Dank, dass Du uns die schönen Bildchen und das Rezept zeigst
     
    #11
  12. 24.09.11
    Skotty
    Offline

    Skotty schnehmab!

    Hallo Zuckerpuppe,

    habe dein Rezept meiner to-do-Liste zugefügt. Diese Dingers sehen genau so aus, wie die Profiteroles, die meine Familie (für vieles Geld) beim Italiener bestellt hat. Dieses Restaurant hat nun schon seit einigen Jahren geschlossen und sie haben nirgendwo einen solchen Nachtisch gefunden. Ich werde es testen und berichten.

    Liebe Grüße Skotty
     
    #12
  13. 25.09.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    diese Profiteroles habe ich eigentlich für meinen 1. Enkel zum Geburtstag gemacht, denn er hat sie sich ja gewünscht.
    Nun war der arme Kerl, schon wegen der Geschenke, so aufgeregt, dass er nichts!!!!!! gekostet hat. ( Habe nur 3 für ihn gemacht den Rest habe ich eingefroren)
    Dann haben alle rundum mal gekostet, und die Kostprobe ist Gott sei Dank posetiv ausgefallen Hihihihihih=D
     
    #13

Diese Seite empfehlen