Prosecco Zabaione mit marinierten Erdbeeren + Aperol Variante

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 04.08.11.

  1. 04.08.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    ein Rezept von meiner Beraterin, mit Erdbeeren aufgemotzt. Es ist mein erster Rezept Beitrag, habs so nicht in der Datenbank gefunden, also lasst Gnade walten. =D


    3 Eigelb
    80 g Zucker
    150 g Prosecco
    1 mehr oder weniger großer Spritzer Zitrone

    Alle Zutaten in den Mixer geben, 7 Minuten/70Grad/Stufe 3 schaumig rühren.

    Besser sind große Eier als kleine Eier.
    Es sieht im Topf oft noch etwas flüssig aus, im Glas stabilisiert es sich gut und ist richtig flaumig.



    Währenddessen ca. 300 g. Erdbeeren kleinschneiden, mit etwas Zucker und einem Schluck Prosecco marinieren (kann man schon einige Stunden vorher machen, wenn man es nicht vergisst, wahlweiße dann auch im Tm zerkleinern oder pürieren), und auf 4 Gläser verteilen.
    Das fertige Zabaione drauf verteilen.

    Variante: Aperol Schaum: einfach 20 g weniger Secco, dafür 20 g Aperol zugeben.
    Variante: die Erdbeeren mit Aperol marinieren.


    Liebe Grüße

    dioxinbomber
     
    #1
  2. 04.08.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    wie lecker klingt das denn??? Muss ich probieren!
     
    #2
  3. 04.08.11
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo dioxinbomber

    Das ist mal ein Rezept nach meinem
    Geschmack =D Danke fürs Einstellen.
    Werde ich am WE probieren.=D
     
    #3
  4. 04.08.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    da kann ich mich nur anschließen. Das muss getestet werden . Danke fürs Rezept.
     
    #4
  5. 05.08.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Guten Morgen,

    schön dass es schon mal gefällt, jetzt muß es nur noch schmecken. Das mit dem Aperol ist mir eingefallen, weil wir grad viel von dem Zeug trinken. Das muß man halt mögen, da der leicht bittere Geschmack stärker rauskommt als bei einem normalen Spritzz Aperol. Aber da Zabaione alleine ist schon ein Hit.

    lg dioxinbomber
     
    #5
  6. 05.08.11
    Borderhexe
    Offline

    Borderhexe

    Hm, das hört sich lecker an!

    Wir sind am Samstag zum Grillen eingeladen! Da wird das gleich probiert.
     
    #6
  7. 07.08.11
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    das hört sich ja lecker an. Ich glaube den werde ich gleich noch mit Aperol machen.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    #7
  8. 08.08.11
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallo,

    ich habe die Zabaione mit Aperol am Samstag mit Eigelb von großen Eiern getestet. Die war geschmacklich ganz toll, aber Stand hatte sie leider garnicht. Auch, nachdem ich sie nochmal auf hoher Stufe geschäumt hatte leider nicht. Ich werde sie am kommenden Wochenenede auf alle Fälle nochmal mit mehr Eigelb wiederholen und den Schmetterling verwenden.

    Danke für die Idee!

    Lieber Gruß
    Gabi
     
    #8
  9. 08.08.11
    smurfette
    Offline

    smurfette

    uiiiii das hört sich ja mega lecker an.... ich liebe Zabaione und dann auch noch mit Aperol .... schleckschleckschleck

    Danke für´s rein stellen dioxinbomber :p

    @Gabi - glaub im roten Kochbuch steht die Zabaione auch mit Schmetterling drin, versuch´s mal damit
     
    #9
  10. 10.08.11
    Borderhexe
    Offline

    Borderhexe

    Hallo Dioxinbomber

    Ich hab es letzen Samstag gemacht. Leider wurde es bei mir auch nicht so fest sondern blieb leicht flüssig. Ich werde beim nächsten Mal ein bisschen Gelantine untermischen. Aber ansonsten: Lecker, leckerer, mmh!!! Alle waren begeistert. Ich kanns nur empfehlen.
     
    #10
  11. 10.08.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    wenn meine Zabaglione nicht fest wird, lass ich sie ein paar Minuten länger bei 70° (mit Schmetterling) laufen, dann wirds.
     
    #11
  12. 10.08.11
    smurfette
    Offline

    smurfette

    Hallo dioxinbomber

    ich hab deine Aperol-Zabaione gemacht und kann nur sagen.... obermegahammerlecker

    bei mir war sie auch fest (mit Schmetterling!) haber allerdings nen Schluck mehr Aperol erwischt ;) da kam plötzlich so viel aus der Flasche raus ... mmmmhhh lecker
     
    #12
  13. 11.08.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    Zabaglione ist lecker - Aperol ist lecker - die Kombi ist mit Sicherheit ganz nach meinem Geschmack. Ich muss allerdings zugeben, ich habe immer noch einen Heidenrespekt vor dieser italienischen Dessertsauce...*zwinker*. Aber ich teste immer mal wieder und ich muss sagen, seit ich keine ganz frischen Eier mehr nehme, klappt es auch mit der Zabaglione besser. Dankeschön fürs Einstellen!
     
    #13

Diese Seite empfehlen