Pudding stürzen???

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Jacky, 22.03.06.

  1. 22.03.06
    Jacky
    Offline

    Jacky

    Wer kann mir mitteilen, wie man am Besten den Pudding aus Formen
    lösen kann. Ich habe kleine Puddingformen aus Kunststoff. Ich spüle sie vorher immer mit Wasser aus und möcht sie stürzen. Aber leider bleibt immer was in der Form hängen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
    :oops:
    Gürße
    Jacky
     
    #1
  2. 22.03.06
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi Jacky,
    ich hätte jetzt auch gesagt,mit kaltem Wasser ausspülen. Klappt bei mir immer,ich habe allerdings Porzellan - und Steingutformen.

    Probiers dochmal so,indem du die Formen vorher kalt stellst,dann mit kaltem Wasser ausspülen und füllen. Ich könnte mir vorstellen,daß es auch klappt,wenn man die Form mit Öl ausstreicht.
     
    #2
  3. 22.03.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Normalerweise klappt das Ausspülen mit Wasser immer, oder trocknest du die Form noch ab :axe: ?
     
    #3
  4. 23.03.06
    Jacky
    Offline

    Jacky

    Hallo Spaghettine,

    ich stürze die Form noch für kurze Zeit, aber abtrocknen tu ich sie nicht.

    Grüße
    Jacky
     
    #4
  5. 24.03.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Jacky,

    dann kann ich dir leider auch nicht helfen :cry: .
    Ich benutze auch eine Plastikform.
     
    #5
  6. 24.03.06
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Jacky,

    wo bleibt es dann hängen :roll:
    Ich löse, bevor ich den Pudding stürze vorsichichtig den Rand des Puddings mit Hilfe eines spitzen Messers.
    Dann stürze ich das Ganze und schüttele nochmal kräftig, bevors ich die Form langsam abhebe.
    War nur noch ein kleiner Versuch, Dir zu helfen :oops:
    Weiterhin viel Erfolg und lieben Gruß!
    Barbara
     
    #6
  7. 24.03.06
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    Hallo Jacky,

    ich spüle meine Plastikform vor dem Füllen auch kalt aus, lasse aber vor dem Stürzen kurz heißes Wasser über die Form fließen (nachdem ich den Rand gelöst habe). Meine Lehrerin hat uns früher beigebracht, dass durch die Wärme die oberste Schicht schmilzt und sich dann das Dessert aus der Form löst. Ich mach das immer, klappt bei mir gut.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Dorothee =D =D =D
     
    #7
  8. 25.03.06
    Jacky
    Offline

    Jacky

    Hallo Dorothee,
    ich löse auch den Rand mit dem Messer. Aber wenn du heißes Wasser über die Form fließen lässt und der Rand schon gelöst ist, rutscht er dir dann nicht raus.
    Liebe Grüße
    Jacky :oops:
     
    #8
  9. 26.03.06
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    Liebe Jacky,

    ich lasse nur ganz kurz heißes Wasser über die Form laufen (von der Seite bei großen Formen - dabei die Form drehend-, bei kleinen Formen von der Formseite mit der Hand darunter)
    Bisher hatte ich nur einmal "Puddingschaden", weil der Pudding innen drin nicht ganz fest war.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Dorothee =D
     
    #9

Diese Seite empfehlen