Puddingkuchen mit Kirschen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Wawuschel, 27.06.08.

  1. 27.06.08
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo,

    habe gerade diesen Kuchen ausprobiert, kann ihn leider noch nicht anschneiden, aber er schaut super lecker aus und duftet auch so:

    400 g Mehl
    190 g Zucker
    2 EL (selbstgemachter) Vanillezucker
    1 Prise Salz
    250 g Margarine in Flöckchen
    1 Ei

    St. 5 ca. 30 sec. (Sichtkontakt) Streusel herstellen

    In eine Schüssel umfüllen und in den Kühlschrank stellen

    Topf ausspülen

    500 g Milch
    230 g Schlagsahne
    75 g Zucker
    2 Pkg. Vanillepudding-Pulver

    St. 4 kurz verrühren, dann 12 min. 100 Grad St. 2 kochen (bei Sichtkontakt so lange, bis der Pudding dick wird!)

    Topf vom Gerät nehmen, ca. 10 min. abkühlen lassen,

    dann 2 Eigelb unter den Pudding rühren (St. 4 ca. 15 sec.)

    Pudding mit Folie bedecken und abkühlen lassen


    2/3 des Teiges als Boden in eine gefettete Springform geben und andrücken

    Pudding und ca. 400 g Kirschen (ich hatte tiefgekühlte!) darauf verteilen und die Streusel daraufstreuen

    vorgeheizter Ofen 180 Grad ca. 50 - 60 min. backen

    Kuchen muß einige Stunden vorm Anschneiden (wegen der Puddingmasse) gekühlt werden!

    Gutes Gelingen!

    Liebe Grüße
    Angela
     
    #1
  2. 27.06.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Angela,

    könntest du vielleicht ein BIld machen,bin auf der Suche nach einem Kuchenrezept mit Kirschen.

    Der hört sich gut an,ist für einen guten Kunden von mir ;)
     
    #2
  3. 27.06.08
    guchum
    Offline

    guchum

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Angela,

    muss der Pudding unbedingt abkühlen? :confused:

    Ich würde ihn wahrscheinlich mit heißem Pudding weiterverarbeiten. Hast du da Erfahrung?

    Liebe Grüße
    Dagmar
     
    #3
  4. 27.06.08
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo leckerli,

    habe leider keine Möglichkeit ein Bild einzustellen!

    Kuchen schaut aber gut aus!

    Hallo Dagmar,

    unbedingt abkühlen lassen, ich hatte den Pudding ca. eine dreiviertel Stunde im Tiefkühlfach, sonst ist er zu flüssig.

    Ich habe gerade ein Stück Kuchen vor mir, konnte auch das lange Abkühlen nach dem Backen nicht abwarten, ist aber noch ziemlich flüssig, geschmacklich und von der Konsistenz erinnert er mich irgendwie an einen Quarkkuchen. Ist auch gut süß, vielleicht würde ich etwas Zucker reduzieren!

    Liebe Grüße
    Angela
     
    #4
  5. 29.06.08
    guchum
    Offline

    guchum

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Angela,

    danke für deine Antwort.

    Werde den Kuchen demnächst ausprobieren. Da wir aber zur Zeit das Badezimmer renovieren, bleibt nicht viel Zeit für die Küche.

    Werde dir auf jeden Fall berichten, wie uns der Kuchen geschmeckt hat.

    Liebe Grüße=D
    Dagmar
     
    #5
  6. 30.06.08
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Dagmar,

    also unbedingt den Pudding ganz abkühlen lassen, eine Bekannte machte ihn mit warmen Pudding und der Boden war dann nach dem Backen irgendwie komisch. Und auch erst am nächsten Tag anschneiden, da war er dann ganz lecker! Und die Tiefkühlkirschen (bei Netto gekauft!) waren auch sehr gut. Schmeckt Euch bestimmt!

    Viele Grüße
    Angela
     
    #6
  7. 30.06.08
    -Heike-
    Offline

    -Heike-

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Angela,

    danke für das Rezept. Ich glaube jetzt kann ich mir den Kauf einer Zeitschrift sparen, denn darin habe ich ein ähnliches Rezept gesehen.
     
    #7
  8. 30.06.08
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Heike,

    ja das kannst Du Dir sparen! Ich habe das Rezept leicht verändert und thermomixtauglich gemacht!

    Liebe Grüße

    Angela
     
    #8
  9. 30.06.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Angela,
    ich habe heute Deinen Kuchen ausprobiert und ging folgendermaßen vor. Ich habe zuerst den Pudding gekocht und damit nichts anbrennt den Zucker erst zum Schluss des Kochvorgangs zugegeben. Das ging bei mir aber nur 8 Minuten. Dann habe ich den Pudding im TM 10 Minuten kalt gerührt und danach die Eigelb zugefügt. Den Pudding in eine Schüssel umgefüllt und mit Klarsichtfolie abgedeckt.
    Danach habe ich im ungespülten Topf die Streusel gemacht (ich habe nur 160 g Zucker verwendet, aber es könnte noch weniger sein!) und den Pudding danach gleich mit der Streuselmasse gebacken. Heute Abend konnte ich ihn anschneiden und er ist wunderbar fest geworden - auch ohne Puddingabkühlzeit - . Ein tolles Rezept, vielen Dank fürs Einstellen.
     
    #9
  10. 01.07.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Angela,
    ich wollte mich kurz nochmals melden, ich hatte den Kuchen heute im Büro dabei und habe ein dickes Lob von meinen Kollegen/Kolleginnen bekommen. Jedoch werde ich die Streusel das nächste Mal noch etwas mit gemahlenen Mandeln verfeinern und zu der Puddingmasse noch etwas Zitronenschale und Zitronenaroma zugeben. Nochmals vielen Dank fürs Rezept.
     
    #10
  11. 01.07.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Wawuschel und Rose - für Rezept und die Empfehlungen.

    Habe das Rezept gedruckt - und da ich noch frische Krischen habe, werde ich den mal zusammenrühren und backen.

    Das Rezept klingt megalecker.
     
    #11
  12. 01.07.08
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Ulrike,

    da fällt mir jetzt doch ein Stein vom Herzen. Ich dachte nämlich, ich habe zu voreilig dieses Rezept eingestellt. Ich war so begeistert, als ich ihn vom Ofen rausgeholt habe. Dann als ich ihn abends angeschnitten hatte, war er eben noch zu flüssig und auch geschmacklich noch nicht so besonders. Aber am nächsten und übernächsten Tag war er wirklich sehr gut!

    Viele Grüße aus Niederbayern
    Angela
     
    #12
  13. 03.07.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Angela

    gestern habe ich Deinen Kuchen gebacken .
    [​IMG]

    den gibt es jetzt gleich zum Kaffee, bin schon gespannt wie er schmeckt , ausschauen tut er gut .
    Vielen Dank .
     
    #13
  14. 03.07.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hey Eva,=D=D=D

    um wieviel Uhr kommen wir bei dir in Passau an?

    Ist da nicht Kaffeezeit?;););)

    Sieht sauguat aus!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #14
  15. 03.07.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Siggi

    Ihr kommt um 14,26°° in Passau an :p
    ja da ist Kaffeezeit, mal schauen was ich da backe .:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #15
  16. 03.07.08
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Eva,

    schön ist er geworden, ich hoffe, er hat Dir auch geschmeckt!

    Hallo Siggi (+ Eva),

    bleibst Du länger in unserer Gegend? Würde Dich auch gerne kennenlernen! Eva, vielleicht können wir ein Treffen arrangieren?

    Viele Grüße
    Angela
     
    #16
  17. 03.07.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Angela

    gut hat uns Dein Kuchen geschmeckt, mit einem Treffen das wird wahrscheinlich nichts sie bleiben nur 2 Tage, aber Du kannst ja bei mir vorei kommen .
     
    #17
  18. 04.07.08
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Eva, hallo Siggi,

    zwei Tage ist ja zu wenig! Wenn Ihr Lust habt, dann könnt Ihr auch bei mir vorbeischauen.

    Welches Datum ist es überhaupt?

    Viele Grüße
    Angela
     
    #18
  19. 08.07.08
    -Heike-
    Offline

    -Heike-

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Angela,

    noch mal Danke für das tolle Rezept. Der Kuchen hat lecker geschmeckt und alle waren gegeistert.

    Hier ein Foto, ich hoffe es klappt.

    [​IMG]
     
    #19
  20. 14.07.08
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Puddingkuchen mit Kirschen

    Hallo Wawuschel =D
    gestern gabs diesen leckeren Kuchen, einstimmiges Urteil: er bzw. das Rezept darf in meinen Ordner.=D
    War wirklich sehr lecker; da ich keine frischen Kirschen hatte, habe ich zwei Gläser Schattenmorellen genommen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #20
: pudding, obstkuchen

Diese Seite empfehlen