Puddingstreusel nach Gaby2704's tollem Grundrezept!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von sansi, 11.04.09.

  1. 11.04.09
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Gaby und alle anderen,

    habe heute nach Deinem supertollen Grundrezept http://www.wunderkessel.de/forum/ba...8-hilfe-hollaender-kirschtorte.html#post42196 (Teig und Streusel) einen leckeren Puddingstreusel gebacken. Aprikosenriemchen und Kirschstreusel nach Deinem Rezept werden hier auch immer gerne gegessen!

    Puddingstreusel

    Für eine runde Form reichen mir dann folgende Zutaten von Gaby2704's Grundrezept für den Teig:

    50 g Milch
    1/2 Würfel Hefe ---------------------2 Min./37°/Stufe 2

    1 Ei
    40 g Butter
    1 Prise Salz
    40 g Zucker
    250 g Mehl hinzufügen und ----------2 Minuten Knetstufe

    Eine runde Form ausbuttern, den Teig ausrollen und in die Form legen.

    Dann koche ich die Füllung aus folgenden Zutaten:

    400 g Sahne
    400 g Milch
    4 Eßl. Zucker
    4 Eigelb
    70 g Stärke (ich hatte Maisstärke)
    Mark und die ausgekratzte Vanilleschote

    10 - 14 Min./100°/ Linkslauf/ Stufe 2 (je nachdem wie kalt die Zutaten sind)

    Nach dem Kochvorgang die Vanilleschote entfernen und den Pudding auf den Teig in die Form leeren.

    Jetzt mache ich Gaby2704's Streusel:

    50 g Mandeln -------------------------ca 15 - 20 Sek./Stufe 10
    100 g Mehl
    100 g Zucker
    100 g Butter dazu und ----------------einige Sek. Stufe 4 oder Knetstufe. Bitte durch den Deckel beobachten

    Die Streusel auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen bei180°C im vorgeheizten Ofen ca 45 Minuten backen.

    [​IMG][​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 12.04.09
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Tanja,


    wir lieben Puddingstreusel. Gibst Du den heissen Pudding direkt auf den gegangenen Hefeteig???
     
    #2
  3. 12.04.09
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Gaby,

    ja ich gebe den heissen Pudding direkt aus dem TM auf den Hefeteig in die Form.
    Gutes Gelingen!
     
    #3
  4. 12.04.09
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo Tanja,

    machst du alles ganz der Reihe nach oder bereitest du den Hefeteig vor, läßt ihn gehen und machst erst dann den Pudding?
    Wenn deine Antwort noch rechtzeitig kommt, werd ich den Kuchen morgen auf die Schnelle probieren.
     
    #4
  5. 13.04.09
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Texasfan,

    ich hoffe, ich bin noch rechtzeitig. Du brauchst den Hefeteig nicht gehen lassen. Einfach den teig im TM zubereiten, ausrollen und ab in die Form. Dann den Pudding kochen und sofort auf den Teig geben. TM spülen und die Streusel zubereiten.Streusel darauf verteilen und ab in den vorgeheizten Ofen.

    Gutes Gelingen!
     
    #5
  6. 16.04.09
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Tanja,


    hab gestern den Puddingstreusel gemacht, der ist wirklich super lecker. Der Hefeteig ist bei mir in der Kuchenform gegangen, solange James damit beschäftigt war, den Pudding zu kochen. Bei mir reichten wohl 10 Minuten dafür, sonst hätte der angesetzt.


    Danke für den Tipp. Da wäre ich so nie drauf gekommen.
     
    #6
  7. 16.04.09
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Gaby,

    schön, dass "Dein Kuchen" mit meiner Füllung Dir schmeckt. ;)

    Meine Zutaten waren alle aus dem Kühlschrank, vielleicht brauchte mein Jacques deshalb länger?
     
    #7
  8. 23.06.10
    Ronda
    Offline

    Ronda

    Hallo sansi,

    der Puddingstreusel schmeckt prima. Richtig saftig und nicht so süß, wir lieben ihn. Den gibt es bestimmt öfter.:rolleyes::rolleyes:
     
    #8
  9. 23.06.10
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Ronda,

    freut mich. Müsste ich auch mal wieder backen. Wir sind auch nicht so süß.
     
    #9
  10. 24.06.10
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Guten Morgen,


    danke fürs hochschubsen, muss fürs Seefest noch einen Kuchen backen.
     
    #10
  11. 19.07.10
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Guten Morgen,


    den Pudding - Streusel hab ich heute wieder gemacht. Meine Männer werden sich freuen. Dafür gibt es dann später nur einen Salat.

    Schönen Start in die neue Woche.
     
    #11
  12. 15.03.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    so, den muss ich unbedingt wieder backen.
     
    #12
  13. 15.03.13
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo...........

    ich auch...danke [​IMG].........

    Tanja,wo versteckst du eigentlich deine Rezepte???? schmunzel.
     
    #13
  14. 15.03.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu,
    ich mache ein fast identisches Rezept (ca. 1/2 Menge) immer in meiner Muffinsform - die Teilchen werden auch superlecker. Wenn das nächste Fest ansteht, werde ich mal dein Rezept in groß umsetzen. :p
     
    #14
  15. 16.03.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Napoli und Susasan,

    freue mich, dass Ihr das Rezept testen möchtet.

    @ Napoli
    Ich verstecke sie eigentlich nicht, nur manchmal finde ich sie selber nicht mehr
    :emozionato:. Meist backe ich bei Festen immer wieder etwas anderes bis auf einige Standardrezepte und der Streuselkuchen ist eher etwas, dass alltäglich, gebacken wird.

    @ Susasan
    Das mit der Muffinform finde ich klasse. Hast Du mal ein Foto für uns? Mein Mann liebt es alles Mögliche in Muffinform mit in die Firma zu nehmen, ist einfach unkomplizierter als noch Kuchen schneiden.
     
    #15
  16. 26.03.13
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo sansi,

    ja.....wo fange ich an,wir sind keine großen Kuchenesser,aber in letzer Zeit mag ich zum Kaffee gerne mal etwas naschen.Pudding selbermachen [​IMG] ..noch nie,gibt doch Oetker [​IMG] schäm,aber was ich gestern erlebt habe war wirklich einsame Spitze.
    Das dieser Pudding noch den Kuchen fand war schon eine Überraschung,soooooo lecker,ich hätte darin baden können [​IMG] ,die Streusel mit den Mandeln,mhhhhhhh und das mit einem Hefeteig,wir sind wirklich begeistert,vielen Dank und alle Sterne für diesen tollen Kuchen!!!
     
    #16
  17. 27.03.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Napoli,

    so viele Sterne und Lob für den Kuchen. Freue mich riesig!!!!

    Der Pudding ist genial, einmal gegessen und der Dr. ist vergessen. Den muss es auch bald wieder bei uns geben.
     
    #17
  18. 07.04.13
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo sansi,du kannst ja reimen,lach

    ich schon wieder...zuerst muß ich dir beichten...diesmal hat der Pudding den Kuchen nicht erreicht [​IMG],wir haben zu Zweit den ganzen Topf geleert,schäm,obwohl wir gar keinen Pudding essen [​IMG],soo fein und lecker.

    Allerdings habe ich jetzt noch 2 Kuchen im Ofen für meine lieben Kollegen,grins....damit die auch mal in solch einen Genuß kommen....vielen Dank nochmal für dieses tolle Rezept.

    Eine kleine Frage,meinst du man könnte noch Früchte mit hinein schummeln?
     
    #18
  19. 08.04.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Napoli,

    musste erst mal nachsehen was ich da gereimt haben soll
    :-O. War mir gar nicht aufgefallen.

    Ich habe noch kein Obst verbacken, könnte es mir aber super vorstellen.

    Finde es klasse, dass Du so begeistert bist. Es ist wirklich ein superleckerer Pudding. Hoffe, Deine Kollegen wissen Deinen Einsatz zu schätzen!
     
    #19
  20. 26.05.14
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    da der Kuchen fürs kommende Wochende gewünscht wurde, schubbse ich ihn mal hoch.
     
    #20
    Saint-Louis gefällt das.

Diese Seite empfehlen