Pumpernickel - Frischkäse - Kugeln

Dieses Thema im Forum "Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Muemmel, 13.04.08.

  1. 13.04.08
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Hallo, diese leckeren Kugeln gab es auf dem 3. Breisgautreffen, Foto in der Galerie:

    Pumpernickel - Frischkäse - Kugeln

    500 g Pumpernickelscheiben
    200 g Kräuterfrischkäse
    1 Bund Schnittlauch ( ca. 30 g)
    1 Knobizehe
    1 TL Zitronensaft
    Kräutersalz, Pfeffer, Chilli
    1 Spritzer Tabasco
    • 100 g Pumpernickel ca.15 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern
    • umfüllen auf einen Teller, wird zum Rollen gebraucht
    • Schnittlauch grob zerkleinern( ich schneide mit Schere ) in den Mixtopf, Knoblauch auch dazu
    • ca. 6 Sekunden / Stufe 5 schreddern
    • 400 g Pumpernickel in Stücke brechen, in den Mixtopf geben
    • ca. 20 Sekunden /Stufe 5
    • dann Zitronensaft,Gewürze, Frischkäse dazu kurz vermischen
    • mit einem Teelöffel Kugeln abstechen und in den beiseite gestellten Pumpernickelbröseln wälzen
    Salatbläter auf eine Platte legen, Bällchen drauf und mit Cocktailtomaten, Radieschen, Trauben oder eben was jeder möchte garnieren und genießen.
     
    #1
  2. 13.04.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Pumpernickel - Frischkäse - Kugeln

    Hallo,

    und hier ist das Bild zu den leckeren Kugeln :)

    [​IMG]
     
    #2
  3. 13.04.08
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Pumpernickel - Frischkäse - Kugeln

    Hallo Mümmel,

    habe heute nochmal von den Kugeln gegessen...ein Gedicht.
    Die Zutaten stehen schon auf meiner Einkaufsliste!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
     
    #3
  4. 14.05.08
    töffelchen
    Offline

    töffelchen

    AW: Pumpernickel - Frischkäse - Kugeln

    Hallo Muemmel, die Kugeln klingen super lecker. Meine Frage ist nur, wie gut lassen die sich rollen? Geht die Masse vom Löffel oder ist das ein arges Geschmier?
    Danke.
    Gruss Töffelchen
     
    #4
  5. 15.05.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Pumpernickel - Frischkäse - Kugeln

    Hört sich super an und da ich eh noch Pumpernickel habe das hier (wie immer) kaum einer isst - werden die Scheiben jetzt quasi "wiederverwertet"!!!

    Bin schon gespannt wie sie schmecken!!!
     
    #5
  6. 15.05.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Pumpernickel - Frischkäse - Kugeln

    Ich liebe diese Kugeln!!

    Meine Schwester hat sie einmal mitgebracht und seither stehen sie bei mir ganz oben in der Rangliste der Brotaufstriche!
     
    #6
  7. 16.05.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Pumpernickel - Frischkäse - Kugeln

    Ich habe sie gestern gemacht und für Vorzüglich befunden, lediglich die Menge Pumpernickel zum Rollen langte bei mir nicht ganz - aber geschmacklich super!!!
     
    #7
  8. 02.06.08
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Pumpernickel - Frischkäse - Kugeln

    Hallo Mümmel,

    kurz und bündig: 5 Sterne für die supertollen Kugeln =D. Ich durfte sie heute probieren und die waren einfach nur genial. Die mach ich zum WE gleich selbst nochmal......mmhhh.....

    Vielen lieben Dank fürs Rezept.

    LG
    Pebbels
     
    #8
  9. 05.06.08
    töffelchen
    Offline

    töffelchen

    AW: Pumpernickel - Frischkäse - Kugeln

    Hallo,
    äh, blöde Frage, sind die als Brotauftrich gedacht oder so als Happs in den Mund????
    Danke schön für eine Antwort...
    Töffelchen
     
    #9
  10. 08.07.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Pumpernickel - Frischkäse - Kugeln

    Hallo,

    schmecken die Kugel auch noch, wenn ich sie einen Tag vorher zubereite?
    Brauche was für Donnerstag nachmittag und hab morgens keine Zeit etwas vorzubereiten.
     
    #10
  11. 22.09.08
    Fadilah
    Offline

    Fadilah Inaktiv

    Hallo Muemmel,

    ich habe die selbe Frage wie Nahlin,
    kann ich die Kugeln schon einen Abend vorher zubereiten, ich bräuchte sie zum Brunch?

    Gruß
     
    #11
  12. 22.09.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo!

    Selbstverständlich könnt ihr die Kugeln einen Tag vorher zubereiten, das geht wunderbar!

    Bei uns gibt es sie als "Haps in den Mund" , aber man kann sie auch aufs Brot streichen, dann allerdings bräuchte man sich die Arbeit mit dem rollen nicht machen meine ich mal...
     
    #12
  13. 06.02.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ich würde diese Pumpernickel-Frischkäse-Kugeln gerne Karnevalsonntag machen. Kann ich auch tiefgekühlten Schnittlauch nehmen?
     
    #13
  14. 18.02.10
    onkel_suppe
    Offline

    onkel_suppe Inaktiv

    hab sie einfach mal nachgemacht :) lecker!!! manchmal ist es einfach zu simpel! vielen dank dafür :)
     
    #14
  15. 18.02.10
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    Hallo,

    das klingt nicht nur lecker, sondern sieht auch super aus!

    Werd ich bald für meine Family testen....
     
    #15
  16. 15.09.12
    Biggi73
    Offline

    Biggi73

    Hallo, bin für die Vorbereitung für ein Brunch auf diese Frischkäsekugeln gestoßen.
    Sie wurden von allen gelobt und haben sehr gut geschmeckt.
    5 Sterne von mir
     
    #16

Diese Seite empfehlen