Pumpernickel-Tiramisu

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Lanky, 17.02.08.

  1. 17.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo ihr Lieben,

    das hier esse ich momentan am liebsten! Es ist ganz schnell vorzubereiten und schmeckt einfach herrlich!

    Zutaten:
    10 Scheiben Pumpernickel (500 g)
    1/2 Becher Cremefin* zum Schlagen
    1 EL Zucker
    500 g Vanillequark (0,2%, wer nicht auf Kalorien achten will/muss kann auch normalen nehmen)
    800 g Pflaumen oder Zwetschgen (solche hab ich vom Sommer her immer im TK), alternativ geht auch Konservenware
    Zimtpulver nach Belieben

    Zubereitung:
    Backofen auf 200° O/U-Hitze vorheizen und die Pumpernickelscheiben ca. 10 min rösten. Dann in den TM geben und mit Sichtkontakt auf Stufe 7-8 mit MB in 2-3 Etappen zu groben Bröseln verarbeiten.

    Cremefin* mit Zucker im TM mit Schmetterling auf Stufe 4 steif schlagen und den Vanillequark untermischen.
    Pflaumen/Zwetschgen auftauen bzw. abtropfen lassen.

    Jetzt eine Auflaufform abwechselnd mit Pumpernickel und Quark füllen, mit Quark abschließen, die Pflaumen zuletzt oben drauf legen und mit Zimtpulver bestäuben. Ca. 1 Stunde kalt stellen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 17.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Pumpernickel-Tiramisu

    Fotos sind da, und der "Auflauf" schläft grad im Kühlschrank. In knapp einer Stunde wird er dann vernichtet :rolleyes:
     
    #2
  3. 17.02.08
    Fluggans
    Offline

    Fluggans

    AW: Pumpernickel-Tiramisu

    Hört sich ja verboten gut an.....

    Ist das rösten sehr wichtig, bzw ändert sich der geschmack?????
     
    #3
  4. 17.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Pumpernickel-Tiramisu

    Hallo Kattl,

    durch das Rösten wird der Pumpernickel aromatischer und süßer. D. h. man merkt nachher beim Essen gar nicht, dass da Pumpernickel drin ist. Man könnte es glatt für eine Schokoladen-Nuss-Mischung halten...

    Kalorientechnisch ist das gar nicht sooooo schlimm, als das er verboten werden müsste ;)
     
    #4
  5. 19.02.08
    Fluggans
    Offline

    Fluggans

    AW: Pumpernickel-Tiramisu

    Ah, jetzt weiß ich was ich bei einem anderen Rezept vergessen hatte, bzw den grund nicht wusste.

    Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    #5

Diese Seite empfehlen