Pumpernickel-Torte

Dieses Thema im Forum "Snacks: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 07.03.04.

  1. 07.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hier ist sie - mittlerweile auch getestet und für äußerst lecker befunden :)

    Zutaten für eine 24er Form:

    1 große Packung Pumpernickel
    Zubereitung:

    1 Zwiebel -
    3 Essiggurken

    Stufe 5 auf das laufende Messer

    200 g gekochten Schinken - in feine Würfel schneiden
    2 Päckchen Frischkäse (a 200g)
    Salz und Pfeffer

    dazufügen und kurz vermischen (Spatel benutzen)

    Form mit Pumpernickel auslegen (ein wenig Puzzelei :wink: )
    Hälfte der Frischkäsemasse drauf verteilen
    Noch eine Lage Pumpernickel
    Rest Frischkäsemasse

    Über Nacht stehen lassen.

    Am nächsten Tag Paprika und/oder Curry auf die Oberfläche stäuben und mit Tomaten und Schlangengurken dekorieren.

    Seeeeeeehr lecker und dekorativ!!!

    =D
     
    #1
    sansi gefällt das.
  2. 07.03.04
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Oh Petra,

    als wenn du es geahnst hättest - gerade haben wir Pumpernickel in hübschen verschließbaren Dosen im "Kraut & Rüben"-Laden bestellt, weil Anette soooo gerne P. ißt - sogar mit Marmelade :-?
    Das ist mal eine tolle Idee für einen Brunch, den man gut vorbereiten kann , wird gleich abgespeichert :lol:
     
    #2
  3. 07.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Petra,

    das ist was für Mutter's Tochter! Allerdings werde ich faule Socke das in einer Kastenform machen. Passen meine Pumpernickelscheiben so gut rein.

    Vielen Dank
    Susi aus Amiland :wink:
     
    #3
  4. 07.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    @ Andrea

    Na - das paßt ja perfekt!!! =D Ich habe die Torte heute auch zu einem Brunch mitgenommen :wink:

    @ Susi

    neeeeeee...... daß Du soooo faul bist =D
    Gibts denn in Amiland Pumpernickel??? (Und wenn ja, wie heißt er da??? :-O

    Oder importierst Du den??

    Neugierige Grüße
    Petra
     
    #4
  5. 08.03.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Danke Raumtänzerin, für das Rezept.
    Bin nämlich auf der Suche nach neuen Ideen für die nächste Familienfeier und diese Pumpernickeltorte steht jetzt ganz oben auf der Liste. =D

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #5
  6. 08.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Petra,

    gottseidank kann ich hier Schwarzbrot und Pumpernickel (allerdings nur eingeschweißt) kaufen. Schmeckt nicht so ganz berühmt - ist ja auch ein halbes Jahr haltbar - bin aber trotzdem dankbar dafür.

    Alles Liebe
    Susi aus Amiland :wink:
     
    #6
  7. 11.03.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    Also die Pumpernickel-Torte schmeckt ja grandios!!!

    Und echt schnell gemacht.

    Übrigens Susi, das mit der Kastenform ist eine gute Idee, hab ich auch so gemacht.

    DAnke!

    Andrea aus dem Königsschloss
     
    #7
  8. 12.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    @ Andrea

    Wie hast Du die denn rausgekriegt??? :-O
     
    #8
  9. 12.03.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    Hallo Petra,

    die Befürchtung hatte ich auch.
    Ist aber kein Problem.
    Einfach mit dem Messer am Rand entlanggefahren und dann umgedreht.
    Fällt von selber raus.

    Viel Erfolg!

    Andrea aus dem Königsschloss
     
    #9
  10. 13.03.04
    vejun
    Offline

    vejun

    Die Pumpernickeltorte ist zum...

    dahinschmelzen..superlecker!!!!!!!

    Ich könnte mir die Creme auch gut mit Thunfisch (ohne Schinken dann) vorstellen...oder einen Teil der Creme mit Kräutern und dann abwechselnd schichten..sieht bestimmt auch nicht schlecht aus...ich werde es demnächst mal so antesten...

    Vejun
     
    #10
  11. 13.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    @ vejun

    Thunfisch ist ne gute Idee!! Evtl mit Kapern dazu???


    @ und alle anderen


    =D

    Da freu ich mich aber, daß sie Euch so gut gefällt!!! =D [/list]
     
    #11
  12. 15.03.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallöchen =D
    ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt: dieser (dieses?) Pumpernickel, gibts den/das auch in eckigen Scheiben? Ich kenne nur die kleinen runden.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #12
  13. 15.03.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    @Marion:

    Also bei uns gibt es Pumperncke vakuumverpackt auch in quadratischen Scheiben (bei REWE und EDEKA)!
     
    #13
  14. 15.03.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Barbara =D
    danke für die Info. Dann halte ich mal Ausschau nach eckigen Scheiben, wollte die Torte nämlich in der Kastenform machen.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #14
  15. 21.03.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Raumtänzerin =D
    gestern gabs Deine Pumpernickeltorte und die ist wirklich megalecker. Habe sie in einer Kastenform gemacht (die Schichten waren Brot, Creme, Brot, Creme und nochmals Brot) und dann gestürzt. Wir mussten noch lachen, denn meine Schwie'mu stellte sie zu den Kuchen, weil sie dachte, es wäre was Süsses. Sah aber auch wirklich wie Sahnetorte aus.
    Danke für das klasse Rezept.

    Liebe Grüße
    Marion =D

    Da fällt mir ein: es gibt doch wirklich sogenannte Herrentorten, die aussehen wie Kuchen, aber herzhaft sind. Hat da noch jemand ein Rezept???
     
    #15
  16. 21.03.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    @Marion:
    So eine Torte gab es zufällig letzte Woche auf dem Geburtstag meines Schwagers. Ich hab das Rezept direkt geschnorrt und schreibe es morgen ins Forum!!!!! :lol:
     
    #16
  17. 22.03.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Barbara =D
    oh ja, das ist klasse. Freue mich schon aufs Rezept. =D =D

    =D Marion =D
     
    #17
  18. 22.03.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    #18
  19. 28.03.04
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo zusammen,
    die Pumpernickeltorte bietet sich ja auch für den Osterbrunch an.
    Da wir 2 Vegetarier dabei haben,muss ich den Schinken ersetzen.
    Hat jemand außer Tunfisch(den mag ich nämlich nicht) noch eine andere
    Idee oder schon mal was probiert?
    LG Maria
     
    #19
  20. 28.03.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Maria,

    spontan fällt mir Räuchertofu ein. Den findest Du in jedem Reformhaus oder aber im Naturkostladen. Dort findest Du auch vegetarische Wurstsorten. Bestimmt auch so eine Art Schinken.

    Ute
     
    #20

Diese Seite empfehlen