Pumpernickelmousse oder Brotpudding

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Seesternchen, 19.05.06.

  1. 19.05.06
    Seesternchen
    Offline

    Seesternchen

    So, hier ein Rezept,dass sich auf den ersten Blick etwas seltsam anhört, aber wirklich ultralecker ist. Ich habe das Dessert das erste Mal in einem Reataurant gegessen:


    Man nehme:

    250g Butter
    125g zucker
    125g ger. Mandeln
    12(!) Eigelb und Eiweiß
    1/2 TL Zimt
    1 Messerspitze gemahlene Nelken
    250g Pumpernickel

    Zuerst das gesamt Eiweiß zu Schnee schlagen.
    Butter und Zucker im TM sahnig rühren, Mandeln und Eigelb zufügen und auf Stufe 5-6 zu einer cremigen Masse verquirlen. Dann Zimt, Nelkenpulver und den Pumpernickel zerbröselt hinzufügen. Eiweiß vorsichtig unterhebn und das Ganze in eine gebutterte Puddingform geben. 2 Stunden im Wasserbad kochen lassen.

    Lasst euch diese typisch westfälische Spezialität schmecken!!
     
    #1

Diese Seite empfehlen