Punsch-Likör

Dieses Thema im Forum "Rezepte Getränke - Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von renateO, 05.12.09.

  1. 05.12.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo!

    Vorhin hab ich einen Punschlikör gemacht. Probiert haben wir ihn auch schon (aber nur a kleins Schluckerl). Schmeckt gut!

    1 Kilo Orangen
    500 g Zitronen
    2 Nelken
    1 Zimtstange
    500 g Zucker
    1 Flasche 0,7 l 54%igen Rum

    Ausgepressten Zitronen- und Orangensaft mit Zucker, Zimtstange und Nelken im Thermomix aufkochen.
    Abkühlen lassen und den Rum dazumischen. Abseihen und in Flaschen füllen.
    Das Likörchen ist sofort genießbar!

    [​IMG]

    Recht schöne Grüße,
    Renate.
     
    #1
  2. 05.12.09
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Renate

    Tolles Rezept.
    Meinst Du ich kann auch fertigen O-Saft
    nehmen und wenn ja wie viel.?
    Ich würde den Punsch zu gerne machen,
    habe aber keine Orangen zu Hause nur Zitrone.
     
    #2
  3. 05.12.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Geli,

    ich denke schon, dass man den Likör auch mit O-Saft zubereiten kann. Genau weiß ich es aber nicht. Presse die 500 g Zitronen aus, und fülle den Zitronensaft mit O-Saft auf ca. 350 - 400 ml auf.

    Schönen Gruß,
    Renate.
     
    #3
  4. 06.12.09
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Hallo Renate. :p

    Vielen Dank für Deinen köstlichen Likör. Hans und ich haben gerade probiert, er 1 Stamperl, ich natürlich 2 Stamperl, der ist ja so was von lecker. Der hat's aber ganz schön in sich, bin jetzt schon ganz benebelt aber ein Stamperl gönne ich mir noch, man weiß ja nie wann man wieder so was leckeres bekommt.
    5Sterne :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny: hast Du Dir mit Sicherheit verdient.

    Liebe Grüße
     
    #4
  5. 06.12.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Renate,
    wow hört sich Dein Likörchen super an. Der wird auf jeden Fall demnächst noch getestet.
     
    #5
  6. 07.12.09
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Renate,
    musste heute gleich Deinen Likör machen! Mann schmeckt der super lecker! Danke für das Rezept. Da könnte man sich glatt reinlegen. :)
     
    #6
  7. 08.12.09
    make31
    Offline

    make31

    Hallo Mama,

    danke für die leckere Kostprobe =D Der Likör schmeckt wirklich sehr, sehr gut!!

    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #7
  8. 15.12.09
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Hallo Renate,
    habe schon vor ein paar Tagen Deinen Likör nachgekocht aber weil ich ja so wie so alles kann, (meiner Meinung nach;)) habe ich zu dem Zitronensaft gleich 1Liter Orangensaft geschüttet und dann nach Deinem Rezept(schnell über flogen, weil richtig lesen brauche ich ja auch nicht) weiter gemacht. Habe dann das Rezept einmal durchgelesen, mich hat fast der Schlag getroffen,:confused: stand da eine Menge von ca 350-400 ml ohne Rum und ich mit meiner Riesen Menge, wegschütten wollte ich es auch nicht, also gab ich den Rum dazu.
    Ist zwar nicht so gut und klar wie Deiner, aber schmecken tut er auch sehr gut. Werde aber den nächsten nach Deinen Mengenangaben zubereiten, weil er einfach besser ist.

    Liebe Grüße
     
    #8
  9. 15.12.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Ingrid!

    Das ist ja super, dass Du den Likör mit O-Saft gemacht hast. Jetzt wissen wir nämlich, dass man nicht unbedingt frische Orangen dazu verwenden muss. Danke für's Ausprobieren!

    Hallo Sonja,
    freut mich, dass euch das Schnapserl geschmeckt hat!

    Recht schöne Grüße,
    Renate.

    Liebe Daniela!
    Bitte schön - gern geschehen! Gell, aber a bisserl hinterlistig ist er schon?
    Gruß Mama.
     
    #9
  10. 16.12.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Renate,

    da dieser Likör so schnell gemacht ist und auch sofort trinkfähig ist,
    werd ich den doch mal gleich heute brutzeln.Danke! =D
     
    #10
  11. 19.12.09
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Hallo Renate!

    Habe so eben wieder Deinen Likör zubereitet, aber diesmal nach Deinem Rezept. Einen Teil möchte ich verschenken und für Weihnachten nur a bisserl zum nippen :-Occasion7:. Habe aber schon noch was von Deinem, den hüte ich wie meinen Augapfel ;).

    Liebe Grüße
     
    #11
  12. 03.01.10
    Corinna1808
    Offline

    Corinna1808

    Hallöchen,

    wir haben Dein leckeres Rezept über Weihnachten und Silvester schon mehrmals hergestellt und sind weiterhin superbegeistert. Er schmeckt einfach suuuuuuuuuuuperlegga. Heute haben wir nach einem laaangen Schneespaziergang den Punschlikör für einen heißen Grog benutzt und auch das schmeckte wirklich klasse. Mit Prosecco gemischt - ein Traum!! Unbedingt mal ausprobieren!!
    Von uns 5 Punkte und wird auf jeden Fall eines unserer Lieblingsrezepte. Danke für das Rezept (allerdings machen wir nur die Hälfte an Zucker hinein, also 250 g, ist für uns süß genug, ist aber auch Geschmacksache)!
     
    #12
  13. 07.08.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Renate!

    Das liest sich so lecker, deshalb [​IMG]

    und da die Temperaturen grad meist nicht sommerlich sind, tut so ein "Seelenwärmer" bestimmt gut ;)
     
    #13
  14. 08.08.10
    Pati
    Offline

    Pati

    ich schon wieder!! ;)

    Hallo Renate!

    Mich hats so in den Fingern gejuckt, also hab ich mich heut in die Küche gestellt und dein Rezept "nachgekocht". Ich hatte zwar alle Zutaten zuhause, aber net in der gewünschten Menge. Also hab ich alles halbiert und ....voila!! Lecker, süffig, ...., gefährlich ;)
    Allerdings bin ich auch nur von 250 g Zucker ausgegangen, und das reicht mir von der Süße her.

    Das hat auf alle Fälle [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] Sterne verdient!!
     
    #14
  15. 30.08.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo Pati,
    ich gehe mal davon aus, dass Du zu dieser Jahreszeit keine frischen Orangen genommen hast sondern fertigen O-Saft verwendet hast????? Wenn ja, wieviel?:confused::confused:
     
    #15
  16. 31.08.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Renate,
    da wir heute einen "Spätherbsttag" hatten kommt Dein Punschlikör-Rezept wie gerufen.
    Herzlichen Dank dafür.

    @Claudia, bei uns gibt´s z.B. bei Netto und Rewe Orangen zu kaufen.
     
    #16
  17. 31.08.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Claudia!!

    Ich hatte 2 Zitronen da, hab die ausgepresst und dann auf 200 ml mit O - Saft aufgegossen.
    Wie gesagt, ich hab ja nur die Hälfte gemacht!!

    Bei dem Wetter ist das der Hit!!
     
    #17
  18. 31.08.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    @Pati - Danke, werd ich die TAge auch mal machen. Bin nach dem Urlaub auf "Entzug", muss dringend mal wieder was zusammen brauen ;)

    @Raz-faz-topf - wir haben weder den einen noch den anderen Laden in der Nähe. Und ich finde auch, dass die Orangen in dieser Jahreszeit nicht so wirklich der Hit sind. Da nehme ich dann lieber fertigen Saft. Danke trotzdem.
     
    #18
  19. 31.08.10
    Pati
    Offline

    Pati

    *grins*

    Komm vorbei - mein Kühlschrank ist voll....[​IMG]
     
    #19
  20. 14.10.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Huch da hab ich was entdeckt...eieiei...lecker :) hört sich der an =D

    Karin...kannst Du anstatt Doppelkorn Rum mitbringen???? =D =D mir reicht aber der mit weniger % ;) was halt günschtig isch ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen