Putenbrust mit italienischer Fülle

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von SandraH, 27.12.11.

  1. 27.12.11
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi!

    Die Putenbrust gab es bei uns wieder mal zu Weihnachten. Es ist ein ganz tolles Rezept, die Pute bleibt schön saftig durch das Netz und außerdem bekommt sie auch eine schöne Kruste.

    Putenbrust mit italienischer Fülle

    Backrohr auf 180° vorheizen

    ca. 1kg Putenbrust
    1 Schweinsnetz (beim Fleischer bestellen)
    1/2l klare Suppe

    Fülle:
    4 Knoblauchzehen .....3 sek/Stufe 8 hacken
    Basilikum, Oregano, Petersil und Thymian ....3 sek/Stufe 8, umfüllen (Man kann natürlich auch gefrorene Kräuter verwenden)
    1 rote Zwiebel .....5 sek/Stufe 5
    20g Öl .....3 Min/100°/Stufe 2 anschwitzen, umfüllen und auskühlen lassen
    250g Mozarella in Stücken .....3 sek/Stufe 5
    1/2 TL Salz
    Pfeffer
    aus der Mühle
    100g Semmelbrösel
    Knoblauch, Kräuter und Zwiebel wieder in den Mixtopf geben und alles .....10 sek/ Stufe 4 vermischen

    Die Putenbrust der Länge nach 3x tief einschneiden, rundum mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mozarellamasse in die Einschnitte füllen.

    Das Schweinsnetz mit kaltem Wasser gut spülen, vorsichtig ausdrücken und auflegen. Gefüllte Putenbrust auf das Netz legen und einschlagen. Netz zurechtschneiden, die Enden unter der Putenbrust "verstecken".
    In eine Bratform mit Deckel setzen (Ich hatte den Ultra Plus) und mit wenig Öl beträufeln.

    Nach ca. 15 Minuten einen Teil der Suppe angießen, restliche Suppe nach und nach zugießen.
    Nach ca. 60Minuten den Deckel abnehmen und das Backrohr auf 200° drehen. Die Putenbrust noch 15 Min. schön knusprig werden lassen. (insgesamt ist das Fleisch 1 1/2 Stunden im Backrohr).
    Bratensaft durch Einrühren von 2 EL kalter Butter (oder Stärkemehl) binden.
    Braten in Scheiben schneiden und anrichten.
    Bei uns gabs Knödel und Salat dazu.

    Leider ab ich in der Hektik vom 24. dann das Foto vom fertigen Teller vergessen. :-(

    Gutes Gelingen!!
     
    #1

Diese Seite empfehlen