Putenbrust mit Sauerkraut "Szegediner Art"

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Mickeymaus, 04.04.12.

  1. 04.04.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Da ich ja fettarm koche, hab ich mal eine "schlanke" Version vom Szegediner Gulasch ausprobiert. Schmeckt sehr gut!

    Zutaten:
    3oo g Hähnchenbrustfilet
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    etwas Öl
    1 mtl. D. Sauerkraut
    6 MB Wasser
    3 Eßl. Tomatenmark
    2 Eßl. Paprikapulver
    2 Lorbeerblätter, Nelken, Wachjolderbeeren u. Kümmel (kommen bei mir in ein Tee-Ei)
    1 Kartoffel z. Binden

    Zubereitung:
    Zwiebel und Knoblauch 4Sek./St.5 zerkleinern.
    Öl zugeben und 6 Min./100°St.1 dünsten.
    Fleisch dazugeben und 8 Min./100°/St. 1 anbraten.
    Alle übrigen Zutaten (außer Kartoffel) zugeben und 40Min./Var./St. 1/LL kochen.
    Die Kartoffel reiben und drunterheben. Nochmals auf St. 1/LL kurz aufkochen lassen.
    Guten Appetit
     
    #1
  2. 04.04.12
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Huhu Mickymaus,

    hört sich ja gut an! Wäre es nicht sinnvoll die Kartoffel erst im Mixi klein zu machen und dann zu kochen anfangen?
    Ich denke mal wenn man sie in einem Tupperdoserl aufbewahrt wird sie auch nicht braun, oder?
    Ich persönlich kann es nämlich überhaupt nicht haben Kartoffeln zu reiben, mir hats dabei schon mal eine Fingerkuppe recht in mitleidenschaft gezogen.....:rolleyes:
     
    #2
  3. 04.04.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo, Bibsensteiner!
    Klar kannst du das machen! Ich hab das heute spontan gekocht und erst zum Schluß an die Kartoffel gedacht! Doch weiß ich nicht, ob sie in einer Tupperschüssel nicht auch braun wird, käme auf einen Versuch an. Ich würde die Kartoffel in ein Schüsselchen Wasser reiben und dann in einem Sieb abfangen.
     
    #3
  4. 04.04.12
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Hallo Helen,
    das ist natürlich die noch bessere Variante!
    Sobald ich wieder mehr kochen kann werd ich das mal versuchen.
     
    #4

Diese Seite empfehlen