Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 22.12.07.

  1. 22.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,
    hier ist das Rezept:

    In den TM geben:

    250 g Clementinen - ohne Schale ;)
    Salz & Pfeffer aus der Mühle
    1 TL Curry (mild)
    1 TL Kurkuma
    1 TL Gemüsebrühpulver....................................1 Minute, Stufe 10,
    jetzt dazu:

    500 g Putenbrust - geschnetzelt ......................7 Minuten, 90°, Stufe 2, Linkslauf,
    dann zu:

    100 g Sahne
    1 TL Johannisbrotkernmehl................................1 Minute, Stufe 2, Linkslauf,90° - Fertig :razz:

    Dazu passen Nudeln, Spätzle etc...
    Bitte genau an die Zeiten halten - das Putenfleich ist wirklich gar - mehr Garzeit - und es fällt auseinander - mit Hähnchenfleisch: weniger Garzeit - muss ich erst nochmal testen - ich/wir habe(n) es mit der gleichen Zeit versucht - war nur noch "Gefitzel" :rolleyes:

    Klappt natürlich mit anderen Früchten - z.B mit Ananas...

    Liebe Grüße Andrea
     
    #1
  2. 22.12.07
    robbi
    Offline

    robbi

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallo Andrea,

    das sieht ja mal wieder Klasse aus. Ich kann es förmlich riechen.

    Vielen Dank und schöne Weihnachtstage wünscht dir
    Martina
     
    #2
  3. 22.12.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    [​IMG] Hallo Andrea, da bekomme ich ja sofort Hunger. Kommt auf den Speiseplan nach Weihnachten. Vielen Dank für die Einstellung dieses leckeren Rezeptes.
    Ein wunderschönes Wochenende.

    [​IMG]
     
    #3
  4. 22.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Boah, Andrea, liest sich das wieder lecker!

    Aber schade, schade, schade: Putenbrust habe ich zwar hier (wie Du weißt, für ein anderes Gericht ;)), doch keine Clementinen (und nein, leider auch keine Ananas), sonst hätte ich meinen Essensplan für morgen glatt nochmal umgeworfen.

    So muss ich mich gedulden und hoffen, dass unser Bioladen nach den Festtagen die Clementinen wieder vorrätig hat. Für's gute Sößchen die guten Biofrüchtchen also....

    Liebste Grüße -
    und Euch noch einen genußreichen Abend ;)=D!!!

    Brigitte
     
    #4
  5. 22.12.07
    Aliso
    Offline

    Aliso

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Danke, Andrea, ein schönes Weihnachtsgeschenk, dieses Rezept. Wird gleich noch eingeplant.

    Frohe Weihnachten wünscht Aliso
     
    #5
  6. 23.12.07
    Claudia2006
    Offline

    Claudia2006

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Danke Siamkatze,
    hatte noch Hähnchenbrust und Clementinen zuhause und habe es gleich zum Abendessen umgesetzt.
    Das war oberlecker.
    Wir hatten Reis dazu und nun sind wir alle pappsatt.
    Nochmals Danke für deine Klasse Rezeptideen.
    mfg
    Claudia
     
    #6
  7. 27.12.07
    kizette
    Offline

    kizette Probiererin

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallo,

    dieses geniale Rezept werde ich ausprobieren!

    Braucht man unbedingt das Johannisbrotkernmehl oder kann ich das ersetzen?
    Womit?

    LG
    kizette
     
    #7
  8. 28.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallo Andrea,

    danke für das Rezept, kam gerade recht zur Mittagszeit :p und ich wie immer ohne Plan :confused:. Da du aber für meinen Geschmack etwas schwach würzt, habe ich die Mengen ein wenig erhöht :rolleyes:. Und siehe da:
    Es war im Nachgeschmack bitter - liegt wohl am Kurkuma.:-(
    Habe zu retten versucht, was zu retten war: Honig dran, Frischkäse und TK-Erbsen. Es ging dann so.

    @Kizette
    Ich habe auch kein Johannisbrotkernmehl dran gemacht. Konsistenz war opitmal.

    Liebe Grüße und einen Guten Rutsch wünscht

    Birgit
     
    #8
  9. 28.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallo Andrea,

    heute gabs Dein Geschnetzeltes...mit Hähnchenbrust=D.

    Leckerleckerlecker. Hatte fast 600 g Fleisch. Die Hähnchenbrustwürfel waren in 5 Min. fertig! Ein paar Fuzzel waren auch dabei, machte aber nix.

    Ansonsten hab ich mich ans Rezept gehalten, ähem Curry war aus, hatte Thai-Curry da, hab den genommen, aber nicht so viel. =D

    Wie Birgit schon schrieb, mein Geschnetzeltes war auch ein bisserl bitter im Nachgeschmack.

    Werde beim nächsten Mal den Curcuma ein bisschen reduzieren, Bananen dazu, Gemüsebrühe, sonst wirds zu dick.
     
    #9
  10. 28.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallöchen an Euch,

    was freu ich mich, dass Euch dieses Rezept so gut gefällt :p

    ...im Nachgeschmack bitter ? - liegt es vielleicht an den Clementinen ? - meine waren zuckersüß (aus dem BioLaden - dort konnte ich auch probieren ;))

    @...mit Hähnchenbrust - Glückwunsch :thumbup:- ich habs 2 x getestet - das letztemal am 24. Dezember - mit Ananas - doppelte Mengen - 7 Minuten - nur Gefitzel - schmeckte aber trotzdem - ich denke, die selbstgemachten Nudeln dazu, haben dieses Gericht wohlwollend unterstützt :yawinkle:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #10
  11. 28.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallo Andrea,

    ich habe dein Putengeschnetzeltes heute vegetarisch gemacht mit 400 g ungekochtem, geschnetzeltem Seitanteig (200 g Gluten und 200 g Wasser). Kochzeit war 15 Min. / 100 Grad / Stufe 2, Linkslauf. Da der Seitan die ganze Flüssigkeit aufgesogen hat, habe ich dann neben den 100 ml Sahne noch 100 ml Gemüsebrühe, aber kein Johannisbrotkernmehl mehr zugegeben. War sehr lecker, einen bitteren Nachgeschmack hatte ich nicht.


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    #11
  12. 28.12.07
    emmy
    Offline

    emmy

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallo Andrea,
    du bist einfach spitze. Es schmecken nicht nur deine Rezepte immer super. Die Bilder sind einfach schon genial. Alles auch für Anfänger.
    Also an Dir ist ein Food-Designer verloren gegangen.
    Danke und einen guten Rutsch. Freue mich auf deine nächsten Rezepte!!!!!:p:p:p:p
    LG
    emmy
     
    #12
  13. 29.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallöchen,

    @Inka - sieht das lecker aus - ich MUSS mir später unbedingt das Glutenmehl bestellen :rolleyes:

    @Emmy - thanks for the compliments - ich freu mich ganz doll :love4:

    Liebe Grüße Andrea
     
    #13
  14. 29.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallo, liebe Andrea!

    So, ich konnte mich kurz von der Schwiema entfernen (sie ist derweil mit Fotoalben-Anschauen beschäftigt), um hier das Feedback zu schreiben: das Essen vorhin hat voll die Anerkennung von allen hier gefunden, einschließlich besagter lieber Schwiegermama (das ist nochmal ein Lob obendrein!).

    Resumee: Ein sehr interessanter, exotischer Geschmack und definitiv NICHT bitter, ganz im Gegenteil, eher so fruchtig-sahnig-mildwürzig.

    Ich denke, es liegt auch viel an den Bio-Clementinen, wie Du ja auch meintest. Dafür habe ich extra nochmal den Umweg zum Bioladen gemacht, und es hat sich gelohnt. (Bio-Kurkuma war's übrigens auch...). Nach meiner Erfahrung sind gute Zutaten einfach entscheidend für einen Top-Geschmack.

    Danke für's tolle, schnelle Rezept!

    Lieben Gruß,
    Brigitte
     
    #14
  15. 29.12.07
    bücherwurm
    Offline

    bücherwurm

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallo Andrea,

    lecker, lecker das Putengeschnetzelte:p:p:p

    Ohne TM 31 leider ganz konventionell auf dem Herd, das tat dem Geschmack
    aber keinen Abbruch.

    Anstelle der Mandarinen habe ich Pfirsiche aus der Dose genommen, da war ich
    bei dem Geschmack meiner family auf der sicheren Seite;)

    Danke für das Rezpt!
     
    #15
  16. 30.12.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallo Andrea,
    ich habe das Rezept zwar noch nicht ausprobiert, muß aber trotzdem was dazu sagen: Der Hinweis mit der Garzeit wäre bei Dir nicht nötig gewesen - Deine Rezepte koche ich gerne und vertrauensvoll nach, sie haben sozusagen eine Gelinggarantie!
    Vielen Dank dafür und weiter viel Spaß beim Erfinden neuer Rezepte!
     
    #16
  17. 30.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallo,

    ich hatte zwar keine Bio-Clemis und kein Bio-Kurkuma, aber ich gehe davon aus, dass meine Clemis ok waren und sind. Ich stehe selbst am Stand und verkaufe Obst und Gemüse und bis jetzt habe ich alle Chemieangriffe jeglicher Obstsorten auf mich überlebt (Bevor es wieder zu größeren Diskussionen kommt: Ich habe nichts gegen Bio oder Öko).
    Jedenfalls sind sie so süß, dass ich sie so nicht essen möchte. Ich ziehe den säuerlich-süßen Geschmack vor.

    Ich hatte schon einmal schlechte Erfahrung mit Kurkuma gemacht und ich denke, dass es an der Überdosierung lag.

    Liebe Grüße

    Birgit

    NS: Ich kaufe gern Bioprodukte von Tieren - nicht wegen mir, sondern wegen deren Haltung.
     
    #17
  18. 30.12.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallo Zusammen,

    vielleicht liegt es auch am Curry, der ja aus so vielen verschiedenen Gewürzen in immer anderen Mengenverhältnissen gemischt sein kann, und da ja verschiedene Gewürze unterschiedlich auf Hitze reagieren...
     
    #18
  19. 30.12.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallo!

    Na, das war was Feines =D

    Und wenn mann statt des Rahms (der Sahne) Magerjoghurt nimmt und mit dem Soßenbinder vorsichtig ist, gibt das ein delikates Slim-Gericht.

    Danke für das Rezept.
     
    #19
  20. 01.01.08
    Aliso
    Offline

    Aliso

    AW: Putengeschnetzeltes mit Clementinen - ruck-zuck fertig...

    Hallo, guts neus Jahr alle zusammen erstmal-
    habe restliches Fleisch vom Silvester-Fondue und Ananas genommen.
    Für Kalbfleisch 5 Min/100°/St. 2 LL Vorlauf geben, anschließend Hähnchenfleisch dazu 4 Min/90°/St.2 LL reicht auch, ist ja schon alles heiß. Seitan dazu schmeckt auch gut.

    LG Aliso
     
    #20

Diese Seite empfehlen