Quark-Heidelbeer-Becher

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Joghurt, Quark etc." wurde erstellt von Nelchen, 11.09.10.

  1. 11.09.10
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    oder auch mit anderem Obst

    300 g Heidelbeeren waschen, gut abtropfen und mit
    40 g Zucker bestreuen, beiseite stellen
    80 g Braunen Zucker in einer Pfanne unter Rühren solange erhitzen, bis er sich verflüssigt hat.
    50 g gehackte oder gestiftete Manden zugeben und verrühren. Die Masse auf eine gefettete Unterlage oder eine Dauerbackfolie geben und auskühlen lassen.

    Ersatzweise kann auch fertiger Haselnuss- oder Mandelkrokant verwendet werden
    Wenn die Masse ausgekühlt ist, in groben Stücken in den Mixtopf geben und bei Stufe 8 solange zerkleinern, bis die gewünschte Feinheit erreicht ist und umfüllen. Mixtopf nicht reinigen.

    500 g Magerquark
    150 g Vollmilchjoghurt
    200 g Sahne
    2 EL Zitronensaft
    2 Pkt Sahnesteif
    25 g Vanillezucker oder 3 Pck ...................... in den Mixtopf geben 20 Sek. / St. 10 schlagen

    Ca 2/3 der Creme in hohe Gläser füllen, darauf etwa 2/3 der Heidelbeeren geben, darüber die restliche Creme verteilen, mit dem Mandelkrokant bestreuen und die verbliebenen Heidelbeeren darüber geben
    Anmerkung: Probiert man nur die Creme, erscheint sie nicht süß genug. Durch die gesüßten Heidelbeeren und den Krokant hebt sich das aber wieder auf.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 11.09.10
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Nelchen,
    ich liiieeebe Heidelbeeren und werde es mit gefrorenen probieren.Danke für das Rezept,das ich am kommenden Dienstag gleich mal meinen Gästen serviere.

    Dir einen schönen Sonntag und lieben Gruß,Ingrid
     
    #2
  3. 11.09.10
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Hallo Ingrid, leider habe ich beim Einstellen vergessen, es als Fotorezept zu kennzeichnen. Ein Bild findest du hier:

    http://www.wunderkessel.de/galerie/data/867/medium/PICT0168.JPG
     
    #3
  4. 12.09.10
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallo Nelchen,

    ich habe den Becher gerade mit gefrorenen / aufgetauten Blaubeeren gemacht. Gibts gleich als Dessert. Habe natürlich schon vorher genascht ;) Das schmeckt sowas von klasse und sieht echt toll aus in den Gläsern. Ich finde es übrigens auch schon ohne die gesüßten Beeren und den Krokant angenehm. Mag eh nichts babbsüßes. Wir essen im Garten und dann pflück ich gleich noch Melissezweige zum Garnieren. Vielen Dank für das Rezept. 5 Sternchen von mir!

    Lieber Gruß
    Gabi
     
    #4
  5. 12.10.10
    Karottine
    Offline

    Karottine Karottine

    Hallo Nelchen,
    sieht ja toll aus, vielen Dank für das Rezept. Werde ich ausprobieren, da weiß man wenigstens was in dem Knusper-Fruchtjoghurt drin ist. :cool:
    liebe Grüße aus der Heide
     
    #5
  6. 17.10.10
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Nelchen,

    vielen Dank für das tolle Rezept ganz nach meinem Geschmack, bei der nächsten Einladung
    werde ich es machen,kann aber noch dauern.

    Gruss Gisela
     
    #6

Diese Seite empfehlen