Quark-Kirschkuchen mit Mandelstreuseln

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Prinzesschen, 15.04.11.

  1. 15.04.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    [FONT=&quot]Zutaten:-(/FONT][FONT=&quot]
    1 Glas (720 ml) abgetropfte Kirschen[/FONT][FONT=&quot]

    Quarkmasse:
    [/FONT][FONT=&quot]1 kg Magerquark
    250 g Schmand
    230 g Zucker
    50 ml Öl
    wer es mag Saft von 1 Zitrone
    4 Eier + 1 Eiweiß (Größe M)
    1 Päckchen Puddingpulver "Vanillegeschmack" (für 1/2 l Milch; zum Kochen)
    3 EL Weichweizengrieß
    [/FONT][FONT=&quot]Alles in den TM geben und alles 45 sek. auf Stufe 4 verrühren.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    Streusel:
    125 g Mehl
    50 g Zucker
    90 g weiche Butter
    60 g gemahlene Mandeln
    1 Eigelb
    Alle Zutaten in den TM geben und 25 – 35 Sekunden mit Hilfe des Spatels auf Stufe 5 zu Streuseln verarbeiten.[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Zubereitung:
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Eine Springform des Backofens [/FONT][FONT=&quot](26 oder 28 cm oder eine Rechteckform) [/FONT][FONT=&quot]ausbuttern mit gemahlenen Mandeln bestäuben.
    Dann die im TM vorbereitete Quarkmasse auf das Blech gießen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Die abgetropften Kirschen darauf verteilen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Im vorgeheizten Backofen(Ober-/Unterhitze) bei 175°C 50 - 60 Minuten backen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Nach 30 Minuten Backzeit die Streusel gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und den Kuchen dann zu Ende backen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. Wer mag kann dazu Schlagsahne reichen.[/FONT]
     
    #1
  2. 16.04.11
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Prinzesschen,

    gerade habe ich deinen leckeren Kuchen aus dem Ofen geholt. Probiert wird er erst morgen aber wenn er so schmeckt wie er riecht und ausschaut kann gar nix schief gehen.
    Ich habe die Quarkmasse auf ein Backblech gegeben und für die Streusel 120 g Mandeln genommen damit sie für das ganze Blech reichen. Die Streusel habe ich nach einer halben Stunde Backzeit auf den Kuchen gegeben.
    Danke für das schnelle Rezept und noch ein schönes Restwochenende.
     
    #2
  3. 17.04.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo petamixi,

    das freut mich!!! Nun wünsche ich dir und deinen lieben für heute einen guten Apetitt und dass er euch so schmeckt wie er nach dem backen gerochen und ausgesehen hat!!!
    Bin schon ganz gespannt auf deine neueliche Meldung.

    Dir und deinen eeiben einen schönen Sonntag.

    Mit liebem Gruß
    Prinzesschen
     
    #3
  4. 18.04.11
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Prinzesschen,

    dein (mein) Kuchen hat den Geschmackstest mit Bravour bestanden und wurde von allen gelobt. Ich hatte ihn als Verpflegung für die Musikkapelle nach einem Kirchenkonzert mitgenommen.
    Nochmal herzlichen Dank für das Rezept. 5 Sternchen sind unterwegs zu dir.
     
    #4
  5. 18.04.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo petramixi,

    vielen lieben DANK!!!
    Es freut mich, dass er bei so vielen den Geschmackstest bestanden hat!!!

    Ich war lang am überlegen ob ich ihn einstelle - aber er geht so ratz fatz und bisher hat er jedem gut geschmeckt, von daher habe ich es gewagt.

    DANKE für deine Sterne!!!

    Mit liebem Gruß
    Prinzesschen
     
    #5

Diese Seite empfehlen