Quark-Öl-Teig schmeckt irgenswie komisch ...

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Tiger, 16.05.05.

  1. 16.05.05
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Hallo,
    ich wollte heute spontan einen Kuchen für den Nachmittagskaffee backen und habe hier ein bisschen rumgestöbert.
    Da ich keine Butter oder Margarine mehr im Haus hatte, kam mir ein Rezept mit Quark-Öl-Teig gerade richtig.
    Das habe ich zwar noch nie gemacht - aber ich bin sehr experimentierfreudig.
    Der Teig hat nun aber in rohem Zustand einen irgendwie recht eigenartigen Geschmack. Ich würde meinen, dass das vom Öl kommt und habe sofort nachgeschaut, ob es noch gut ist.
    Es handelt sich um kaltgepresstes Bio-Sonnenblumenöl und das hat ein Haltbarkeitsdatum bis Juli 2006.
    Es stand allerdings drauf man solle es nach öffnen kühl lagern.
    Ich habe mein Öl noch nie im Kühlschrank aufbewahrt, muss man das???
    Oder kommt der eigenartige Geschmack ganz woanders her?
    Ich hoffe sehr, dass er nach dem Backen weg ist, sonst kann ich den Kuchen glaub ich niemandem anbieten und auch selbst nicht essen ...
    Ergebnis kommt erst in 30 Minuten aus dem Ofen.
    Trotzem habt ihr vielleicht einen Hinweis ...
    Danke
    Tiger
     
    #1
  2. 16.05.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hallo Tiger,

    Hmmm, ich glaube, das kannst du vergessen. :-(
    Ich hatte das Problem auch mal - mit Sonnenblumenöl von tegut. Hatte Muffins gebacken, die nach dem Bakcen einfach irgendwie ranzig schmeckten. Hab es erst auf das Rezept geschoben, aber beim nächsten Teig mit Öl hab ich den Teig probiert, und da war derselbe ranzige Geschmack :-?
    Seitdem verwende ich nur noch das Sonnenblumenöl von Thomy - das schmeckt neutral und macht mir meinen Kuchen nicht kaputt.

    Testen kannst du das übrigens, indem du einfach einen kleinen Löffel Öl probierst :)

    In den Kühlschrank muss das Öl übrigens nicht. Ich lagere meine Öle in einem Ausziehschrank neben dem Herd - dem Olivenöl und auch dem Thomy-Sonnenblumenöl bekommt das sehr gut.

    Grüße,
    Benedicta
     
    #2

Diese Seite empfehlen