Quark Sahne Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von lissi110, 06.07.07.

  1. 06.07.07
    lissi110
    Offline

    lissi110 WK-Rezeptetopf

    Hallo ich wollte mich mal kurz als Neuling vorstellen und gleich mal das Lieblingskuchen-Rezept von meinem Mann reinsetzen. Ich hoffe das gibt es hier noch nicht. Also

    Zutaten für den Biskuit:
    60 g gemahlene Mandeln
    35 g Butter
    4 Eier
    130 g Zucker
    60 g Mehl
    1 gestrichener Tl Backpulver

    Für die Füllung:
    2 Dosen Mandarinen
    400 g Sahne
    500 g Quark
    150 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    Saft von 1 1/2 Zitronen
    Schale von 1/2 Zitrone
    8 Blatt weiße Gelatine
    Puderzucker


    Zubereitung:
    Backofen auf 175° vorheizen. Den Boden einer Springform (26) mit Backpapier auslegen.
    Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Die Eier trennen und die Eiweiße steif schlagen. Dabei 30 g Zucker einrieseln lassen.
    Die Eigelbe mit 3 El lauwarmem Wasser und übrigen Zucker 2 Min./Stufe 4/Rühraufsatz cremig rühren. Eischnee auf die Eigelbmasse geben. Mehl mit Backpulver mischen, darübersieben, Mandeln darüberstreuen. Alles vorsichtig ca. 1 Min./Stufe 2/Sichtkontakt vermischen, die abgekühlte Butter in die Masse einrühren. Masse in die Form füllen und etwa 25 Minuten backen. Biskuit auf ein Kuchengitter stürzen, Papier abziehen, Boden auskühlen lassen und einmal waagrecht halbieren. Mandarinen abtropfen lassen, Saft auffangen. Sahne sehr steif schlagen. Quark, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft- und Schale sowie 2-3 El Mandarinensaft 1 Min./Stufe 3 verrühren. Die Sahne unterziehen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Tropfnaß bei milder Hitze auflösen und mit 2 El Quarkcreme verrühren. Diese Masse unter die übrige Quarkcreme rühren und die Mandarinen unterheben. Um die untere Biskuitplatte einen Tortenring legen. Die Quark-Sahne-Creme auf den Biskuitboden geben und die andere Hälfte des Tortenbodens auflegen, leicht andrücken. Die Torte für mindestens 2 Std. kalt stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
     
    #1
  2. 22.05.08
    schnuggi
    Offline

    schnuggi WK-Rezeptetopf

    AW: Quark Sahne Torte

    Hi lissis110

    Ich habe gerade deine Torte ausprobiert und muß sagen die schaut sehr sehr lecker aus. Mein Mann liebt Quarktorten oder Kuchen auch über alles drum dachte ich mir ich probiere deinen sofort aus. Da ich alles dafür im Haus hatte. Sobald ich ihn angeschnitten habe (das wird heute Nachmittag sein) sage ich dir Bescheid wie er geschmeckt hat. Aber die Masse war schon sehr sehr lecker.

    Liebe Grüßle Schnuggi
     
    #2
  3. 22.05.08
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Quark Sahne Torte

    Hallo Schnuggi,

    mach doch bitte, bitte ein Bild davon
     
    #3
  4. 22.05.08
    schnuggi
    Offline

    schnuggi WK-Rezeptetopf

    AW: Quark Sahne Torte

    Hallo Mausi_mirco,

    Es tut mir wirklich sehr leid aber ich bin noch altmodisch und habe keine digicam.

    Liebe Grüße Schnuggi
     
    #4

Diese Seite empfehlen