Quark statt Butter

Dieses Thema im Forum "Abnehmen / Diät" wurde erstellt von Fluggans, 05.11.07.

  1. 05.11.07
    Fluggans
    Offline

    Fluggans

    Hat jemand von euch Erfahrung damit, daß man beim Backen die Hälfte der Butter mit Quark ersetzt. Würd mich brennend Interressieren wie das bei euch so geht???????

    LG Katja :confused:
     
    #1
  2. 06.11.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Quark statt Butter

    Hallo,
    ja ich hab das schon gemacht und war nicht so begeistert vom Backergebnis. Jetzt mach ich es wieder nomal und esse halt nur ein Stück Kuchen...
     
    #2
  3. 06.11.07
    Fluggans
    Offline

    Fluggans

    AW: Quark statt Butter

    Danke Sacklzement, ich hab mich schon gewundert, aber eine Bekannte von mir hat so geschwärmt davon. Dann wie du sagst doch nur ein Stück essen
    ...............(aber ein großes)!!!!!!!!!!!!!!!
     
    #3
  4. 06.11.07
    joanna
    Offline

    joanna

    AW: Quark statt Butter

    Hallo,

    ich ersetzte sehr häufig Butter durch Joghurt, z.B. im Hefeteig (komplett) und zum Teil auch im Rührteig, zum Beispiel bei Muffins. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

    LG Joanna
     
    #4
  5. 07.11.07
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Quark statt Butter

    Hallo Joana,

    das finde ich eine tolle Idee, Fett komplett durch Joghurt zu ersetzen. Ich kann mir das nicht so vorstellen, aber ich werde es ausprobieren. Hast Du das schon bei einem butterkuchen ausprobiert? Das möchte ich gerne wissen, da ich fast täglich einen Kuchen für die Familie backe.

    Wie hoch ist der Fettgehlt im Joghurt?
     
    #5
  6. 08.11.07
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Quark statt Butter

    Hallo,

    ich ersetze sehr oft einen Teil der Butter im Rührteig durch Quark. Ich finde auch, es schmeckt besser. Meine persönliche Meinung.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #6
  7. 08.11.07
    joanna
    Offline

    joanna

    AW: Quark statt Butter

    Hallo Solveigh,

    ich weiß nicht genau, was nun ein Butterkuchen ist - aber ich habe Butter in den verschiedensten Rührteigen und vor allem in Hefeteigen ersetzt. Die Hefeteige schmecken mir mit Joghurt eher besser, als mit Butter. Manchmal muss man ein bisschen weniger Joghurt als Butter verwenden oder eben noch Mehl zugeben.

    Ich verwende einfach Joghurt, der gerade da ist, also die unterschiedlichsten Fettstufen. Wenn der Kühlschrank gerade keinen Joghurt hergibt, habe ich auch schon Quark oder Buttermilch verwendet.

    LG Joanna
     
    #7
: diät

Diese Seite empfehlen