Quarkauflauf mit Kirschen

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von risiha, 18.07.07.

  1. 18.07.07
    risiha
    Offline

    risiha

    Hallo, Ihr "Süßen",
    bei diesem heißen Wetter essen wir mittags auch mal gerne was Süßes als Hauptspeise - und heute gab's auf Wunsch unseres Sohnes endlich mal wieder

    QUARKAUFLAUF MIT KIRSCHEN

    Zutaten:
    1 Glas Sauerkirschen
    4 Eier
    150 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker o. 2 TL. selbstgemachten VZ
    500 g Magerquark
    125 g Grieß
    1/2 Päckchen Backpulver
    Salz
    etwas Zitronensaft

    Zubereitung:
    - Kirschen abgießen und abtropfen lassen
    - Eier trennen: Eiweiß in den Mixtopf >>> 3 - 3 1/2 Min./Stufe 4
    und umfüllen
    - Eigelb, Zucker, Vanillezucker in den Mixtopf >>> 2 Min./Stufe 5
    - Quark, Grieß und Backpulver dazu >>> 1 Min./Stufe 5
    - Eiweiß zufügen >>> 1 Min./Stufe 3

    Eine Auflaufform einfetten oder ölen, die Hälfte der Quarkmasse einfüllen, dann die Kirschen und anschließend die restliche Quarkmasse.
    Bei 180° ca. 25 - 30 Minuten backen (Umluft)

    Dazu passt Vanillesoße (ich mache eine ohne Kochen - inzwischen habe ich mal eine fertige gegessen im Tetrapack: "Dänische Vanillesoße" - die war auch lecker...)

    G U T E N A P P E T I T !!!

    ...das wünscht Euch
    Rita :rolleyes:

     
    #1
  2. 18.07.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Quarkauflauf mit Kirschen

    Hallo Rita,

    die dänische Vanillesoße kenn ich, die schmeckt uns auch sehr gut.

    Das Quarkauflauf-Rezept ist schon ausgedruckt, sowas ist genau das richtige für heiße Tage. Wird bald ausprobiert.
     
    #2
  3. 24.07.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Quarkauflauf mit Kirschen

    Hallo Waldfee,
    bin ja mal gespannt, wie Euch der Auflauf schmeckt!?
    Im Originalrezept werden Äpfel angegeben, was nicht so unserem Geschmack entspricht - man könnte sicher auch noch andere Obstsorten nehmen, vielleicht Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen... hab ich allerdings auch noch nicht probiert - wir sind auf die Kirschen fixiert.
    Noch eine Frage: weißt Du zufällig, wo es diese dänische Vanillesoße gibt?
    Das wäre prima!
    Gute Nacht wünsche ich Dir :brilsmurf:
    Rita
     
    #3

Diese Seite empfehlen