Quiche isabel!

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von isabel, 06.02.09.

  1. 06.02.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo an alle Kessler!

    Heute Hatte ich zum Abendessen die Quiche Lorraine aus dem Roten Buch geplant. ABER ich fand den Belag a wengle armselig, so hab ich es a wengle umgeändert und seht her, es war WUNDERBAR.
    Man kann alles reinschmeissen das man gerade im Kühlschrank hat und ist in maximal Einer Stunde auf dem Tisch:

    Den Teig aus dem Roten Buch
    (ist sehr gut - knusprig und gar nicht fettig)

    200 gramm Mehl
    100 gramm Butter
    50 gramm Wasser
    1/2 Teelöffel Salz

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben - 1 min / Knetstufe
    Teig in gefettete Quich oder Springform geben flachdrücken und ein etwa 2 - 3 cm hohen rand hochziehen.
    Teig mit einer gabel einstechen und ab in den vorgeheizten Backofen 180º in 15 minuten vorbacken!

    Nun zum Belag:
    Ich habe genommen:
    1 Lauchstange (in grobe ringe geschnitten)
    15 Champignon (grob geschnitten)
    1/2 Zwiebel (gehakt)
    200 gramm Bacon (würfel)
    1/2 Dose Mais
    Salz und Pfeffer

    Alles in den Topf geschmissen 10 minuten - 100º - stufe 2 -linkslauf gedünstet (ohne fett)

    In der zwischenzeit - 200 gramm sahne mit 4 Eier und etwas Muskat nach geschmack vermengen.

    200 gramm Käse(was man gerade da hat) gerieben!

    So nun ist der Boden vorgebacken. Man verteil den Inhalt vom Mixi darauf (da die frischen Champignons viel feuchtigkeit ablassen - hab ich es abtropfen lassen).
    Eimasse darübergeben und zum ende den Käse!

    Weitere 30 Minuten in 180º Backen. FERTIG

    Und so sah es dann aus:
    [​IMG]

    Wir fanden es sehr lecker!
    Das gute an diesem Rezept ist das man es gut als "Resteimkühlschrankaufbrauch"=D;) nehmen kann.

    Liebe Grüsse
    Isabel
     
    #1
  2. 06.02.09
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    Sieht sehr lecker aus..
    hast den Lauch und die Zwiebel roh rein gemacht?
    Und sind sie gut durch geworden so?
     
    #2
  3. 06.02.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi Sterlinchen

    Nee musch mal guken ich habs oben geschrieben unter den Belagzutaten:
    "Alles in den Topf geschmissen 10 minuten - 100º - stufe 2 -linkslauf gedünstet (ohne fett)"

    Probier es aus -ist echt fein!
    LG Isabel
     
    #3
  4. 06.02.09
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    UPS!!! DA sagt man immer Liebe macht blind-
    Hunger wohl auch *lach*
    Hab wohl zu sehr aus Bild gestarrt,
    entschuldige bitte *zubodenguck*
    Wo kommschn du her *grins*
    Das scheint mir kein "portugaller" Akzent zu sein :wink:
     
    #4
  5. 07.02.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi Sterlinchen!

    Ich bin schon 100% Portugiesin=D!
    Bin NUR im Schwarzwald Gebohren. aber bin schon seit 26 Jahren wieder in Portugal!
    Paar sachen sind halt geblieben - merkt man Gell' LOL:cool:

    Wünsche dir ein schönes Wochenede

    LG Isabel
     
    #5
  6. 07.02.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    Hallo,Isi
    Du hast ja wirklich prima Ideen!
    Wie oft hab ich hier noch so´n
    stück Gemüse aus einem anderen rezept
    übrig; mal sehen was die Kiddies sagen--
    Ehemann wird das aber nicht essen---
    "Cave Kohlenhydrate",seufz
     
    #6
  7. 07.02.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi Sabina
    Du wenn es die Kiddys mögen ist es ja schon supi - gell?
    Mein ältester fragte ob man das auch mit Tunfisch /Zwiebeln/Mais und Brokoli machen kann!!!
    Gute Idee - wird bestimmt nächste woche getestet.

    Hoffe es schmeckt euch so gut wie uns.
    Isi
     
    #7
  8. 19.02.09
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Isabel,

    hab gestern so ähnlich auch meine Quiche gemacht. Hab noch zwei Stangen Lauch da gehabt, die mussten weg. Hab den Mais weggelassen und anstatt 1/2 Zwiebel zwei genommen und ein Päckchen Katenschinken. Das ganze dann in der Pfanne kurz mit ein wenig Butter gedünstet und ab auf den Boden, den Käse drauf (hatte Gouda).
    Meine Schwiegerma hät sich da reinlegen können und mein Mann meinte auch legga!

    lg

    dora
     
    #8
  9. 19.02.09
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hi,

    da ich in der letzten Zeit auch des öfteren schon Quiches gebacken hab, weiß ich, das Ihr Lauch, Zwiebeln oder Schinken NICHT unbedingt vorher andünsten müsst! Macht das halt, wenn ihr mögt, aber es muss nicht sein (manchmal ist die Zeit ja knapp...). Keine ANgst, es ist alles gar!:)
     
    #9
  10. 19.02.09
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Susanne,

    ich finde durchs anbraten wird es etwas würziger =D

    lg

    dora
     
    #10
  11. 19.02.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi,
    @ Susanne - Das stimmt schon da die garzeit und flüssigkeit schon aussreichend ist ich mache es aber immer so (und eigentlich nur kurz im Topf) damit der geschmack des Bacons die anderen zutaten mehr ansteckt;)

    @ Dora - Freut mich das es allen so gut geschmeckt hat - ich habe vor kurzem eine Variante mit Thunfisch geszaubert - war auch suuuuper lecker!:cool:

    Liebe Grüsse und danke fürs ausprobieren
    aus Portugal
    Isabel
     
    #11
  12. 20.02.09
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Isabel,

    das schaut lecker aus und man kann es bestimmt als Vorspeise auch servieren,werde ich mal ausprobieren,danke fürs Rezept.

    Gruss Gisela
     
    #12
  13. 20.02.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi Gisela

    Natürlich ist es super als vorspeise - dann nur lauwarm servieren mit einem tupfer salat auf dem Teller - mhhhhhhhhh - lecker!
    Danke fürs ausprobieren

    LG
    Isabel
     
    #13
  14. 21.02.09
    Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Hallo Isabel,

    wir haben heute mittag Deine Quiche genossen, war wirklich gut! Vielen Dank für das Rezept!

    Viele Grüße
    Angela
     
    #14
  15. 11.03.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo Isi,
    morgen mach ich endlich Deine Quiche - mit Broccoli statt Bacon *grins*!
    Bin schon sooooo gespannt!!!
     
    #15
  16. 12.03.09
    isabel
    Offline

    isabel

    @Wawuschel - Super das es euch geschmeckt - da kansch dann einfach reinmachen was euch am besten schmeckt;)

    @Fledermaus - So so du wirst also eine Quiche backen - mhhhh -- um wieviel Uhr wird serviert? Mittag oder Abend. sag bitte bescheid damit ich auch rechzeitig ankomme! Ach ja und sage bitte meinen beiden kleinen sie sollen doch bitte die Märchen CD rauskramen weil ich ne runde hören will;)
     
    #16
  17. 12.03.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo Isi,

    nun haste Pech gehabt - CD angehört und Quiche gefuttert!!! Njam njam - war echt lecker!
     
    #17
  18. 14.03.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Quiche

    Hallo Isabel,
    ganz tolle Idde Deine Quiche. Hat sehr lecker geschmeckt. Mache ich gerade heute wieder.
    Da viel mir ein,daß ich es noch nicht geschrieben habe.
    Volle Punktezahl!!!!!!!
    Liebe Grüße
    Zuckerpuppe
     
    #18
  19. 14.03.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi Zuckerpuppe:)

    Danke für die Punkte "freu"
    Ich habe gestern abend auch eine mit Tunfisch/ Möhren / Mais / Eier / Sahne gemacht - ohne Käse - fand ich auch sehr lecker!
    GLG und lass es dir Gut Gehen;)
    Isabel
     
    #19
  20. 14.03.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    Hi, Isabel,
    also, deine Spezial-Quiche ist jetzt auch mal bei mir
    bald fällig--- bin gespannt, wie die Kiddies das finden!!!
    PS. vielen Dank für die Portugiesisch -nachhilfe (Lambada!)
    Männe war beeindruckt, dass ich weiß, was er nicht weiß.....
     
    #20

Diese Seite empfehlen