Quitten saftig klopfen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Pedi, 18.11.11.

  1. 18.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... ich esse gerne Quitten, aber so a bissle saftiger waere nicht schlecht. Jetzt gab mir meine Freundin gestern folgenden Tipp den ich grad ausprobierte.
    Ergebnis: Es tropfte sogar der Saft beim aufschneiden und reinbeissen raus :)


    Einfach mit einem Löffel (Runde Seite) mehrmals ganz fest auf die Quitte draufschlagen...immer rundherum... 10-15 Runden :)....

    und dann aufschneiden.....


    klar, das Fruchtfleisch bleibt schon Quitte und wird nicht zum Apfel ;)


    und: Lässt man ca. 1 Esslöffel Quittenkerne für 10-12 Stunden in 100 ml kaltem Wasser ziehen, entsteht der sogenannte Quittenschleim, der äußerlich aufgetragen bei Entzündungen, Wunden, rissiger Haut und Sonnenbrand helfen soll, sowie innerlich bei Magen-Schleimhautentzündung (Gastritis), Darmentzündung, Rachenentzündung, Fieber, Husten, Reizhusten und Bronchitis...

    Man kann auch einen -oder mehrere Kerne lutschen- ersetzt ein Halsbonbon :)
     
    #1
  2. 18.11.11
    grueni01
    Offline

    grueni01 *

    Hallo Pedi,

    das hört sich ja interessant an. Schade, dass ich heuer keine Quitten mehr habe. Lassen die sich dadurch auch leichter schneiden?

    Hoffentlich kann ich mir diesen Tipp bis zum nächsten Jahr merken - möchte ich unbedingt mal ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
    #2
  3. 19.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Sabine...leichter schneiden leider nicht... hatte mich doch gleich in den Daumen geschnitten ;)....
     
    #3
  4. 19.11.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Pedi,

    wieso saftiger du musst die Quitten doch eh dünsten
    um sie essen zu können ? Quitten kann man doch nicht roh essen..

    gruss uschi
     
    #4
  5. 19.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Uschi doch klar.... so wie ein Apfel aufschneiden und essen.... schmeckt sogar ziemlich dem Apfel aehnlich... Hier in der Türkei isst die jeder ''roh''... sehr Vitaminreich....

    ok hab was bei Wiki gefunden : Die in Deutschland oder Österreich wachsenden Quittensorten sind für den Rohverzehr nicht geeignet, da sie hart und durch die Gerbstoffe bitter sind. Andernorts gibt es aber auch Sorten, die roh gegessen werden können, zum Beispiel die in der Türkei angebaute Shirin-Quitte.

    also meine Schwiegerleut kaufen die immer in D beim Türken, bei denen hatte ich zum erstenmal Quitten gegessen... Meine Mama sagte damals auch: Quitten kann man doch net essen ;)
     
    #5
  6. 19.11.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    ............ dann hilfts also ned, die deutschen Quitten zu hauen? :rolleyes:=D
     
    #6
  7. 19.11.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ...wenn se Dir schmecken dann schon ;).... wusst net dass es da Geschmacksunterschiede gibt.... :-(
     
    #7
  8. 17.10.13
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo,

    ich habe mich jetzt durch den "Quittenthread" gelesen. Gestern bin ich reichlich beschenkt worden und weiß jetzt (als Single) nicht wohin mit dem Zeug. Ich werde wohl am Wochenende Marmelade machen (aber nicht zuviel) und hätte auch Interesse am Likör. Wie viel rohe Quitten und welches Verhältnis Zucker müsste dann angesetzt werden?

    Und den sog. Quittenschleim würde ich natürlich auch machen wollen. Wie lange hält der sich? und wirken die Kerne auch noch wenn sie schon getrocknet sind?

    Ich denke nämlich, wenn die Kerne einmal aus der Frucht raus sind, dann trocknen sie doch sicher auch schnell.

    Für ein paar ergänzende Tipps wäre ich dankbar.

    Hat jemand auch schon mal Quitten eingefroren? Wäre vielleicht auch eine Alternative wenn ich nicht auf einmal alles verarbeitet bekomme.
     
    #8
  9. 18.10.13
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Delphinfreak... hast Du denn die Quitten wo man Roh nicht essen soll ???... Ich hab ja hier ganz andere...
    bin jetzt auch überfragt...
     
    #9
  10. 18.10.13
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Pedi, bei uns gibts deutsche Quitten, keine türkischen....das Thema hatten wir schon, guckst Du oben.... ;)


    Die getrockneten Quittenkerne kann man lutschen gegen Husten und so,
    werden wieder schleimig, aber nicht schlucken!
     
    #10
  11. 18.10.13
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Ich weiss doch, deshalb hatte ich sie ja gefragt... aber auch in Deutschland bekommt man ''Meine'' Quitten.... könnte ja sein sie hat davon bekommen..;)
     
    #11
  12. 18.10.13
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak


    Hallo Pedi und Kaffehaferl,

    nein ich habe deutsche Quitten von Bekannten geschenkt bekommen. Den Tipp mit dem Schleim habe ich beherzigt und jetzt ein dunkles Medizinfläschen davon voll. Mal sehen wie lange er hält. Die anderen Quitten habe ich nun zu Marmelade im Crocky gekocht und einen Likör angesetzt. Gott sei Dank ist das Geschenk jetzt alle. Im nächsten Jahr werde ich wahrscheinlich dankend ablehnen:p.
    Für mich alleine was das schon ein unnötiger Aufwand und soooo viel Freunde hab ich jetzt auch nicht, die ich mit Marmelade und Likör beschenken könnte.
     
    #12

Diese Seite empfehlen