Quitten, was macht ihr damit?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von sirimo59, 22.10.15.

  1. 22.10.15
    sirimo59
    Offline

    sirimo59

    Guten Morgen,
    Ich habe Quitten geschenkt bekommen und habe damit schon Likör angesetzt, habt ihr noch leckere Tips was man außer Gelee noch damit machen kann?

    Liebe Grüße
    Christiane
     
    #1
  2. 22.10.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #2
    Redschnecke gefällt das.
  3. 22.10.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo! R

    Ich habe die letzte drei Tage damit verbracht Quitten zu verarbeiten...
    War dieses Jahr eine große Ernte.
    Ich habe Saft ausgekocht und daraus Gelee gemacht bzw. in leeren Einwegflaschen für später eingefroren. Das übrig gebliebene Mus vom Saft habe ich zu Konfekt verarbeitet (mit gemahlenen Mandeln und Zucker gemischt im Dörrgerät getrocknet und mit Bitterschokolade überzogen).
    Dann habe ich auch Likör angesetzt und Essig.
    Den Rest zu Kompott und Mus gekocht und eingeweckt, teilweise mit Äpfeln gemischt.
    Mit dem Tablet kann ich keine Links setzten, aber wenn das bei Google eingibst kommen viele Rezepte. Das Konfekt ist von der Rezeptwelt.de.
    Es hat sooo gut gerochen im Haus... bin trotzdem froh, dass ich durch bin. :rolleyes:
     
    #3
  4. 25.10.15
    sirimo59
    Offline

    sirimo59

    Vielen Dank für eure Tips, ich habe Marmelade gekocht und Noch Mus gekocht und damit Fett ersetzt im Rührkuchen
    Liebe Grüße
    Christiane
     
    #4
  5. 25.10.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Christine,

    wie viel Fett hast Du mit wie viel Quittenmus damit ersetzt?
     
    #5
  6. 25.10.15
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wir machen den Saft auch in Flaschen.. ohne einfrieren.. hält jahrelang.
    Quitten Senf auch nicht zuverachten.. oder das Mus so lang eingekocht wie Ladwerg..
    Quittenkuchen hab ich auch gemacht wie Apfel u Streusel..
    jetzt hab ich noch 4 hier liegen die werde ich zu Kompott machen mit Zimt u Vanille..
    gruss Uschi
     
    #6
  7. 25.10.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo Uschi!

    Wie machst du das mit dem Saft? Ich hab puren Saft ohne Zucker gemacht und wußte nicht ob und wie lange das in Weck- oder TwistOff-Flaschen haltbar ist.
     
    #7
  8. 26.10.15
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Tanja, die Quitten gehn in den Entsafter.. der Saft der da rauskommt wird HEISS abgefüllt
    in flaschen (Wasserflasche gereinigte )und zugedreht.. fertig.. davon machen wir dann eben gelee oder sirup..
    wir haben den letzten von 3 jahr alt verwendet.. prima.
    gruss uschi
     
    #8
    tanue gefällt das.
  9. 26.10.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Danke Uschi!

    Mach ich nächstens dann auch so.
     
    #9

Diese Seite empfehlen