Quittenlikör alla AkiIssi

Dieses Thema im Forum "Rezepte Getränke - Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von AkiIssi, 25.10.10.

  1. 25.10.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu ihr Lieben,

    hab letztes Jahr auch von einer Freundin so viele Quitten bekommen und dann frei Schnauze diese Kreation ausgetüftelt :)
    Der hat super lecker geschmeckt und an meinem Weihnachtsmarktstand war er im nu ausverkauft :)

    Quittenlikör alla AkiIssi

    6 Liter Quittensaft (hab ich im Dampfentsafter rausbekommen)
    3,5 kg Zucker
    4 Zimtstangen
    8 Nelken
    3 Sternanis


    Alles aufkochen, abkühlen lassen. Gewürze drin lassen bis der Alkohol dazukommt :)
    Dann mit Glukosesirup, (ich mach mir den nach Shjaris Rezept) nur einen guten Schuß :) so ca. 100 - 150 ml
    1 Flasche weißem Rum und 11/2 Flaschen Korn auffüllen.

    Der Likör schmeckt nach 4-6 Wochen nachziehzeit sehr rund und mild :)
     
    #1
  2. 25.10.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wir machen ja auch mit Quitte Likör.. und haben statt mit Saft die Rohe Quitte
    genommen im Mixi geraspelt und dann Alk dazu.. wird viel besser als mit Saft.
    Vielleicht probierst Du es mal nächstes Jahr aus.

    gruss uschi
     
    #2
  3. 25.10.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Hallo Uschi,
    das ist ja auch viel schneller und einfacher, auf die Idee bin ich erst gar nicht gekommen:rolleyes:
    Danke für deinen Tipp schreib ich mir direkt in mein Rezeptbuch=D
    Hast du dein Ansatz dann noch stehn lassen und abgeseit?
     
    #3
  4. 25.10.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    der Ansatz steht noch im Alk und bleibt so auch ein paar wochen stehen..
    dann absieben und mit Zuckersirup auf die Prozente bringen..

    gruss uschi
     
    #4
  5. 25.10.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Uiii...da faellt mir ein ich hab auch noch Quittenlikör von letztem Jahr im hintersten Eck vom Kühlschrank...
    Den hab ich fast so wie den von AkiIssi gemacht nur noch mit Pfefferkörner :))...
    den muss i mal rauskruschtla ;)
     
    #5
  6. 26.10.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    Juhu,

    @ uschi .. danke für die Info, jetzt brauch nur noch Quitten im nächsten Jahr von der Nachbarin :)

    @ pedi... Pfefferkörner, klingt ja interesant :) Wie hat er dir nach der langen Wartezezeit gemundet?
     
    #6
  7. 26.10.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey...ich war vorher kurz davor ihn rauszuziehen, hab aber dann die Flasche nebenan genommen (Holunder) ...
    und hab mir heissen Holunderschnaps gemacht...bin etwas verschnupft ;) Bin aber mittlerweile auf Tee umgestiegen :))

    Ich denke das die Pfefferkörner gut durchgezogen sind...vielleicht etwas zu gut ...schau mer mal ;))
     
    #7
  8. 26.10.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    mhhh Holunder hört sich auch gut an :)

    Na dann gute Besserung; aber du bist ja bestens versorgt mit wohltuenden Medikamenten;):colors:

    ich glaub ich gönn mir auch gleich ein Gläschen =D
    nur noch die Kid´s ins Bett und ab aufs Sofa mit Likörchen und Buch...
     
    #8
  9. 26.10.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hab mir nicht umsonst ein Buch über Heilschnaepse und Heilliköre gekauft ;) die müssen aber alle noch ziehen :-( dachte bei 27 Grad kann man sich noch net erkaelten, aber falsch gedacht...es ist halt scho kalt im Gegensatz zu 48 :))
     
    #9
  10. 26.10.10
    AkiIssi
    Offline

    AkiIssi

    27 C oh bin ich neidisch... sitzt hier und fröstel so vor mich hin; biber,biber....
    Ich mag auch lieber Sonne ....
    Gleich wirds warm mit Likörchen und ner Wärmflasche...
     
    #10

Diese Seite empfehlen