Quittensenf

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von Kleckser, 30.10.06.

  1. 30.10.06
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Feigensenf

    Hallo,
    hier mal ein Quittensenf-Rezept (allerdings ohne Essig).
    • Ich habe zuerst die Senfkörner mit dem Thermomix gemahlen (allerdings habe ich gelben (weißen) und schwarzen Senf 1:1 gemischt).
    • Dann die Quitten gewaschen, Flaum entfernt, mit Schale kleingeschnitten und im Thermomix mit etwas Wasser erhitzt und püriert (ich glaube so 20 Minuten oder so)
    • Das mit den 8 Stunden stehen lassen, habe ich leider irgendwie versäumt
    Grüßle Sven

    Das Quittensenf-Rezept findet ihr hier:
    Quitten-Rezepte | Querbeet durchs Gartenjahr
    bzw. in:
    Die Quitte - eine fast vergessene Obstart
    Von Monika Schirmer
    ISBN 3-930167-45-X
     
    #1
  2. 30.10.06
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: Feigensenf

    Hallo,

    wo kann ich die schwarzen Senfkörner kaufen?
    Habe ich noch nirgends gesehen.

    Liebe Grüße
    Iris :rolleyes: :rolleyes:
     
    #2
  3. 30.10.06
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Feigensenf

    Hi Iris,
    Ja, stimmt. Habe auch lange suchen müssen. Ich habe sie dann bei uns auf dem Wochenmarkt entdeckt. Sie heissen dort allerdings "braune Senfkörner".

    In der Nähe vom Kaiserstuhl (Burkheim) gibt es so einen Kräuterhof, die auch einen Stand auf dem Markt in Freiburg haben.

    In Supermärkten etc. findet man hauptsächlich nur die gelben Senfkörner, die milder sind als die braunen/schwarzen Senfkörner.

    Grüßle Sven
     
    #3
  4. 26.12.06
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Feigensenf

    War ebenfalls auf der Suche nach schwarzen Senfkörnern, bin nur in der Apotheke fündig geworden. War aber billig. LG Dahlie
     
    #4
  5. 26.12.06
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: Feigensenf

    Hallo,

    ich war bei Ebay fündig geworden.
    Einfach senf* in die Suchmaschine eingeben, dann kommen einige Angebote.

    Viele Grüße
    Iris
     
    #5
  6. 23.09.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo Sven!!

    Leider ist diese Seite nicht mehr verfügbar. Hast du das Rezept vielleicht noch??? Möchte gerne Quittensenf herstellen, aber habe noch nie Senf selber gemacht.

    Vielen Dank schon einmal.

    LG
    Mone74
     
    #6
  7. 23.09.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Mone,
    Leider kann man bei manchen Fernsehsendern nur zeitlich begrenzt auf Rezepte etc. zurückgreifen. Tritt so ein Fall ein, schaue ich meist auf der "wayback-Maschine" nach, die Internetseiten archiviert (kann man als Besitzer einer Seite aber auch unterbinden). Die von mir oben verlinkte Seite konnte ich glücklicherweise dort noch finden. Hier der Link bzw. hier die Übersicht der Archivierung der Seite.
     
    #7
  8. 23.09.09
    Mone74
    Offline

    Mone74 Mone74

    Hallo Sven!!

    Vielen lieben Dank. :goodman:

    Nun steht meinem neuesten Versuch nichts mehr im Weg. ;)
     
    #8
: senfvariation

Diese Seite empfehlen