Rabarber-Anananas-Marmelade/Gelee

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Tiger, 18.05.10.

  1. 18.05.10
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Habe grade eine tolle Mischung produziert und weil sie wirklich richtig lecker schmeckt, wollte ich das Rezept weitergeben.

    1 Bund Rabarber putzen und etwas zerkleinert in den TM geben (bei mir waren es etwa 750g)
    450 g Ananassaft dazu (nur echten Saft, ohne Zucker)
    dann 2,5 Päckchen Gelfix Super und ca. 300 g Zucker.
    Das Ganze auf Varoma-Stufe 1 10 Minuten laufen lassen, dann auf Stufe 5 kurz zerkleinern, in Gläser füllen oder gleich ein wenig genießen.
     
    #1
  2. 18.05.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Frage nach Gelfix.

    Hallo Tiger,

    das Rezept hört sich sehr lecker an. Gerade gestern habe ich Rhabarber mit Orangensaft und Möhren zu Marmelade verarbeitet. Wir sind begeistert, auch deshalb weil wir Marmelade mit leicht säuerlichem Geschmack lieben. Jetzt überlege ich, ob ich noch mal einen Schwung Rhabarber zu Marmelade nach Deinem Rezpt verarbeite.
    Was bitte schön ist denn Gelfix? Kenne nur Gelierzucker 2:1 oder 3:1.

    Kannst Du mich da aufklären?
    Danke Dir.
     
    #2
  3. 18.05.10
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Green-Violett,

    ich glaube Gelfix ist so was ähnliches, wie Gelierzucker, nur ist das ohne Zucker. Den musst du extra noch dazugeben. Das gibt es von dem Dr., der auch den Gelierzucker herstellt. Da ich es im Haus hatte und keinen Gelierzucker mehr, hab ich das genommen. Sicher geht das Ganze aber auch mit Gelierzucker.
     
    #3
  4. 26.05.10
    angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    ...habe ich heute gekocht, allerdings hatte ich 500g Rhabarber, 380g Ananas aus der Dose und ca. 100g Ananassaft aus der Dose sowie 20g Kokosmilch (die hatte ich noch so rumstehen) noch dazu. Dann ein Tütchen Zitronensäure (wg. des Gelierens) und eine Tüte Gelierzucker 1:2.

    Was soll ich sagen: 5 ***** sind zu Dir unterwegs, Daaaaaaaanke für das Rezept, auch wenn ich es umgewandelt habe, Du hast mich halt super inspiriert!!!!!!!!!11:rolleyes::rolleyes::hello2::hello2:
     
    #4

Diese Seite empfehlen