Frage - Raclette-Vorschläge bzw. Rezepte

Dieses Thema im Forum "Snacks: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von caro444, 10.12.07.

  1. 10.12.07
    caro444
    Offline

    caro444

    Hallo ihr lieben,

    habe einen Raclette geschenkt bekommen.

    Hat jemand von euch zufällig Ideen was man so alles damit machen kann, eventl. auch mit dem TM 31?

    Habe hier im Forum noch keine Raclette-Anregungen oder gar Rezepte gefunden.

    LG & danke
     
    #1
  2. 10.12.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Raclette-Vorschläge bzw. Rezepte

    Hallo!
    Gib doch unter Suche mal Raclette ein und dann nur in den Titeln suchen, da hat mein Computer gleich 8 Ergebnisse gebracht, auch mit Saucen und dergleichen.
     
    #2
  3. 10.12.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Raclette-Vorschläge bzw. Rezepte

    Hi!

    Wir essen sehr gerne Raclette.
    Du kannst eigentlich alles drauflegen.

    Grillplatte:Fleisch, Fisch, Würstchen, auch Spieße, gekochte Kartoffeln in Scheiben geschnitten (sind wie Bratkartoffeln), Spiegeleier, Pflaumen mit Speck umwickelt, Kräuter-Knoblauchbaguettescheiben, kleine Maiskölbchen, Gemüse in Scheiben (Zucchini sind sehr lecker!),

    Pfännchen: Eierspeise mit Zwiebeln, Schinken, Käse; vorgekochtes Gemüse mit Schinken und Käse überbacken, kleingeschnittenes Fleisch oder Thunfisch mit Käse überbacken, Nudeln in Käsesoße (geht auch mit Pesto) vorbereiten und in den Pfännchen wärmen, Tomatenscheiben mit Mozarella, Hackfleisch mit Käse überbacken (das ist schnell durch), und und...

    Es gibt so viele Sachen, da fällt mir gar nicht alles ein.

    Man kann verschiedene Käsesorten (Emmentaler, Mozarella, Raclettekäse) nehmen.

    Beilagen:Salate (Kartoffelsalat muss sein), Knoblauchsoße, Grillsoße,...

    Vielleicht findest du ein paar Anregungen!
     
    #3
  4. 10.12.07
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Raclette-Vorschläge bzw. Rezepte

    Huhu,

    also es wurden ja schon so schöne Sachen genannt, da bekomme ich gleich Hunger.

    Wir machen es immer recht schnöde, Fleisch (Rind, Huhn, Lamm...) das kommt erst oben auf den Grill und im Anschluss mit Ananas, Pilzen, Maiskölbchen, Paprika, Tomaten.... ins Pfännchen. Darüber Käse, da nehme ich gerne den von der Käsetheke und lasse ihn mir recht dünn schneiden, denn die Scheiben Raclettekäse die es fertig im A*ldi gibt, sind mir einfach zu dick. Ich nehme auch verschiedene Käsesorten wie Gouda, Höhlenkäse etc.
    Und die Sossen müssen dazu und natürlich Baguette....

    Einfach mal ausprobieren, schmeckt dir bestimmt.
     
    #4
  5. 10.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Raclette-Vorschläge bzw. Rezepte

    Hi,

    ich liebe auch Schimmelkäse (Brie, Blauschimmelkäse) im Raclette, vorallem über Gemüse und Obst, was es bei uns immer roh auf den Tisch gibt, da kann man dann auch knabbern.

    Wichtig finde ich auch Gewürze:

    • Kräuter der Provence
    • Chili
    • Curry
    • Kardamom
    • Korriander
    • Kreuzkümmel
    Kartoffeln sind bei uns ein Muß. Meine Familie stürzt sich dann aufs Fleisch, ich auf´s Gemüse:rolleyes:. Ist halt immer wieder lecker!
     
    #5
  6. 10.12.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Raclette-Vorschläge bzw. Rezepte

    Hallo Caro,
    sehr lecker schmecken auch Lachs-Käse-Pfännchen. In das Pfännchen kommt etwas Räucherlachs und kleine Ringe von Frühlingszwiebeln. Über das Ganze gießt man etwas Eimischung.( 4 frische Eier, 100g Schmand, 1/2 Bund gehackter Dill,Salz, weißer Pfeffer). Zum Schluss wird alles mit geriebenem Emmentaler bestreut und so lange überbacken, bis die Eimasse gestockt ist.

    Kinder essen gerne Spaghetti- Pfännchen: gekochte Spaghetti ind Pfännchen geben, mit vorbereiteter Hackfleischsoße begießen, Mozzarellawürfel darüber geben und überbacken.
    Zum Abschluss essen wir gerne Früchte (Ananas, Mango, Kiwi in weißem Rum mariniert) mit Käse überbacken.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #6
  7. 10.12.07
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    AW: Raclette-Vorschläge bzw. Rezepte

    Ich lege auch sehr gerne Garnelen und Pilzscheiben oben auf den Grill. Super ist auch roher Schinken.

    Ansonsten in die Pfännchen alles was die Fantasie hergibt - Tomaten, Mais, Ananas und Dosenmandarinen mit Schinken und Käse in das Pfännchen kommen auch sehr lecker, klar natürlich Kartoffeln, Schinken, Salami, Ei machen wir auch sehr oft, Paprika.... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wir machen das sehr gern mit Besuch.

    Nur wichtiger Tipp: alle Türen ins Esszimmer schließen (falls möglich), da das alles doch eine recht fettige Angelegenheit ist und nachher ALLES danach riecht! ;)

    Viel Spaß!
     
    #7
  8. 10.12.07
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    AW: Raclette-Vorschläge bzw. Rezepte

    Hallo,
    ich war letztens bei einer Arbeitskollegin zum Raclette eingeladen.
    Zu den bisher hier genannten Sachen gab es auch noch:

    Thunfisch, Garnelen, viele verschiedene Soßen (die man in den Flaschen kaufen kann), aber auch der TM kann ja da sehr viel zaubern.

    Zum Abschluß gab es was sehr leckeres, aber auch kalorienhaltiges:
    1-2 Stücken Schokolade in das Pfännchen legen, etwas Sahne darauf
    gießen und ins Gerät stellen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist,
    verrühren und (wer darf) einen Schuß Amaretto oder Kirschwasser oder
    Birnenschnaps oder ......hinzufügen. Das war super lecker. Übrigens wurde
    die Schokolade nicht in ein neues Pfännchen gelegt, sondern jeder benutzte
    "sein" Pfännchen auch mit Käseresten dran. ES SCHMECKTE WIRKLICH NICHT NACH KÄSE! und der Vorteil: Danach sind die Pfännchen fast sauber,
    es klebt keine Käse mehr dran und die Reinigung geht einfacher....


    Viel Spaß beim Raclette
     
    #8
  9. 10.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Raclette-Vorschläge bzw. Rezepte

    Hallo Ihr Lieben
    das ist ja eine super Idee wir haben schon lange kein Raclette gemacht das gibst bestimmt bald .
    @Hallo Seepferdchen das mit Räucherlachs hört sich ja lecker an und wird demnächst probiert.
    Vielen Dank für den Tipp .
     
    #9
  10. 10.12.07
    Delphin
    Offline

    Delphin

    AW: Raclette-Vorschläge bzw. Rezepte

    Hallo,

    ich mach immer eine Gorgonzolacreme, schmeckt total lecker zum Überbacken oder auch zu den Pellkartoffeln.

    Gruß

    Delphin
     
    #10
  11. 11.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Raclette-Vorschläge bzw. Rezepte

    Hallo Delphin,

    Gorgonzola-Creme????? Mir hängt die Zunge auf dem Boden:rolleyes:! Wie machst du die? Ich esse ja selten Milchprodukte, aber wenn es Raclette gibt, dann gehören sie einfach dazu und so oft gibt es das ja nun nicht....=D
     
    #11

Diese Seite empfehlen