Räucherlachs-Limetten-Sauce zu Pasta

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 25.02.07.

  1. 25.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    ich habe gestern 'mal wieder etwas experimentiert und das Ergebnis hat uns gut geschmeckt.

    Hier das Rezept für meine Räucherlachs-Limetten-Sauce
    2-3 Portionen

    10 g Butter
    20 g Mehl
    50 ml Schlagsahne
    200 ml Milch
    frisch gemahlener Preffer
    Saft einer halben Limette
    100-125g geräucherter Stremel-Lachs

    Die Butter bei 100° Stufe 1 in 1:30 Minuten schmelzen lassen.
    Das Mehl dazugeben und weitere 1:30 Minuten bei 100° Stufe 1 weiterrühren.
    Sahne und Milch hinzugeben und bei 90° Stufe 6 (!) sechs Minuten rühren.
    Limettensaft und Pfeffer dazugeben und auf Stufe 4 kurz unterrühren.

    Den mit der Gabel zerkleinerten Lachs dazugeben und bei Linkslauf 80° Stufe 1 etwa 5-6 Minuten rühren. So gibt der Lachs Geschmack an die Sauce ab, wird sanft erwärmt aber nicht püriert.

    Die Sauce noch einmal abschmecken, Salz ist meistens nicht nötig, da der Lachs salzig genug ist.

    Uns schmeckt diese Sauce am Besten zu grünen Bandnudeln auch der Optik wegen. Mit normalen Nudeln sieht es nicht so appetitlich aus.

    Viele Grüße
    Floh
     
    #1
: eifrei, pasta, fisch, thermomix, tm31

Diese Seite empfehlen