Räuchern

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Maelinda, 29.03.16.

  1. 29.03.16
    Maelinda
    Offline

    Maelinda

    Wir essen sehr gerne Fisch und sind nun schon eine Weile am überlegen, ob wir uns einen Räucherofen zulegen sollen.

    Mein Mann ist davon ganz überzeugt, aber ich bin etwas skeptisch. Muss man sich da nicht extrem gut auskennen?

    Hat vielleicht von euch jemand Erfahrung? Mein Mann wäre froh, wenn man mich umstimmen könnte. ;)
     
    #1
  2. 30.03.16
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    #2
  3. 30.03.16
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo Maelinda,
    räuchern ist relativ unkompliziert.
    Wir räuchern bei gutem Fischfang selbst.
    Mittlerweile stellen wir unsere Räucherlake auch selbst her.
    Selbst bei Chefkoch gibt es Rezepte dafür.
     
    #3
  4. 30.03.16
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Maelinda,

    ich kann in meinem Ramster Holzbackofen auch räuchern. Uns schmeckt sehr gut gepökelte Hähnchenschenkel und dann räuchern. Ich muss mir noch eine Räucherspirale zulegen, damit das Räuchermehl besser abbrennt.
     
    #4
  5. 30.03.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    mein Stiefsohn macht Passrami geräuchert ..und einige Abwandlungen und will
    auch ne Räuchertonne sich zulegen für Fisch.. das Passrami war echt lecker ..
    gruss Uschi
     
    #5
  6. 31.03.16
    Maelinda
    Offline

    Maelinda

    Das hört sich nicht schlecht an. Dann werde ich vielleicht doch mal zustimmen.
     
    #6
    Kochfee37 gefällt das.
  7. 31.03.16
    emi
    Offline

    emi

    Hallo,
    ja, das Räuchern ist ist wirklich unkomliziert. Ich habe allerdings nur einen kleinen Oven für 4 Forellen.

    LG
    emi
     
    #7
  8. 01.04.16
    Mayane
    Offline

    Mayane

    Am besten kannst du dir für den Start eine Räuchertonne holen. Die sind nicht besonders teuer und das ist relativ unkompliziert. Man muss sich ja nicht direkt einen rießigen Smooker anschaffen oder so einen Räucherschrank. ;)

    Du kannst dich ja mal umschauen was es so gibt. Du findest ja im Internet schon relativ günstige Sachen wie zum Beispiel hier. Da werden du und dein Mann sicher irgendwo was finden.
     
    #8
  9. 01.04.16
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit so einem Tisch-Räucherofen???? Da hätte ich noch Interesse dran, für mal schnell etwas zu machen.
     
    #9
  10. 19.07.16
    Merge93
    Offline

    Merge93

    Wir haben letzte Woche auch Forelle geräuchert, da mein Liebster mit kapitalen Fänge nachhause kam. nach dem Ausnehmen der Fisch (man muss besonders darauf achten, dass keine Organe verletzt werden beim Filetieren) werden die Fische in so eine Salzlake gegeben und 12h lang drin "gebadet" anschließend müssen die Fische in einem dunklen, trockenen Raum hängen, wo keine Fliegen oder direkte Sonneneinstrahlung hineingelangen. Wenn die Fische trocken sind, geht es an das eigentliche RäucherN: Die Fische werden auf das Blech gelegt, das Buchenmehl und die Buchenspene angezündet und gut 20 Minuten heiß geräuchert. Ab und an sollte man drunter schauen, wenn die Fische von außen goldbraun sind, ist es perfekt :)
     
    #10

Diese Seite empfehlen