Rahmkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kolibri, 29.01.03.

  1. 29.01.03
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    Hier ein Rezept für einen leeeeeckeren Rahmkuchen!!!

    Boden:
    1 P. Vanillinzucker
    1 Prise Salz
    125 gr. Margarine
    250 gr. Mehl
    1 Ei
    --> 2 min. /Brotstufe

    Den Teig in eine Springform (26cm) füllen. Gut andrücken und am Rand den Teig etwa 4 cm hochziehen.

    Belag:
    Schmetterling einsetzen!
    250 gr. Magerquark
    4 Eier
    600 ml süße Sahne
    150 gr. Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    1/2 P. Vanillepuddingpulver
    3 Eßl. Mehl (leicht gehäuft)
    --> alles zusammen 3 min. Stufe 2-3

    Belag auf den Kuchenboden geben und 45 min. bei 175 Grad Umluft backen. Nach dem Backen sofort mit Zucker und Zimt bestreuen.

    Frohes Backen =D
     
    #1
  2. 10.02.07
    Schmuse-Suse
    Offline

    Schmuse-Suse Inaktiv

    AW: Rahmkuchen

    Wird der so richtig cremig, so dass einem nach dem ersten Stück eigentlich schon schlecht wird, man aber nicht aufhören kann?
    Ich habe einen ähnlichen gebacken (Rezept Biwi, auch aus dem Forum), allerdings mit Schmand, weniger Sahne und mehr Quark, der geht mir aber noch zu sehr in Richtung Käsekuchen..
    herzliche Grüße
    Susanne
     
    #2
  3. 27.07.07
    fabi
    Offline

    fabi

    AW: Rahmkuchen

    Hallo Susanne,

    habe den Rahmkuchen gebacken. Der war echt lecker und ein Rahmkuchen
    kein Käsekuchen. Das Zucker und Zimtgemisch werde ich allerdings
    beim nächsten Mal weniger machen. War uns dann doch etwas süß.
    Habe den Kuchen auch länger gebacken, wie angegeben aber das
    kommt ja stark auf den Backofen an.

    Gruß
    Tanja
     
    #3
  4. 08.03.08
    mädfüra
    Offline

    mädfüra Inaktiv

    AW: Rahmkuchen

    Hallo,

    habe heute wieder deinen Kuchen gebacken, so was leckeres !!! Ich habe ihn auf dem Blech gebacken und nochmal die Hälfte vom Rezept dazugegeben. Der Boden war speckig. Da ich so richtig im Backrausch war habe ich ihn gleich nochmal gebacken, diesmal mit Hefeteig. Wurde aber auch nicht zu meiner Zufriedenheit. Hat jemand ein gutes Rezept für den Boden, wenn man ihn auf dem Blech backt?
     
    #4
  5. 31.07.08
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: Rahmkuchen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei diesen Rahmkuchen zu backen. Jetzt fiel mir auf,dass in dem Knetteig gar kein Zucker (außer Vanillezucker) drin ist. Ist das so wirklich richtig :confused:. Ich hab den Teig nämlich grad mal probiert, der schmeckt a bissi fad ....

    Da ich ihn jetzt schon in der Form habe, werde ich einfach etwas Zucker drüber streuen. Wäre aber für eine grundsätzlich Antwort dankbar :wave:.


    Gruß

    Meike1959
     
    #5
  6. 01.08.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Rahmkuchen

    Hallole,

    hatte auch Pech mit dem Boden der war bei mir auch speckig..
    der Rest war soweit gut..

    gruss uschi
     
    #6
  7. 01.08.08
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: Rahmkuchen

    Das mit dem Zucker drauf streuen war leider nicht der Bringer :rolleyes:. Beim nächsten Mal werde ich auf alle Fälle Zucker mit in den Knetteig reingeben, der hat mir etwas zu fad gescheckt. Ansonsten kam der Kuchen aber sehr gut an.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Gruß

    Meike1959
     
    #7
  8. 24.05.09
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo,

    ich wollte heute den Rahmkuchen von Biwi backen - und bin bei dem Rezept von Kolibri gelandet.

    Er schmeckt super und und ist blitzschnell herzustellen.

    Den Zucker im Knetteig habe ich auch vermisst - und habe ca. 100 Gramm einfach dazugegeben.

    Ein bisschen stört mich der hohe Rand, ich bin kein Mürbeteig-Fan. Beim nächsten Mal (und das gibt es bestimmt) werde ich ausprobieren, ob der Kuchen auch ohne Rand fluppt.
     
    #8
  9. 07.01.11
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    Hallo Steffi,

    werde am Wochenende wieder deinen tollen Rahmkuchen backen. Habe ihn schon des öfteren gebacken und bis jetzt ist er bei allen immer sehr gut angekommen.
    Mich wundert gerade nur das ich bis jetzt noch keine Bemerkung bei dir reingeschrieben habe:confused:.
    Von mir bekommst du auf alle Fälle 5 Sterne (weiß aber nicht wie´s geht).
     
    #9

Diese Seite empfehlen