Rand trocken?!?

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von nordlicht2, 29.06.07.

  1. 29.06.07
    nordlicht2
    Offline

    nordlicht2

    Hallo!

    Habe heute mal wieder Pizza gebacken, eigentlich schmeckte sie auch ganz gut aber der Rand war seeehr trocken und nicht mehr knusprig sondern hart.:-( Außerdem zieht sich mein Pizzateig beim Ausrollen immer wieder zusammen,:eek: daher werden meine Pizzen immer relativ klein.
    Wer hat vielleicht ein paar tipps für mich?

    VlG nordlicht
     
    #1
  2. 29.06.07
    Powerfrau
    Offline

    Powerfrau Inaktiv

    Hallo Nordlicht 2,
    hast du den Rand leicht mit Olivenöl bestrichen? Den Tipp habe ich mal gehört. Meine Kinder belegen die Pizza auch gerne bis einschl. Rand, dann wird´s auch schon mal recht dröge...
     
    #2
  3. 29.06.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Rand trocken?!?

    Hallo Nordlicht,
    hast Du Dir mal den thread vom alten Schweden durchgelesen?
    http://www.wunderkessel.de/forum/pizzaofen-alfredo/24726-wichtig-vermeidung-schaeden-alfredo.html
    Ich bin auch bald am Teig verzweifelt, weil er sich immer wieder zusammenzog.
    Der Tip: ausrollen, ca. 10 Min. liegen lassen, und dann auf die gewünschte Größe ausrollen. Es ist kaum zu glauben, aber nach den 10 Min. ist es überhaupt kein Problem mehr...Außerdem gibt er pro Pizza einen Schuß Olivenöl in den Teig, bei mir ist der Rand noch nie trocken gewesen. Viel Erfolg bei der nächsten Pizza....
    Viele Grüße
    Lumpine
     
    #3
  4. 30.06.07
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Rand trocken?!?

    Hallo Nordlicht

    ich machs auch nach derm methode von dem Alten Schweden. Seitdem klappt das prima.
    Probiers doch mal aus.

    Schönes Wochenende Doris
     
    #4
  5. 01.07.07
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Rand trocken?!?

    Hallo Pizzafans!
    Die Methode von Alter Schwede ist wirklich super - dank dieser "Schützenhilfe" sind unsere Ergebnisse mit Alfredo von Anfang an super geworden.
    Ich mache immer den Pizza-Teig aus dem roten Buch. Und was das Zusammenziehen des Teiges angeht - bis jetzt war ich immer hartnäckiger als der Teig...;). Wenn er sich gar zu sehr sträubt, nehme ich ihn mit den Händen am Rand und halte ihn hoch, so dass er runterhängt, und "wandere" mit den Fingern am Rand entlang, so dass er sich durch sein eigenes Gewicht auszieht.
    Weiterhin viel Erfolg!
     
    #5

Diese Seite empfehlen