Ratz-Fatz-Cupcakes mit Schokoladenfrosting

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von happi1969, 07.12.11.

  1. 07.12.11
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Hallo ihr Lieben,

    in Anlehnung an mein Lieblings-Ratz-Fatz-Rezept hier mal die Cupcake-Variante

    Für den Teig nehm ich dieses Rezept http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/11717-ratz-fatz-kuchen.html

    Vielen Dank für das Rezept sag ich dann mal der Wilde Hilde http://www.wunderkessel.de/forum/members/wilde_hilde-1908.html

    Ratz-Fatz-Kuchen

    4 ganze Eier
    200 g Zucker
    200 g Öl / Margarine, 20 sec, Stufe 4.

    100 g ganze Mandeln
    100 g Zartbitterschokolade (in Stücken)
    1 Banane oder
    1 Apfel oder
    2 Möhren (in Stücken) dazugeben und 6 sec. Turbo zerkleinern bzw. so lang laufen lassen, bis keine großen Stücke mehr drin sind!

    200 g Mehl
    1 P. Backpulver dazugeben und 4 x 4 sec, Stufe 4
    unterheben.

    Die Masse in Muffinsförmchen füllen .. ergibt mindestens 24 Stück, die Förmchen müssen nicht voll sein, nur der Boden bedeckt, ich mach das immer mit der Tiefkühlbeutel-Spritztütentechnik, also Teig in Tiefkühlbeutel, hinten zu machen und vorne an der Ecke ein kleines Spitzchen abschneiden und dann wie ein Spritzbeutel verwenden.

    Bei 175° Grad ca. 20 Minuten backen .....
    Auskühlen lassen auf einem Kuchengitter

    Frosting:

    100 Gramm Frischkäse
    200 Gramm Sahne
    1 Beutel Schokoladen-Paradiescreme
    1 Esslöffel Kakaopulver (kein Nesquick, sondern den Backkakao)

    Alles mit dem Schneebesen oder halt im Thermomix (das hab ich allerdings noch nicht probiert) gut verrühren .. also so ca. 2 Minuten aufschlagen und ab in einen Tiefkühlbeutel und auf die Muffins spritzen, danach je nach Lust und Laune verzieren ...

    Natürlich kann man auch mit Vanille-Paradiescreme ein helles Frosting machen ... oder Erdbeerparadiescreme .. oder oder oder ....

    Viel Spaß beim "Nachbasteln"
     
    #1
  2. 20.07.12
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo Andrea,

    ist das Rezept gelingsicher? Ich muß für Montag Cupcakes / Muffins machen und da kommt mir Dein Rezept gerade Recht. Allerdings kann ich nicht "probebacken".
     
    #2
  3. 28.03.13
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo Andrea,

    nachdem ich Dein Rezept schon so oft weitergegeben habe und schon oft nachgebacken habe, sehe ich, daß ich es ja noch gar nicht bewertet habe.....

    Ich bekomme meist 24 Muffins aus diesem Rezept, das Topping reicht bei mir für ca. 12. Muffins. Bisher habe ich nur Schoko probiert, aber Vanille kommt auch noch dran.

    Vielen Dank fürs einstellen.
     
    #3
  4. 05.04.13
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Liebe Happy1969,
    Das Frosting ist wirklich schnell gemacht,Super zu verarbeiten und zudem echt lecker.Danke für das Rezept.
    Lg von der kochfee37
     
    #4

Diese Seite empfehlen